3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
fühle mich beobachtet...
Moderator: Harald
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
fühle mich beobachtet...
ein klein wenig Schnee, und es herrscht Hochbetrieb am Vogelhaus, man fühlt sich richtig beobachtet
kein Wunder, dass da die Zeit für´s Drechseln knapp wird, jedenfalls zu einer Schale hat´s noch gereicht
amerikanische Schwarznuss, Drm 22 cm
Grüße aus Bautzen
Andreas
kein Wunder, dass da die Zeit für´s Drechseln knapp wird, jedenfalls zu einer Schale hat´s noch gereicht
amerikanische Schwarznuss, Drm 22 cm
Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Andreas,
das gefällt mir sehr gut. Wie ist der Oberfläche gemacht oder ist das Holzbild wirklich so?
das gefällt mir sehr gut. Wie ist der Oberfläche gemacht oder ist das Holzbild wirklich so?
liebe Grüße,
Brian
Brian
- oberlausitzer
Re: fühle mich beobachtet...
Hallo Brian,
der Rand ist bearbeitet, und zwar mit dem Mini Grinder von Arbortech !
Grüße aus Bautzen
Andreas
der Rand ist bearbeitet, und zwar mit dem Mini Grinder von Arbortech !
Grüße aus Bautzen
Andreas
- Drachenspan
- Name: Drachenspan
- Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300. - Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Hallo Andreas,
wer sitzt da in deinem Vogelhaus?
Ein Kleiber oder Baumläufer???
Wer kann helfen??
Jedenfall seh ich den hier eher selten.
Gruß
Drachenspan
wer sitzt da in deinem Vogelhaus?
Ein Kleiber oder Baumläufer???
Wer kann helfen??
Jedenfall seh ich den hier eher selten.
Gruß
Drachenspan
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Eindeutig ein Kleiber, die Farbe und Schnabelform machen den Unterschied. Obwohl
der Kleiber auch ein "Baumläufer" ist, einer der auch mit dem Kopf nach unten den Stamm entlang laufen kann.
der Kleiber auch ein "Baumläufer" ist, einer der auch mit dem Kopf nach unten den Stamm entlang laufen kann.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Hallo Andreas,
ein schönes Vögelchen, hast Du die Federn am Rücken extra für Hartmut zart blau angestrichen.
In Beeskow liegt kein Schnee und zur Schale muss ich ja nichts schreiben.
Reinhardt
ein schönes Vögelchen, hast Du die Federn am Rücken extra für Hartmut zart blau angestrichen.
In Beeskow liegt kein Schnee und zur Schale muss ich ja nichts schreiben.
Reinhardt
-
- Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
- Drechselbank: alpha optimo 200
...wie unschwer an der Augenbinde zu erkennen: ein Panzerknackerkleiber
Die Oberflächenstruktur der Schale sieht interessant und gelungen aus.
Grüße reimund
Die Oberflächenstruktur der Schale sieht interessant und gelungen aus.
Grüße reimund
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo Andreas,
steht Deine Drechselbank neben dem Vogelhaus? Gelungenes Foto!
Sehr schöne Schale, gefällt mir. Noch unklar ist mir die Randgestaltung.
Ist bestimmt anders, wenn man die Schale in den Händen hält.
Auf dem Foto sieht der Rand eher "zerhackt" aus.
Wie hast Du die Schale versetzt eingespannt?
Gruß Jens
Bei uns hat sich ein Kleiber die Kerne aus dem Futterhaus geholt und gleich daneben in die Ritzen der Baumrinde versteckt
und auch im Profil von Nachbars Autoreifen. (Essen auf Rädern)
steht Deine Drechselbank neben dem Vogelhaus? Gelungenes Foto!
Sehr schöne Schale, gefällt mir. Noch unklar ist mir die Randgestaltung.
Ist bestimmt anders, wenn man die Schale in den Händen hält.
Auf dem Foto sieht der Rand eher "zerhackt" aus.
Wie hast Du die Schale versetzt eingespannt?
Gruß Jens
Bei uns hat sich ein Kleiber die Kerne aus dem Futterhaus geholt und gleich daneben in die Ritzen der Baumrinde versteckt
und auch im Profil von Nachbars Autoreifen. (Essen auf Rädern)
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Andreas,
die Schale gefällt mir auch sehr.
Form, Asymetrie und Holz gefallen. Bei der Randgestalltung bin ich auch zwiegespalten.
Das Aufspannen für die asymetrische Mulde würde mich auch interessieren.
Grüße und Danke
Christoph
die Schale gefällt mir auch sehr.
Form, Asymetrie und Holz gefallen. Bei der Randgestalltung bin ich auch zwiegespalten.
Das Aufspannen für die asymetrische Mulde würde mich auch interessieren.
