3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Baum des Jahres oder noch ältere Eichen
Baum des Jahres oder noch ältere Eichen
Hallo,
ich bin schon sehr erstaunt das mein Beitrag zu den Krügersdorfer Eichen wenig Resonanz erfährt, aber der Peter weis was ich meine.
Es gibt aber noch ältere und größere Eichen, wobei die Krügersdorfer nur einige Meter von Beeskow entfernt sicher auch sehenswert sind.
Hier nun die Eichen von Ivenack, ich war schon 3 mal dort um mir diese Riesen anzusehen. Es gibt einige Überlieferungen zu diesen alten Eichen, waren es die Slawen oder war es ein alter Thing Platz der Germanen.
Wer mehr über die riesigen Eichen von Ivenack erfahren möchte kann es sich selbst in Wiki suchen. Der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ivenacker_Eichen
Gruß Reinhardt
Ab Bild drei ist die älteste und größte Ivenacker Eiche zu sehen, geschätztes Alter über 1000 Jahre
ich bin schon sehr erstaunt das mein Beitrag zu den Krügersdorfer Eichen wenig Resonanz erfährt, aber der Peter weis was ich meine.
Es gibt aber noch ältere und größere Eichen, wobei die Krügersdorfer nur einige Meter von Beeskow entfernt sicher auch sehenswert sind.
Hier nun die Eichen von Ivenack, ich war schon 3 mal dort um mir diese Riesen anzusehen. Es gibt einige Überlieferungen zu diesen alten Eichen, waren es die Slawen oder war es ein alter Thing Platz der Germanen.
Wer mehr über die riesigen Eichen von Ivenack erfahren möchte kann es sich selbst in Wiki suchen. Der Link dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Ivenacker_Eichen
Gruß Reinhardt
Ab Bild drei ist die älteste und größte Ivenacker Eiche zu sehen, geschätztes Alter über 1000 Jahre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Re: Baum des Jahres oder noch ältere Eichen
Reinhardt,huefner hat geschrieben:ich bin schon sehr erstaunt das mein Beitrag zu den Krügersdorfer Eichen wenig Resonanz erfährt
der Kenner genießt und schweigt!
"Boah ey", "Imposant!", "Mutter Natur blah blah.." und ähnliches würde den Bäumen einfach nicht gerecht.
Höchstens ein Danke fürs Zeigen!
Gruß
Jürgen
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
genau!
Bio
uwe
Bio
uwe
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Eine andächtige Stille passt schon gut zu den alten Gesellen.
... und unten steht es in BLAU - lasst sie unberührt.
... und unten steht es in BLAU - lasst sie unberührt.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
ist schon ganz schön gewaltig.
fürs Zeigen
Da fällt mir ein: Ich sollte mal wieder einige Stunden im Wald spazieren gehen und die Seele baumeln lassen.

Da fällt mir ein: Ich sollte mal wieder einige Stunden im Wald spazieren gehen und die Seele baumeln lassen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
..... da kann man nur staunen.
Erick
Erick
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Reinhardt,
das sind ja gewaltige Brocken. Da kann man nur respektvoll staunen. Ich habe mich sehr über Deine Beiträge mit den Eichen gefreut. Schade, dass man immer weniger schöne Alleen findet.
Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Helmut
das sind ja gewaltige Brocken. Da kann man nur respektvoll staunen. Ich habe mich sehr über Deine Beiträge mit den Eichen gefreut. Schade, dass man immer weniger schöne Alleen findet.
Schönes Wochenende und herzliche Grüße
Helmut
- Willi Lübbert
- Moderator
- Name: Willi Lübbert
- Drechselbank: Eigenbau und kl. Jet
Hallo,
1991 habe ich eine Woche Urlaub an der Müritz gemacht, da war natürlich auch ein Abstecher nach Ivenack im Programm, damals hatte mich der Drechselvirus noch nicht gepackt.
Die gewaltigen Bäume haben damals aber besonderen Eindruck hinterlassen.
1991 habe ich eine Woche Urlaub an der Müritz gemacht, da war natürlich auch ein Abstecher nach Ivenack im Programm, damals hatte mich der Drechselvirus noch nicht gepackt.
Die gewaltigen Bäume haben damals aber besonderen Eindruck hinterlassen.
Grüße vom Hellweg
Willi
Willi
- kingapis
- Name: Rudi FRANK
- Drechselbank: Hager HDE59
hast schöne Bilder gemacht, schade nur dass die Rubrik "Baum des Jahres" nicht einsehbar ist... ???
Ich wünsch Euch immer ein interessantes Holz vor dem Meissel!!
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
Liebe Grüße aus Niederösterreich von Rudi alias kingapis
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Rudi da sagst du was.
Es gibt sie ja, die Rubrik "Baum des Jahres" .
Aber sie ist nur bis 2011 gelistet.
Vielleicht lässt ja jemand die Bäume wieder zu ihrem Recht kommen, ergänzt die fehlenden Jahre
und bemüt sich um die jeweiligen neuen Auserwählten.
Wäre nett.
Es gibt sie ja, die Rubrik "Baum des Jahres" .
Aber sie ist nur bis 2011 gelistet.
Vielleicht lässt ja jemand die Bäume wieder zu ihrem Recht kommen, ergänzt die fehlenden Jahre
Wäre nett.
Gruss Hartmut
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Dazu müsste mann in die Rubrik ´reinkommen!Drechselfieber hat geschrieben:Vielleicht lässt ja jemand die Bäume wieder zu ihrem Recht kommen, ergänzt die fehlenden Jahre
Ich habe lt. Forumssoftware-Mitteilung dazu nicht die erforderlichen Rechte...
Gruß
Jürgen
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Fantastisch, diese Eiche.
Wenn man bedenkt wie lange die schon existiert - und sicher auf optimalen Bodenverhältnissen wurzelte. Da kommt sich Mensch doch richtig klein und unbedeutend vor.
Andererseits muß man auch bedenken, daß Größe und Potenz dieser Eiche stets im Verdrängungswettbewerb mit anderen Pflanzen gewonnen hat. Sie ist auch verantwortlich für den Tod von Millionen anderer Pflanzen, die zwar keimten aber dann den kürzeren zogen.
Mit Bäumen ist es wie mit anderen Mächten.
Gruß Joaquim
Wenn man bedenkt wie lange die schon existiert - und sicher auf optimalen Bodenverhältnissen wurzelte. Da kommt sich Mensch doch richtig klein und unbedeutend vor.
Andererseits muß man auch bedenken, daß Größe und Potenz dieser Eiche stets im Verdrängungswettbewerb mit anderen Pflanzen gewonnen hat. Sie ist auch verantwortlich für den Tod von Millionen anderer Pflanzen, die zwar keimten aber dann den kürzeren zogen.
Mit Bäumen ist es wie mit anderen Mächten.
Gruß Joaquim
Vamos viver no campo!