3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
zeigt Eure Gewindefraesvorrichtungen
-
zeigt Eure Gewindefraesvorrichtungen
hallo zusammen,
können wir so ein Beitrag aufmachen
und die Fotos mit Euren Gewindefraesvorrichtungen
hier sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
können wir so ein Beitrag aufmachen
und die Fotos mit Euren Gewindefraesvorrichtungen
hier sammeln.
Mit freundlichen Grüßen
Johannes
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: zeigt Eure Gewindefraesvorrichtungen
Ein wenig Geduld, wenn mich die Heimat wieder hat und ich es bis dahin nicht vergessen habe,
gibt es Bilder von der "Forumausleihvorrichtung".
gibt es Bilder von der "Forumausleihvorrichtung".
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- stefan
- Name: Stefan Schniering
- Drechselbank: Midi - Stratos-XL
Bitte schön
ich habe so eine
meine geht mit M33 und 42

ich habe so eine
meine geht mit M33 und 42

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Stefan
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
Alle Tage sind gleich lang, jedoch verschieden breit
-
- Zur Person: Privat:
Killinger 1500 SE, Scheppach 900, umgebaut auf FU System und 1 PS - Drechselbank: Scheppach ,Mini und
Hallo Stefan !
kannst Du noch ein paar Bilder mehr einstellen ?
Im voraus schon mal ein
kannst Du noch ein paar Bilder mehr einstellen ?
Im voraus schon mal ein

