3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
großer Riss in Schale
Moderator: Harald
- jowinter
- Name: Joachim Winter
- Drechselbank: verschiedene
Hallo,
so wie es leider manchmal passiert, besonders bei Kopfholzschalen.
Kleine Risse kann man noch füllen, aber der große ?
Habe gewartet bis er sich beruhigt hatte, dann kam mir beim betrachten
der Schale die Idee. Hier die Lösung für die Eibenschale 42cm Durchmesser.
so wie es leider manchmal passiert, besonders bei Kopfholzschalen.
Kleine Risse kann man noch füllen, aber der große ?
Habe gewartet bis er sich beruhigt hatte, dann kam mir beim betrachten
der Schale die Idee. Hier die Lösung für die Eibenschale 42cm Durchmesser.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: großer Riss in Schale
Sauber!
Die Idee ist Spitze!
Ein Eibenblatt, hab ich bisher noch nicht gesehen!
Die Idee ist Spitze!

Ein Eibenblatt, hab ich bisher noch nicht gesehen!

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Jo,
klasse Eibenblatt, tolle Idee und perfekt eingepasster Stiel. Das gefällt mir sehr gut
.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
klasse Eibenblatt, tolle Idee und perfekt eingepasster Stiel. Das gefällt mir sehr gut

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Ich habe erst gar nicht gesehen was du mit dem Riss meinst.
Sieht so aus als gehört es dahin.
Sieht so aus als gehört es dahin.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
...... finde ich auch gut !
Erick
Erick
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
Moin Jo,
tolle Idee mit dem Stiel
aber ich hätte ein anderes Holz gewählt um das ganze mehr zu betonen (Kontrast).
tolle Idee mit dem Stiel

aber ich hätte ein anderes Holz gewählt um das ganze mehr zu betonen (Kontrast).
Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Jo,
ich schließe mich der Meinung von Lutz an. Zusätzlich könnte der Blattstiel noch ein wenig länger sein.
ich schließe mich der Meinung von Lutz an. Zusätzlich könnte der Blattstiel noch ein wenig länger sein.
Grüße
Christoph
Christoph
- Willi Lübbert
- Moderator
- Name: Willi Lübbert
- Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
- bernie
- Name: Bernhard Nolte
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
hallo Jo,
geniale Idee,wenn ich solch ein Problem habe hole ich immer meine Frau oder Nachbar dabei.Manchmal stehe ich stundenlang davor und weiß nicht weiter dann kommt einer von denen und sagt probiere das mal Bingo.
Gruß bernie
geniale Idee,wenn ich solch ein Problem habe hole ich immer meine Frau oder Nachbar dabei.Manchmal stehe ich stundenlang davor und weiß nicht weiter dann kommt einer von denen und sagt probiere das mal Bingo.
Gruß bernie
Bernhard
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
der aus der schönen Warburger Börde grüßt!
-
- Drechselbank: Killinger1400
Ich finde die Lösung, so wie sie ist, einfach genial. Da muss einer erstmal drauf kommen. 

-
- Name: Andreas Dach
- Drechselbank: Vicmarc 300el
Hallo Jo,
wenn man Deine anderen Objekte ansieht, hat man bei diesem Eibenteller den Eindruck das es ein Rückschritt ist. Der Teller/Schale aus Eibe hat an manchen Stellen Maserknöllchen, der Rand ist unrund, es ist ein Riss in der Fläche. Das sind viele Punkte an denen man die Blicke auf das Objekt lenkt. Den Riss auszufüllen mit der Gleichen Holzart und am Ende dieses "Keils" noch eine Verzierung anzubringen ist meiner Ansicht nach zu viel an Ablenkung. Der Betrachter versucht die Übereistimmung der Beiden Holzteile zu finden. Hier wäre ein Keil ohne Endbeschnitzung, wie Lutz schon schrieb, in unbunter Farbe (Schwarz) wesentlich attraktiver gewesen, der zwar auch ein neuer Punkt des Betrachten wäre aber durch seine Farbe und seine schmucklosen Form meiner Meinung besser gewesen.
Bei einem Schwarzen Keil entsteht der Eindruck etwas will das Stück Eibenholz teilen, bei Deiner Lösung bekommt man den Eindruck ein künstliches Blatt zu sehen, das zudem bei Eibe nicht vorkommt.
Nach meiner Meinung ist die hinschau Wirkung bei diesem Teil mit dem Eibenholzkeil verloren gegangen. Es ist zuviel Ablenkung.
Gruß
Andreas
wenn man Deine anderen Objekte ansieht, hat man bei diesem Eibenteller den Eindruck das es ein Rückschritt ist. Der Teller/Schale aus Eibe hat an manchen Stellen Maserknöllchen, der Rand ist unrund, es ist ein Riss in der Fläche. Das sind viele Punkte an denen man die Blicke auf das Objekt lenkt. Den Riss auszufüllen mit der Gleichen Holzart und am Ende dieses "Keils" noch eine Verzierung anzubringen ist meiner Ansicht nach zu viel an Ablenkung. Der Betrachter versucht die Übereistimmung der Beiden Holzteile zu finden. Hier wäre ein Keil ohne Endbeschnitzung, wie Lutz schon schrieb, in unbunter Farbe (Schwarz) wesentlich attraktiver gewesen, der zwar auch ein neuer Punkt des Betrachten wäre aber durch seine Farbe und seine schmucklosen Form meiner Meinung besser gewesen.
Bei einem Schwarzen Keil entsteht der Eindruck etwas will das Stück Eibenholz teilen, bei Deiner Lösung bekommt man den Eindruck ein künstliches Blatt zu sehen, das zudem bei Eibe nicht vorkommt.
Nach meiner Meinung ist die hinschau Wirkung bei diesem Teil mit dem Eibenholzkeil verloren gegangen. Es ist zuviel Ablenkung.
Gruß
Andreas
- hopplamoebel
- Zur Person: Handwerker, Fotograf, Designer, Künstler, woodman
- Drechselbank: nochkeineinGebrauch
Moin,
ich finde es SUPER, so wie es ist
- auf mich wirkt es fast natürlich.
Blättrige Grüße,
marco
ich finde es SUPER, so wie es ist

Blättrige Grüße,
marco
- jowinter
- Name: Joachim Winter
- Drechselbank: verschiedene
Hallo,
schönen Dank für eure Anmerkungen. Alle haben irgendwie zu überlegende Momente, die ich
selbst auch bei der Gestaltung mit einbezogen hatte. Da ich selbst aber die Aufmerksamkeit
auf das schöne Eibenmaserholz richten wollte, musste der Stiel in das Gesamtbild integriert werden.
Dunkles Holz habe ich auch drangehalten, es hat aber das Gesamtbild stark verändert. Dennoch
sind solche Gegensätze oft schöner als gleiche Farben. Das sollte man immer ausprobieren.
Danke und Gruß Jo
schönen Dank für eure Anmerkungen. Alle haben irgendwie zu überlegende Momente, die ich
selbst auch bei der Gestaltung mit einbezogen hatte. Da ich selbst aber die Aufmerksamkeit
auf das schöne Eibenmaserholz richten wollte, musste der Stiel in das Gesamtbild integriert werden.
Dunkles Holz habe ich auch drangehalten, es hat aber das Gesamtbild stark verändert. Dennoch
sind solche Gegensätze oft schöner als gleiche Farben. Das sollte man immer ausprobieren.
Danke und Gruß Jo