Roßkastanie
Durchmesser 100mm und mit Schnöpsel 140mm hoch.
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Ich bin im Dosenmodus!
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Ich bin im Dosenmodus!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Ich bin im Dosenmodus!
Griaß di Josef,
Dose gewohnt super gearbeitet. Holz wunderschön. Aber Frage: gefällt so etwas auch "Nichtdrechslern"?
fürs zeigen
Dose gewohnt super gearbeitet. Holz wunderschön. Aber Frage: gefällt so etwas auch "Nichtdrechslern"?

Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Alfons Nussbaumer
- Drechselbank: magma 3 Hapfo und...
Hallo Josef
Deine Werke machen mich regelmäßig sprachlos
Du hast ein super Gefühl für Form
das Holz ist dann der größte Künstler
Gruß Nussi
Deine Werke machen mich regelmäßig sprachlos
Du hast ein super Gefühl für Form
das Holz ist dann der größte Künstler
Gruß Nussi
Der Mensch lebt mit seinen Fehlern
das Holz von seinen Fehlern
das Holz von seinen Fehlern
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Was soll ich sagen… mir hat die gemaserte Ahorn Dose ja schon richtig gut gefallen, aber ich muss sagen das diese mir fast noch besser gefällt. Der naturbelassene Rand, die natürliche Verfärbung, der Schnöpsel… passt einfach!
Geiles Teil!
Geiles Teil!
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Josef,
leider muss ich dir sagen, dass ich Dosen lieber in fein und edel und gediegen etc mehr schätze, als die, die du heute zeigst. Ganz im Gegensatz dazu hat mich die Ahornmaserdose von letzter Woche uneingeschränkt begeistert.
Auch dieses Jahr habe ich wieder am 4. Adventswochenende auf einem Markt verkauft. Die Nachfrage nach den oben von mir beschriebenen Dosen hatte ich unterschätzt und war leider schnell "blank". Wenn man nachfragte, wofür die Dosen gesucht wurden, ging es meist um das Aufbewahren von Schmuck etc., und da war tatsächlich auch ein hoher Anspruch an fein, edel und elegant gefragt....
Ich schreibe dies in Ergänzung zum Beitrag vom Dieter und ich spüre, dass er vermutlich recht hat...
Nichts für Ungut und beste Grüße
Alfred
leider muss ich dir sagen, dass ich Dosen lieber in fein und edel und gediegen etc mehr schätze, als die, die du heute zeigst. Ganz im Gegensatz dazu hat mich die Ahornmaserdose von letzter Woche uneingeschränkt begeistert.
Auch dieses Jahr habe ich wieder am 4. Adventswochenende auf einem Markt verkauft. Die Nachfrage nach den oben von mir beschriebenen Dosen hatte ich unterschätzt und war leider schnell "blank". Wenn man nachfragte, wofür die Dosen gesucht wurden, ging es meist um das Aufbewahren von Schmuck etc., und da war tatsächlich auch ein hoher Anspruch an fein, edel und elegant gefragt....
Ich schreibe dies in Ergänzung zum Beitrag vom Dieter und ich spüre, dass er vermutlich recht hat...
Nichts für Ungut und beste Grüße
Alfred
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Josef,
nun hast Du schon eine Handvoll Rückmeldungen.
Und alle haben irgendwie Recht.
Auf den ersten Blick finde ich die Dose super schön. Tolle Holzzeichnung, schöne Form, perfekt geschnitten.
Das Einzige womit ich ein wenig hadere ist der Deckel, bzw. den Übergang in den "Schnöpsel" und die Größe vom Schnöpsel. Proportion im Verhältnis zur Dosengröße. Ich halte ihn für zu groß - kann mir aber denken, warum er die Größe hat. Querholz darf man an der Stelle nicht zu dünn machen, sonst schert es leicht ab und Kastanie ist bekannt dafür dass Längsholz leicht bricht.
Ich hätte vermutlich als Griff lediglich einen dünnes Rundholz (5 mm) gesetzt.
Aber das was ich geschrieben habe ist mein Empfinden und soll auf keinen Fall deine Arbeit nach hinten stellen. Ist halt Geschmackssache.
Herzlichen Dank fürs Zeigen. Freu mich schon auf die nächste Dose von dir!
Liebe Grüße
Volker
nun hast Du schon eine Handvoll Rückmeldungen.
Und alle haben irgendwie Recht.
Auf den ersten Blick finde ich die Dose super schön. Tolle Holzzeichnung, schöne Form, perfekt geschnitten.

Das Einzige womit ich ein wenig hadere ist der Deckel, bzw. den Übergang in den "Schnöpsel" und die Größe vom Schnöpsel. Proportion im Verhältnis zur Dosengröße. Ich halte ihn für zu groß - kann mir aber denken, warum er die Größe hat. Querholz darf man an der Stelle nicht zu dünn machen, sonst schert es leicht ab und Kastanie ist bekannt dafür dass Längsholz leicht bricht.
Ich hätte vermutlich als Griff lediglich einen dünnes Rundholz (5 mm) gesetzt.
Aber das was ich geschrieben habe ist mein Empfinden und soll auf keinen Fall deine Arbeit nach hinten stellen. Ist halt Geschmackssache.
Herzlichen Dank fürs Zeigen. Freu mich schon auf die nächste Dose von dir!
Liebe Grüße
Volker