Heinz-Rudolf der Drechselfuchs
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Ich habe ja schon einige Gewindefräsvorrichtungen gebaut.
Fotos folgen.
Das Prinzip ist ähnlich der von Stefan gezeigten. Es wird lediglich die Steigung eines vorgegebenen Gewindes auf ein neues Werkstück übertragen.
Mir war wichtig, daß ich, wie bei einem Spindelstock, die Lagerung mit stabilem Abstand wählte, damit auch bei tieferen Gewinden die leicht auftretenden Vibrationen in engem Rahmen bleiben.
Bei meiner Lösung habe ich auf gegebene Materialien, wie gehärtete Gewindestange und dazu passende Gewindemutter, die leicht gewechselt werden können, zurückgegriffen.
Z.Zt. fräse ich Gewinde mit 2,5; 3;3,5 mm Steigung. Diese groben Steigungen, weil ich damit nicht auf sehr dichte, harte Hölzer beschränkt bin. Selbst in Fichte habe ich brauchbare Ergebnisse gebracht. Voraussetzung ist natürlich ein sehr scharfer Fräser.
Ich nehme das Werkstück ohne Umspannung mit Futter von der Spindel und schraube es so auf die Fräswelle der Vorrichtung.
Schon geringste Differenzen im Rundlauf würden das Gewinde unbrauchbar machen.
Gefräst wird mit einem Gewindekopf von PHORN, dem ich für die Verwendung bei Holz eine modifizierte Schneidengeometrie spendiere.( Im Bild ist noch der Original-Metall-Fräskopf)
Gruß Fritz
Fotos folgen.
Das Prinzip ist ähnlich der von Stefan gezeigten. Es wird lediglich die Steigung eines vorgegebenen Gewindes auf ein neues Werkstück übertragen.
Mir war wichtig, daß ich, wie bei einem Spindelstock, die Lagerung mit stabilem Abstand wählte, damit auch bei tieferen Gewinden die leicht auftretenden Vibrationen in engem Rahmen bleiben.
Bei meiner Lösung habe ich auf gegebene Materialien, wie gehärtete Gewindestange und dazu passende Gewindemutter, die leicht gewechselt werden können, zurückgegriffen.
Z.Zt. fräse ich Gewinde mit 2,5; 3;3,5 mm Steigung. Diese groben Steigungen, weil ich damit nicht auf sehr dichte, harte Hölzer beschränkt bin. Selbst in Fichte habe ich brauchbare Ergebnisse gebracht. Voraussetzung ist natürlich ein sehr scharfer Fräser.
Ich nehme das Werkstück ohne Umspannung mit Futter von der Spindel und schraube es so auf die Fräswelle der Vorrichtung.
Schon geringste Differenzen im Rundlauf würden das Gewinde unbrauchbar machen.
Gefräst wird mit einem Gewindekopf von PHORN, dem ich für die Verwendung bei Holz eine modifizierte Schneidengeometrie spendiere.( Im Bild ist noch der Original-Metall-Fräskopf)
Gruß Fritz
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Hallo Freunde,
ich erlaube mir in diesem Zusammenhang einen Hinweis auf einen sechsseitigen Beitrag von mir über eine Gewindefräsvorrichtung in der aktuellen Ausgabe (48) von HolzWerken. Ich beschreibe dort die Vorrichtung, die Lothar Hoffmann baut und vertreibt. Es ist die, die Stefan im Foto zeigt. Die Fotos in diesem Werkbericht stammen von Reiner Rieb, der für den erkrankten Wolfgang Gschwendtner eingesprungen ist. Mit dem Gerät können übrigens auch sehr effektiv Gewinderinge aus Harthölzern zum späteren Einleimen hergestellt werden.
Ich kann diesen Vorrichtung guten Gewissens empfehlen und grüße freundlich
Peter Gwiasda
ich erlaube mir in diesem Zusammenhang einen Hinweis auf einen sechsseitigen Beitrag von mir über eine Gewindefräsvorrichtung in der aktuellen Ausgabe (48) von HolzWerken. Ich beschreibe dort die Vorrichtung, die Lothar Hoffmann baut und vertreibt. Es ist die, die Stefan im Foto zeigt. Die Fotos in diesem Werkbericht stammen von Reiner Rieb, der für den erkrankten Wolfgang Gschwendtner eingesprungen ist. Mit dem Gerät können übrigens auch sehr effektiv Gewinderinge aus Harthölzern zum späteren Einleimen hergestellt werden.
Ich kann diesen Vorrichtung guten Gewissens empfehlen und grüße freundlich
Peter Gwiasda
-
- Drechselbank: meyer
moin moin,
ohne die gezeigte gewindefräsvorrichtung getestet zu haben erscheint sie mir konstruktiv sehr kopflastig zu sein.
die führung erfolgt ausschliesslich über das gewinde und das halte ich für sehr kritisch.
kein metaller käme auf die idee so zu arbeiten.
die von fritz gezeigte version ist sauber gelagert und hat eine spielfreie führung, ausserdem ist sie leicht selber herzustellen.
(es ist immer wieder ein vergnügen seine ideen zu bewundern)
diese führung entspricht im prinzip der von becker und knebusch , leider leider aber nicht mehr verfügbar.die habe ich selber benutzt und kann das prinzip nur empfehlen.
gruss von der küste
ulli
ohne die gezeigte gewindefräsvorrichtung getestet zu haben erscheint sie mir konstruktiv sehr kopflastig zu sein.
die führung erfolgt ausschliesslich über das gewinde und das halte ich für sehr kritisch.
kein metaller käme auf die idee so zu arbeiten.
die von fritz gezeigte version ist sauber gelagert und hat eine spielfreie führung, ausserdem ist sie leicht selber herzustellen.
(es ist immer wieder ein vergnügen seine ideen zu bewundern)
diese führung entspricht im prinzip der von becker und knebusch , leider leider aber nicht mehr verfügbar.die habe ich selber benutzt und kann das prinzip nur empfehlen.
gruss von der küste
ulli
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
ich arbeite seit über 8 Jahren mit der Gewindefräseinrichtung von Steinert;
ganz wichtig bei der Gewindeherstellung ist, dass man nicht umspannt; genau so wie Fritz mache ich´s auch: Futter mit
Werkstück von Drechselbank auf Gewindefräse und dann wieder zurück, nur das sichert den genauen Rundlauf
Grüße aus Bautzen
Andreas
ganz wichtig bei der Gewindeherstellung ist, dass man nicht umspannt; genau so wie Fritz mache ich´s auch: Futter mit
Werkstück von Drechselbank auf Gewindefräse und dann wieder zurück, nur das sichert den genauen Rundlauf
Grüße aus Bautzen
Andreas
-
- Name: Manfred Krayer
- Drechselbank: König2008
Hallo Drechsler
Ich habe eine Gewindefräsvorrichtung mit einer Hegner Kopiereinrichtung gemacht. Gewindedurchmesser bis 70mmx 13mm Steigung.
Gruß
Manfred
Ich habe eine Gewindefräsvorrichtung mit einer Hegner Kopiereinrichtung gemacht. Gewindedurchmesser bis 70mmx 13mm Steigung.
Gruß
Manfred
- oberlausitzer
- Name: Andreas
- Drechselbank: HAGER HDE 250
Hallo Manfred,
Deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut; 2 Fragen habe ich dazu:
1. welche Tiefe kannst Du bei Innengewinde max. erreichen ?
2. ist der Schaftfräser eine Eigenkonstruktion oder ein Kaufartikel ?
Und noch was: schön, dass Du uns eine richtige "Holzschraube" zeigst....
Grüße aus Bautzen
Andreas
Deine Lösung gefällt mir ausgesprochen gut; 2 Fragen habe ich dazu:
1. welche Tiefe kannst Du bei Innengewinde max. erreichen ?
2. ist der Schaftfräser eine Eigenkonstruktion oder ein Kaufartikel ?
Und noch was: schön, dass Du uns eine richtige "Holzschraube" zeigst....
Grüße aus Bautzen
Andreas
-
- Name: Manfred Krayer
- Drechselbank: König2008
Hallo Andreas
Antwort zu Frage1: Mit dem auf dem Bild gezeigten Fräser kann man bis 50mm Tiefe fräsen. Den Schaft kann man aber ohne weiteres um das doppelte verlängern.
Antwort zu Frage 2: Beide Stähle mache ich selber aus HSS Drehstahl. Anschleifen fertig. Dadurch preisgünstig. Bei größeren Steigungen nehme ich eine Schneid-
platte aus einem alten Metallsägeblatt(HSS).
Gruß
Manfred
Antwort zu Frage1: Mit dem auf dem Bild gezeigten Fräser kann man bis 50mm Tiefe fräsen. Den Schaft kann man aber ohne weiteres um das doppelte verlängern.
Antwort zu Frage 2: Beide Stähle mache ich selber aus HSS Drehstahl. Anschleifen fertig. Dadurch preisgünstig. Bei größeren Steigungen nehme ich eine Schneid-
platte aus einem alten Metallsägeblatt(HSS).
Gruß
Manfred
Zuletzt als neu markiert von hasenbraten012 am Samstag 30. August 2014, 12:39.