3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Robinie mit Naturrand
Moderator: Harald
- eifelholzwurm
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Heyligenstaedt
Hallo zusammen,
hier mal eine Robinienschale mit Naturrand,
gekälkt und mit Steinertsdrechselöl klar behandelt
DM 22cm / 20cm, Höhe 15cm / 10cm
Kommentare sind erlaubt.
hier mal eine Robinienschale mit Naturrand,
gekälkt und mit Steinertsdrechselöl klar behandelt
DM 22cm / 20cm, Höhe 15cm / 10cm
Kommentare sind erlaubt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard
Der Unterschied zwischen Genialität und Dummheit,
Genialität hat ihre Grenzen.
Bernhard
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Robinie mit Naturrand
Ich bin ja kein grosser Freund der Naturränder, aber die hat was
.

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Willi Lübbert
- Moderator
- Name: Willi Lübbert
- Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Ich empfehle in solchen Fällen immer meinen Formkurs.
Aber der ist dieses Jahr leider voll !! Schade.
Gruss
GErd HErmann
Aber der ist dieses Jahr leider voll !! Schade.
Gruss
GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
-
- Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
- Drechselbank: alpha optimo 200
Moin Moin Bernhard,
ich finde sie nach den Fotos nicht einfach zu beurteilen. Die ersten beiden Bilder lassen den Fuß höher wirken als er wahrscheinlich ist. In meinen Augen relativiert jedenfalls das dritte Bild diesen Eindruck. Auch lassen die Aufnahmewinkel hier noch Raum für Interpretionen.
Du hast Dich für eine sehr steil aufsteigende Kurve entschieden. Die meisten Schalen dieser Art, an die ich mich erinnere, gehen hier eine flachere Kurve. Wäre also spannend, Deine Schale in den Händen zu halten, um letztendlich einen kompletten Eindruck zu erhalten.
Mit dem Kalken habe ich mich noch nicht beschäftigt. Denke mal, dass Du damit einen helleren Eindruck erzielen möchtest. Ein vorher/nachher Vergleich würde mich interessieren. Dafür dürfte es jetzt wahrscheinlich zu spät sein oder gibt es noch ein Probestück?
Grüße Reimund
@GH: Könntest Du nicht einen Fernschnupperkurs anbieten?
ich finde sie nach den Fotos nicht einfach zu beurteilen. Die ersten beiden Bilder lassen den Fuß höher wirken als er wahrscheinlich ist. In meinen Augen relativiert jedenfalls das dritte Bild diesen Eindruck. Auch lassen die Aufnahmewinkel hier noch Raum für Interpretionen.
Du hast Dich für eine sehr steil aufsteigende Kurve entschieden. Die meisten Schalen dieser Art, an die ich mich erinnere, gehen hier eine flachere Kurve. Wäre also spannend, Deine Schale in den Händen zu halten, um letztendlich einen kompletten Eindruck zu erhalten.
Mit dem Kalken habe ich mich noch nicht beschäftigt. Denke mal, dass Du damit einen helleren Eindruck erzielen möchtest. Ein vorher/nachher Vergleich würde mich interessieren. Dafür dürfte es jetzt wahrscheinlich zu spät sein oder gibt es noch ein Probestück?
Grüße Reimund
@GH: Könntest Du nicht einen Fernschnupperkurs anbieten?

- eifelholzwurm
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Heyligenstaedt
Hallo zusammen,
Danke für Eure Kommentare,
Durch das Kalken wird das Holz dunkler, hier ein Bild von Robinie Natur
Danke für Eure Kommentare,
Ja die Fotos, ich hab eine neue Knippse und muss noch vieeeeel lernen.Reimund hat geschrieben:Moin Moin Bernhard,
Grüße Reimund
Durch das Kalken wird das Holz dunkler, hier ein Bild von Robinie Natur
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß aus Bitburg
Bernhard
Bernhard
-
- Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
- Drechselbank: alpha optimo 200
...danke Bernhard, dass Du noch ein Foto eingestellt hast.
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Holz vom Kälken dunkler wird. Dunkler verstehe ich natürlich im Vergleich zu einer anderen Oberflächenbehandlung wie z.B Ölen.
Ist doch immer wieder spannend und bereichernd, der Umgang mit Holz und dem drumherum.
Grüße Reimund
Hätte ich jetzt nicht gedacht, dass das Holz vom Kälken dunkler wird. Dunkler verstehe ich natürlich im Vergleich zu einer anderen Oberflächenbehandlung wie z.B Ölen.
Ist doch immer wieder spannend und bereichernd, der Umgang mit Holz und dem drumherum.
Grüße Reimund