Hallo,
gerade wollte ich mich zum Mittagsschläfchen vorbereiten kam meine Frau und sagte die fällen jetzt die Linde vor unserem Grundstück.
An der Starße vor den ehemaligen 2.Wohnhaus steht schon ewig eine recht große Linde, Stammdurchmesser in Brusthöhe gute 60 cm aber leider etwas beschädigt und angefault.
Kann ein Schaden aus den Kriegszeiten sein weil das 2. Wohnhaus durch eine Bombe zerstört wurde.
Ich raus und der Cheff, ein bekannter, steht vor unserer Tür. Ich: den mittleren Teil würde ich gern haben wollen, nee entweder alles oder nichts.
Gut dann mach ich das Tor auf und nehme den ganzen Baum, aber die dünnen Äste könnt ihr schreddern. Ja.
So liegt die alte Linde bei mir auf den Hof. Dann sagte der gute Mann im Fontanepark liegt noch eine Eiche und ein Schnurbaum, das kannst du dir auch holen.
Was kann man daraus drechseln, Linde hatte ich noch nicht und einige Teile haben auch schöne Maserknollen bzw, Verwachsungen von früheren Baumschnitten.
Gruß Reinhardt
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Holzernte
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Re: Holzernte
Hi Reinhard,
den Schnurbaum unbedingt holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt müßte ich auf de Schnelle das Bild von einem Schnurbaumschälchen finden, das Holz habe ich von Schbraisl bekommen.
Linde kannst du vielfältig einsetzen.
Ich mach die Rohlinge fürs Kreiseldrehen bei Vorführungen daraus, das gegt schnell zu drehen, weil weich, und die Kiddies haben oft keine Geduld zu warten, bis ihr Kreiselchen fertig ist.
Für verschiedene Futter ist es geeignet, so mache ich Armreifspreizfutter daraus, es ist weich und hinterlässt keine Abdrücke.
Farbig gestaltete Kreisel mache ich auch daraus.
Mit dem Meißel lässt es sich glatt schneiden und mit einer spitzen Spindelformröhre auch, da muß man nix schleifen.
nette Grüße
Bio
uwe
den Schnurbaum unbedingt holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Jetzt müßte ich auf de Schnelle das Bild von einem Schnurbaumschälchen finden, das Holz habe ich von Schbraisl bekommen.
Linde kannst du vielfältig einsetzen.
Ich mach die Rohlinge fürs Kreiseldrehen bei Vorführungen daraus, das gegt schnell zu drehen, weil weich, und die Kiddies haben oft keine Geduld zu warten, bis ihr Kreiselchen fertig ist.
Für verschiedene Futter ist es geeignet, so mache ich Armreifspreizfutter daraus, es ist weich und hinterlässt keine Abdrücke.
Farbig gestaltete Kreisel mache ich auch daraus.
Mit dem Meißel lässt es sich glatt schneiden und mit einer spitzen Spindelformröhre auch, da muß man nix schleifen.
nette Grüße
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Das ist ein Befehl!bioschreiner hat geschrieben:den Schnurbaum unbedingt holen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
vom wohlmeinenden
Jürgen
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Reinhardt
Aus Linde kannst Du ALLES drechseln, ich hatte schon mal Linde die konnte man fast mit Ahorn verwechseln.
Ja und Lindenknollen können richtige Sahnestücke sein !
Schnurbaum hatte ich auch schon mal, ist verwandt mit Robinie.
Erick
Aus Linde kannst Du ALLES drechseln, ich hatte schon mal Linde die konnte man fast mit Ahorn verwechseln.
Ja und Lindenknollen können richtige Sahnestücke sein !
Schnurbaum hatte ich auch schon mal, ist verwandt mit Robinie.
Erick
Hallo Jürgen,
Befehl ausgeführt, der Baum ist meine und noch einiges von der Eiche.
nun muss ich alles sauber aufarbeiten lagern und sehen das nichts reißt.
Das ist ja ein traumhaftes Holz auch wenn ich es nicht so gut sehe das dieser schöne Baum gefällt wurde.
Aber dann ist jemandem der / die Bäume im Weg und es wird ein Gutachten entsprechend angefertigt um die Büme umzunieten.
Hier ein Zeitungsartikel der heute in der MOZ war.
Gruß Reinhardt
Befehl ausgeführt, der Baum ist meine und noch einiges von der Eiche.
nun muss ich alles sauber aufarbeiten lagern und sehen das nichts reißt.
Das ist ja ein traumhaftes Holz auch wenn ich es nicht so gut sehe das dieser schöne Baum gefällt wurde.
Aber dann ist jemandem der / die Bäume im Weg und es wird ein Gutachten entsprechend angefertigt um die Büme umzunieten.
Hier ein Zeitungsartikel der heute in der MOZ war.
Gruß Reinhardt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- kruni
- Drechselbank: eher zuwenig .......
Servus reinhardt
Hast du die beiden stämme bekommen ?
Ich hoffe die stämme wurden nicht zur gänze so kurz abgeschnitten ?!?
na dann bilder bilder bilder
Hast du die beiden stämme bekommen ?
Ich hoffe die stämme wurden nicht zur gänze so kurz abgeschnitten ?!?
na dann bilder bilder bilder

Gruß Daniel
Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
Der Heylige Tiroler mit der vb, Vl und Geiger DHZ
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Reinhardt,
ich stimme Dir zu: Schade um den prachtvollen Baum...... ABER TOLLER FANG!!!!
Fast neidisch
Jürgen
ich stimme Dir zu: Schade um den prachtvollen Baum...... ABER TOLLER FANG!!!!
Fast neidisch
Jürgen