Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025

https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Meine ersten Mühlen

Nützliches für den Alltag

Moderator: Harald

Antworten
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Meine ersten Mühlen

Beitrag von largo »

Endlich habe ich den Schritt getan: die ersten Mühlen sind mir von meiner Bank gehüpft. Die erste war Ausschuß, eine hat sich durch einen Riss zerlegt und zwei Eschemühlen sind dann tatsächlich was geworden.

20250913_141552.jpg
20250913_181316.jpg
Es hat sich doch gelohnt, die Abschnitte von unserem Bett fast 20 Jahre rum zu ziehen :.:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ritschi
Name: Richard
Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Re: Meine ersten Mühlen

Beitrag von Ritschi »

Hallo largo,
also ich finde die gebeizte ist dir „sehr gut“ gelungen.
Gefällt mir richtig gut!
Die zweite ist vielleicht nicht so sehr vorteilhaft geknipst.
Gruß ritschi

Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Burgberger
Name: Dieter
Drechselbank: Twister 180

Beitrag von Burgberger »

Griaß di Largo,
Mir gefällt die Form auch gut, aber eine so schwarz gebeizte Mühle möchte ich eigentlich nicht auf meinem Tisch beim Essen stehen haben.
Trotzdem :danke: fürs zeigen
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
largo

Beitrag von largo »

Danke für die lobenden Worte. @Ritschi Du magst recht haben, die Fotos heute habe ich so mal eben zwischendrin gemacht, ich wollte ja fertig werden.

vielleicht knipse ich sie die Tage nochmal unter besseren Bedingungen

@burgberger Geschäcker sind verschieden und ich bin überzeugt, dass die schwarze Mühle mit den Effekten in einer hellen Wohnung sehr elegant kommt!
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

Hallo, Klaus,
..über Geschmack kann und darf man immer und gerne streiten. Aber ich bin bei der geschwärzten Mühle ganz bei Ritschi und somit auch bei dir - wenn der Einsatzort z. B. eine modern eingerichtete Wohnung ist . In einer Bauernstube wäre sie vermutlich deplatziert.
Somit halte ich nichts davon, stilistisch zu kritisieren, da man dann ggf. die Zielgruppe des Objekts übergeht.
Ich selbst z. B. habe auch immer rote und schwarze Mühlen im Portfolio, und wundere mich oft, wer sich gerade dafür entscheidet.
Die braune Mühle gefällt mir nicht so sehr, da ich sie für etwas zu kräftig im Ausdruck empfinde… keine Kritik!!! ..sondern „Feedback“…
Mach mutig so weiter. Vor allem vergaß ich zu betonen, dass du sehr ausgewogene Formen herausgearbeitet hast.
Beste Grüße
Alfred
largo

Beitrag von largo »

Nocheinmal herzlichen Dank für die "Kritik" - das wird immer so negativ verstanden, wo doch Kritik so konstruktiv sein kann!

Ich stelle fest, dass der Herbst längst da ist und damit die Lichtverhältnisse anders sind, als zu dem Zeitpunkt, als ich meine Muskatmühlen fotografiert habe.
Die Fotos sind mit dem Handy gemacht und die Belichtung habe ich hinterher automatisch korrigieren lassen. Damit wurde das Foto der Eschemühle sehr kontrastiert, was ich gestern abend nach einem erfolgreichen Tag im Keller so hingenommen habe, was aber die Mühle nicht so wiedergibt, wie sie wirklich aussieht.

Ohne die richtige Beleuchtung gibt es eben keine richtigen Lichtbilder. Ich werde heute versuchen noch einmal Fotos zu machen und reiche diese nach.
maserknollen
Name: Ludger Steven
Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff
Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4

Beitrag von maserknollen »

Die Mühlen gefallen mir beide :.:
Für die "Ersten" sind sie dir richtig gut gelungen!
Die zweite Mühle wirkt vielleicht wegen der Perspektive ( aber da bin ich der Letzte, der da Kritik üben würde aufgrund meiner persönlichen Möglichkeiten des Fotografierens)
etwas unförmig, aber vielleicht ist dir da die Taille noch etwas aus der Mitte nach oben gerutscht ;-)
Und was einwenig kurios aussieht, ist die Blumenspitze der Fladerung, die in diesem Fall. ungewohnt nach unten zeigt.
Aber sonst alles in Dortmund :.:
:danke: fürs Zeigen.
Gruß Ludger

Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
largo

Beitrag von largo »

Eben solche Feinheiten im Arbeitsablauf fallen mir nicht auf - vielleicht wegen der Konzentration auf die technische Ausführung und dabei das aus den Augen verlieren der Optik. Schöner wäre sie natürlich andersrum gefladert, aber so ist sie jetzt halt.

