3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Buche morsch!
Moderator: Harald
- bioschreiner
- Name: Uwe Eichert
- Drechselbank: Hager/Heyligenstaedt
Buche morsch!
Hi Schalenfreunde!
Nach einiger Zeit mal wieder was von mir.
Eine Buchenschale, die nicht mehr ganz Buche sondern auch sehr morsch als Pilzsubstrat ist.
Ich habe die Außenseit vor 1 Jahr gedreht und es war mir einfach zu bröselig, da habe ich sie dann ins Feuchtholzlager verbannt, ich wollte sie nicht gleich zu Brennholz verarbeiten.
Jetzt hatte ich sie wieder in Händen weil ich Holzvorräte reduzieren muß wg. Umzug in kleinere Räumlichkeiten.
Ich wollte sie immer noch nicht verbrennen und so habe ich sie fertiggearbeitet.
Durch den hohen Morschanteil bröselte beim Überdrehen zwischen den festen Holzzonen einiges heraus, das habe ich dann durch eine gezopfte Drahtbürste auf der Flex unterstützt.
Innen habe ich nur geschnitten und dann so belassen.
Fotos auf die Schnelle auf dem Gartentisch"geknipst". Ich find es ganz gut, daß ich sie nicht gleich verbrannt habe, kann ich ja immer noch.
ach so Oberfläche : ohne
Grüße
vom Bioschreiner
uwe
Nach einiger Zeit mal wieder was von mir.
Eine Buchenschale, die nicht mehr ganz Buche sondern auch sehr morsch als Pilzsubstrat ist.
Ich habe die Außenseit vor 1 Jahr gedreht und es war mir einfach zu bröselig, da habe ich sie dann ins Feuchtholzlager verbannt, ich wollte sie nicht gleich zu Brennholz verarbeiten.
Jetzt hatte ich sie wieder in Händen weil ich Holzvorräte reduzieren muß wg. Umzug in kleinere Räumlichkeiten.
Ich wollte sie immer noch nicht verbrennen und so habe ich sie fertiggearbeitet.
Durch den hohen Morschanteil bröselte beim Überdrehen zwischen den festen Holzzonen einiges heraus, das habe ich dann durch eine gezopfte Drahtbürste auf der Flex unterstützt.
Innen habe ich nur geschnitten und dann so belassen.
Fotos auf die Schnelle auf dem Gartentisch"geknipst". Ich find es ganz gut, daß ich sie nicht gleich verbrannt habe, kann ich ja immer noch.
ach so Oberfläche : ohne
Grüße
vom Bioschreiner
uwe
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
wenn Viele spucken wird daraus ein Fluß ( indische Weisheit )
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Re: Buche morsch!
Hallo Bio,
recht hast Du. Nicht verbrennen. Dekorativ aufstellen.
Gruß
Heinz-Josef
recht hast Du. Nicht verbrennen. Dekorativ aufstellen.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Bernd W.
- Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240
Hi Uwe
fürs Feuer viel zu schade sieht doch ganz gut aus ......mir gefällt sie jedenfalls ich würd mir die auch irgenwo als deko hinstellen
Gruss Bernd
fürs Feuer viel zu schade sieht doch ganz gut aus ......mir gefällt sie jedenfalls ich würd mir die auch irgenwo als deko hinstellen
Gruss Bernd
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Uwe,
ich würde auch sagen, leben lassen und nicht verbrennen.
Als Deko, wenn noch Platz ist, ist sie doch wunderbar.
Grüße
Christoph
ich würde auch sagen, leben lassen und nicht verbrennen.
Als Deko, wenn noch Platz ist, ist sie doch wunderbar.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Uwe
Für Deine schöne Schale hätte ich einen Titel, Vergänglichkeit , gut das Du Dir mit dem Stück die Arbeit gemacht hast.
Erick
Für Deine schöne Schale hätte ich einen Titel, Vergänglichkeit , gut das Du Dir mit dem Stück die Arbeit gemacht hast.
Erick
- bioschreiner
Hi,
danke für Eure Kommentare.
Erick,
ich hatte auch schon Überlegungen diesbezüglich angestellt.
Vergänglichkeit schien mir zu negativ.
Neuanfang schien mir angebracht, denn der Pilz, der in dem abgestorbenen Holz lebt ist ja der
erste der Zersetzer auf dem Weg zum Kompost,der die Fruchtbarkeit in sich trägt.
nachdenkliche Grüße
Bio
uwe
danke für Eure Kommentare.
Erick,
ich hatte auch schon Überlegungen diesbezüglich angestellt.
Vergänglichkeit schien mir zu negativ.
Neuanfang schien mir angebracht, denn der Pilz, der in dem abgestorbenen Holz lebt ist ja der
erste der Zersetzer auf dem Weg zum Kompost,der die Fruchtbarkeit in sich trägt.
nachdenkliche Grüße
Bio
uwe
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Hallo Uwe,
ein sehr schönes Dekostück.
Verstehe ich das richtig, die Schale ist unbehandelt? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber kann der Zersetzungsprozess sich dann nicht doch noch fortsetzen?
ein sehr schönes Dekostück.

Verstehe ich das richtig, die Schale ist unbehandelt? Ich habe diesbezüglich keine Erfahrung, aber kann der Zersetzungsprozess sich dann nicht doch noch fortsetzen?
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- bioschreiner
Hi Günni,
Voraussetzung für das Wachstum von Pilzmyzel ist Feuchtigkeit, also Wasser.
Wenn die Schale draußen im Regen steht, geht der Holzabbau weiter.
Oberflächenbehandlung hat eigentlich nichts damit zu tun, es sei denn es wird vollflächig eingegossen.
Ich wußte nicht, welche Oberflächenbehandlung zu dem Holz passen würde, also habe ich es so gelassen.
Grüße
Bio
uwe
Voraussetzung für das Wachstum von Pilzmyzel ist Feuchtigkeit, also Wasser.
Wenn die Schale draußen im Regen steht, geht der Holzabbau weiter.
Oberflächenbehandlung hat eigentlich nichts damit zu tun, es sei denn es wird vollflächig eingegossen.
Ich wußte nicht, welche Oberflächenbehandlung zu dem Holz passen würde, also habe ich es so gelassen.
Grüße
Bio
uwe
- Fritz-RS
- Name: FRitz
- Zur Person: Fritz ist 2016 verstorben.
- Drechselbank: Kreher HDB1e
Uwe,
Dein Teil finde ich gut und es regt mich an, ähnliches Holz noch zu verarbeiten.
Ich hatte schon den Großeinsatz von Festiger erwogen.
Starken Pilzbesatz habe ich bisher mit einem rel. kurzen Einstellen in die Mikrowelle gestoppt.
Gruß Fritz
Dein Teil finde ich gut und es regt mich an, ähnliches Holz noch zu verarbeiten.
Ich hatte schon den Großeinsatz von Festiger erwogen.
Starken Pilzbesatz habe ich bisher mit einem rel. kurzen Einstellen in die Mikrowelle gestoppt.
Gruß Fritz