Grüße und Danke
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- oberlausitzer
Hallo in die Runde !
sicher gibt so ein Bild die Randgestaltung nur begrenzt wieder; und sicher ist es auch eine Geschmackssache......
die Herstellung ist relativ einfach: zunächst wird die Fläche plangedreht, dann werden mit dem Minigrinder Vertiefungen
eingefräst, die in der Gesamtheit eine wellige Oberfläche ergeben, den letzten "Schliff" gibt´s dann mit einer Nylonbürste,
die ich die Bohrmaschine gespannt habe.
Leider kann ich jetzt kein Bild von der Aufspannung für die asymmetrisch eingebrachte Mulde anfügen, das muss ich dann
nächste Woche nachholen.
Nur soviel: "Grundgerät ist eine Planscheibe aus Multiplex, hier zeichne ich mir die Mittelpunktverschiebung auf, um den
neuen Mittelpunkt schlage ich einen Kreis mit dem Durchmesser des fertiggedrehten Schalenrohlings, gleichmäßig
auf den Umfang verteilt schraube ich dann 3 Klötzer auf (die Höhe der Klötzchen ist ca. 1,5 mm niedriger als die Schale hoch)
auf diese Klötzer wiederum wird eine Pratze aufgesetzt, die auf den Schalenrand drückt, die Klemmkräfte sind ausreichend,
um dann ordentlich ausdrehen zu können; zum Unwuchtausgleich werden auf der Rückseite der Planscheibe Gegengewichte
angebracht.....
Grüße aus Bautzen
Andreas
sicher gibt so ein Bild die Randgestaltung nur begrenzt wieder; und sicher ist es auch eine Geschmackssache......
die Herstellung ist relativ einfach: zunächst wird die Fläche plangedreht, dann werden mit dem Minigrinder Vertiefungen
eingefräst, die in der Gesamtheit eine wellige Oberfläche ergeben, den letzten "Schliff" gibt´s dann mit einer Nylonbürste,
die ich die Bohrmaschine gespannt habe.
Leider kann ich jetzt kein Bild von der Aufspannung für die asymmetrisch eingebrachte Mulde anfügen, das muss ich dann
nächste Woche nachholen.
Nur soviel: "Grundgerät ist eine Planscheibe aus Multiplex, hier zeichne ich mir die Mittelpunktverschiebung auf, um den
neuen Mittelpunkt schlage ich einen Kreis mit dem Durchmesser des fertiggedrehten Schalenrohlings, gleichmäßig
auf den Umfang verteilt schraube ich dann 3 Klötzer auf (die Höhe der Klötzchen ist ca. 1,5 mm niedriger als die Schale hoch)
auf diese Klötzer wiederum wird eine Pratze aufgesetzt, die auf den Schalenrand drückt, die Klemmkräfte sind ausreichend,
um dann ordentlich ausdrehen zu können; zum Unwuchtausgleich werden auf der Rückseite der Planscheibe Gegengewichte
angebracht.....
Grüße aus Bautzen
Andreas
- oberlausitzer
nun kurz zum "Werdegang" einer solchen Schale
ich verwende dazu eine Planscheibe (ca. 39 cm Drm, 25 mm Multiplex)
auf alle Fälle ist ein Gewichtsausgleich an der Scheibe und eine Arretierung auf der Spindel notwendig (die "Gegengewichte" kann ich variieren und
so an die auftretende Unwucht anpassen)
nun bestimme ich die gewünschte Außermittigkeit (heute 20 mm gewählt) trage mir den neuen Mittelpunkt auf der Scheibe auf und schlage darum
einen Kreis mit dem gleichen Drm wie die vorgedrehte Schale, dann schraube ich 3 Halteklötzchen (um 120 Grad versetzt) an den Kreis
nun kann ich die Schale einlegen, die kleinen Pratzen werden gleichmäßig angezogen, die Schale wird nun gegen die Planscheibe gepresst, die
Reibungskraft ist ausreichend, um die Kalotte auszudrehen, allerdings sollte man nicht die max. Spanbreite wählen, etwas Gefühl gehört schon dazu !
geschliffen wird ebenfalls in dieser Aufspannung
nach dem Umspannen habe ich den Rand noch nach außen abfallend überdreht und geschliffen, die Unterseite wird in gewohnter Art als letztes
hergestellt
das Ergebnis: Schale aus geschenktem "Weiß-nicht-Holz" mit Außendrm 20 cm, Kalotte Drm 11,5 cm und H = 4,5 cm
uneölt:
und mit Drechsleröl 1 x behandelt:
Verbesserungen für diese Aufspannart habe ich noch eine ganze Reihe im Kopf, aber es fehlt an der Zeit
man müsste:
zur Verbesserung der Haftung auf die Planscheibe Schleifleinen aufkleben
die Halteklötze mit Filz oder Gummi bekleben, um den Rand zu schützen
.....