Ich habe ich gerade versucht, andere Fotos zu machen, aber das gestaltet sich echt schwer!
20250914_074540.jpg
20250914_074559.jpg
20250914_074731.jpg
20250914_074716.jpg
20250914_074657.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Derfla
Name: Alfred
Drechselbank: Killinger 1450 SE

Beitrag von Derfla »

... die Fotos hast du doch gut hinbekommen- erfahrungsgemäß ist es immer schwierig derartige Objekte ohne Profiausleuchtung etc noch besser abzubilden. Darum mache ich das ganz gerne bei Sonne draußen..hat man aber nicht verlässlich :evil:
Die schwarze Mühle ist für mich perfekt gelungen. Die braune ist für mich "ok" - einerseits empfinde ich - wie schon gesagt - das Holzbild etwas anstrengend, und andererseits würde ich die Trennlinie zwischen Kopf und Körper bei einem solchen Modell "in die Taille" verlagern (vergl.Ludger) - so, wie du es bei der schwarzen gemacht hast..
Mein Fazit zu deinen ersten Mühlen ist absolut "Daumen hoch". ... und wenn du noch einen Tipp von mir hören möchtest, dann wäre es der, die beiden Mühlen nicht als "Pärchen" zu betrachten, weil sie für mich stilistisch doch stark von einander abweichen. Das beziehe ich aber nur auf den Moment, in dem du die beiden als "Set" aus der Hand geben möchtest.
Für dich / euch persönlich hängt offensichtlich sehr viel Erinnerung daran - und die schlägt alle anderen Argumente!
Weiter so!
beste Grüße
Alfred
largo

Beitrag von largo »

Danke Alfred für Deine Rückmeldung.
Ich betrachte die beiden nicht als Set, auch wenn sie aus ein und demselben Holz "geschnitzt" wurden.
Der Grund für die "hohe Taille" der ungebeizten ist recht einfach erklärt: das Holzstück war einfach nicht länger und ich wollte das Mini150 ausprobieren. Darum ist der Kopf recht kurz geraten und wenn ich die Taille höher angesetzt hätte, wäre die Balance auch nicht besser geworden.
Ich betrachte die beiden als Einstieg und gute Übung.

Mir gefallen unruhige Hölzer persönlich deutlich besser als so "langweilig" gleichmäßig gewachsene. Darum tendiere ich auch eher einen Ast in mein Projekt mitzunehmen, als ihn rauszuschneiden. Wenns klappt, sieht es einfach besser aus - in meinen Augen
Schnedo
Name: Werner Schneiter
Drechselbank: Centauro TM 1200

Beitrag von Schnedo »

Hallo Klaus

Auch wenn da keine Strässler Mahlwerke drin sind, die zwei Mühlen gefallen mir. Zwischen Ober- und Unterteil mache ich jeweils eine ca 1 mm tiefe Fuge mit dem 1,6 mm Abstecher. Damit kann man auch kleine Ungenauigkeiten etwas kaschieren.
Gruss Werner

-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
largo

Beitrag von largo »

Schnedo hat geschrieben: Dienstag 16. September 2025, 18:30 Hallo Klaus

Auch wenn da keine Strässler Mahlwerke drin sind, die zwei Mühlen gefallen mir. Zwischen Ober- und Unterteil mache ich jeweils eine ca 1 mm tiefe Fuge mit dem 1,6 mm Abstecher. Damit kann man auch kleine Ungenauigkeiten etwas kaschieren.
Vielen Dank, Werner, speziell von Dir freut mich ein Lob natürlich besonders. Welche Ungenauigkeiten meinst Du genau? B-)

WIe weiter oben geschrieben, ich bin nicht mit CrushGring verheiratet! ;-)
Antworten

Zurück zu „Gebrauchsgegenstände“