Mein frisch eingelagertes Walnussholz - versiegelt mit Anchorseal - schimmelt. Habe ich was falsch gemacht? Was für Auswirkungen aufs Holz sind zu fürchten?
Hätte ich doch Kanteln und Schalenrohlinge draus machen sollen???
Achtung !!! Hier erscheinen die aktuellen Infos für die
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Teilnehmer des Drechseltreffens in Plouhinec 2025
https://www.german-woodturners.de/viewforum.php?f=143
Frische Walnuss schimmelt
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Frische Walnuss schimmelt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- jesse
- Name: Jens
- Drechselbank: VEB Olbernhau
Re: Frische Walnuss schimmelt
Hallo Largo,
Hast du das Holz komplett eingetrichtert, oder nur hirnseitig? Wenn komplett, dann ist es wie in Folie eingeschweißt. Das muss schimmeln. Auf der anderen Seite wird es schön stocken und eine interessante Zeichnung bekommen. Musst es halt verarbeiten bevor es zu Kompost wird. Ein paar Wochen schadet aber nicht.
Gruß Jens
Hast du das Holz komplett eingetrichtert, oder nur hirnseitig? Wenn komplett, dann ist es wie in Folie eingeschweißt. Das muss schimmeln. Auf der anderen Seite wird es schön stocken und eine interessante Zeichnung bekommen. Musst es halt verarbeiten bevor es zu Kompost wird. Ein paar Wochen schadet aber nicht.
Gruß Jens
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
Re: Frische Walnuss schimmelt
Nein, ich habe natürlich nur die Schnittflächen versiegelt. Bei so unregelmäßigen Stücken war dann oft nicht ganz klar, wo jetzt noch Stirnholz ist und wo nicht. Aber im Großen und Ganzen sollte das passen. Schimmeln tun komischerweise ja nur die Längsholzseiten.
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Das ist immer eine Gratwanderung, ein wenig Luftbewegung verhindert den Schimmel. Das Holz verdirbt dadurch nicht aber Schimmel ist immer mit Vorsicht zu genießen. Bei der Weiterverarbeitung mit Maske arbeiten. Zuviel Luft sorgt aber schnell für Risse. Probieren geht über studieren... 

Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)