trotz allem denke ich, dass es eine einfache Lösung ist, die sich eigentlich jeder selber herstellen kann;
da ich mir die Gewindeflansche selber herstelle, kann ich die auch mit den Scheiben verkleben, das sichert den genauen Rundlauf nach jeden Anbau
an die Bank
Grüße aus Bautzen
Andreas
ich verwende dazu eine Planscheibe (ca. 39 cm Drm, 25 mm Multiplex)
auf alle Fälle ist ein Gewichtsausgleich an der Scheibe und eine Arretierung auf der Spindel notwendig (die "Gegengewichte" kann ich variieren und
so an die auftretende Unwucht anpassen)
nun bestimme ich die gewünschte Außermittigkeit (heute 20 mm gewählt) trage mir den neuen Mittelpunkt auf der Scheibe auf und schlage darum
einen Kreis mit dem gleichen Drm wie die vorgedrehte Schale, dann schraube ich 3 Halteklötzchen (um 120 Grad versetzt) an den Kreis
nun kann ich die Schale einlegen, die kleinen Pratzen werden gleichmäßig angezogen, die Schale wird nun gegen die Planscheibe gepresst, die
Reibungskraft ist ausreichend, um die Kalotte auszudrehen, allerdings sollte man nicht die max. Spanbreite wählen, etwas Gefühl gehört schon dazu !
geschliffen wird ebenfalls in dieser Aufspannung
nach dem Umspannen habe ich den Rand noch nach außen abfallend überdreht und geschliffen, die Unterseite wird in gewohnter Art als letztes
hergestellt
das Ergebnis: Schale aus geschenktem "Weiß-nicht-Holz" mit Außendrm 20 cm, Kalotte Drm 11,5 cm und H = 4,5 cm
uneölt:
und mit Drechsleröl 1 x behandelt:
Verbesserungen für diese Aufspannart habe ich noch eine ganze Reihe im Kopf, aber es fehlt an der Zeit
man müsste:
zur Verbesserung der Haftung auf die Planscheibe Schleifleinen aufkleben
die Halteklötze mit Filz oder Gummi bekleben, um den Rand zu schützen
.....
trotz allem denke ich, dass es eine einfache Lösung ist, die sich eigentlich jeder selber herstellen kann;
da ich mir die Gewindeflansche selber herstelle, kann ich die auch mit den Scheiben verkleben, das sichert den genauen Rundlauf nach jeden Anbau
an die Bank
Grüße aus Bautzen
Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Hallo Andreas,
tolle Schale, die aussermittige Mulde gefällt mir sehr gut
Danke fürs Zeigen und erklären wie sie aufgespannt wird und entsteht, sehr interessant.
tolle Schale, die aussermittige Mulde gefällt mir sehr gut

Danke fürs Zeigen und erklären wie sie aufgespannt wird und entsteht, sehr interessant.

- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo Andreas,
vielen Dank für den tollen, bebilderten Bericht.
Eine gute und einfache Methode.
Nach Deiner ersten Erklärung musste ich nachschauen, was eine "Pratze" ist.
Kommt wohl eher aus dem Metallbereich, oder?
Meine ersten versetzten Schälchen hatte ich auf eine andere Scheibe versetzt von unten aufgeschraubt.
Dann blieben aber die unschönen Schraubenlöcher. Mit Papierverleimung hatte ich auch ein paar Versuche gestartet.
Schönes Foto vom Kleiber.
Einem grünen Freund bei uns habe ich verboten an meinem Drechselholz zu arbeiten.
Nun haut er Löcher in den Rasen....
Gruß Jens
vielen Dank für den tollen, bebilderten Bericht.
Eine gute und einfache Methode.
Nach Deiner ersten Erklärung musste ich nachschauen, was eine "Pratze" ist.
Kommt wohl eher aus dem Metallbereich, oder?
Meine ersten versetzten Schälchen hatte ich auf eine andere Scheibe versetzt von unten aufgeschraubt.
Dann blieben aber die unschönen Schraubenlöcher. Mit Papierverleimung hatte ich auch ein paar Versuche gestartet.
Schönes Foto vom Kleiber.
Einem grünen Freund bei uns habe ich verboten an meinem Drechselholz zu arbeiten.
Nun haut er Löcher in den Rasen....
Gruß Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
-
- Zur Person: Ich muss irgendwie die Tage füllen ....
- Drechselbank: 3520B
grüner Freund
Ja der Grünspecht sucht im Winter nach Ameisen.
Die können erstaunlich große Löcher in den Boden graben.
Auf des Nachbars Wiese hab ich mal gesehen das fast der ganze Vogel darin verschwand.
Schönes Erlebnis hattest Du da.
vG vom Rhein
Helmut L aus L
Ja der Grünspecht sucht im Winter nach Ameisen.
Die können erstaunlich große Löcher in den Boden graben.
Auf des Nachbars Wiese hab ich mal gesehen das fast der ganze Vogel darin verschwand.
Schönes Erlebnis hattest Du da.
vG vom Rhein
Helmut L aus L
Have fun
Make chips
Helmut L
Make chips
Helmut L