3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Frisbee oder die unendliche Geschichte
-
- Name: Uli
- Zur Person: .
- Drechselbank: Geiger G25
Frisbee oder die unendliche Geschichte
…eigentlich wollte ich ja an dem Projekt Flugobjekte teilnehmen. Ich hatte auch schon früh eine Idee. Diese basiert auf einem Video von Oliver Gomis:
Wie so oft kamen viele andere Dinge dazwischen, die wichtiger waren. Anfang November konnte ich dann endlich starten. Vor einiger Zeit hatte ich einiges an Furnierresten bekommen. Darunter waren auch viele farbig eingefärbte Stücke. Der Rand des Frisbee sollte aus Segmenten verleimt werden. Die einzelnen Lagen sollten sich im Holz oder Farbe unterscheiden.
Es wurden 6 Teile zu einem Ring zusammengefügt und mit einem Klebeband fixiert. An einem Tag konnten jeweils 2 Ringe miteinander verleimt werden. So dauerte es eine ganze Zeit bis die 28 Schichten verleimt waren.
Der fertig geleimte Ring
Nach dem Leimen des Rings wurde der Außendurchmesser grob ausgesägt
Für die Deckelplatte wurden 4 Furniere kreuzweise verleimt. Verwendet wurde 3 x Ahorn und einmal ein schwarz eingefärbtes Furnier. Das schwarze Furnier wurde als 2. Lage verwendet. Später kommt eine weitere Lage hinzu.
Das Frisbee sollte mit dem German Woodturner Logo versehen werden. Hierzu wurden aus verschiedenen Stücken das Blattwerk und die Stämme ausgeschnitten und mit Klebeband zusammengesetzt.
Das W war besonders diffizil auszuschneiden. Um das Logo verleimen zu können wurde alles mit Klebeband fixiert.
Die Schrift sollte graviert werden. Dabei sollte so tief graviert werden, bis das schwarze Furnier zum Vorschein kam.
Hierfür musste jeder Buchstabe ca. 20 mal abgefahren werden, da die Maschine für so Arbeiten nicht ausgelegt ist. Jedes Mal wurde die Tiefe etwas erhöht. Das Furnier hat eine Stärke von ca. 0,55 mm.
Bei den unteren Buchstaben fehlen noch einige Durchgänge
Teil 2 folgt
Wie so oft kamen viele andere Dinge dazwischen, die wichtiger waren. Anfang November konnte ich dann endlich starten. Vor einiger Zeit hatte ich einiges an Furnierresten bekommen. Darunter waren auch viele farbig eingefärbte Stücke. Der Rand des Frisbee sollte aus Segmenten verleimt werden. Die einzelnen Lagen sollten sich im Holz oder Farbe unterscheiden.
Es wurden 6 Teile zu einem Ring zusammengefügt und mit einem Klebeband fixiert. An einem Tag konnten jeweils 2 Ringe miteinander verleimt werden. So dauerte es eine ganze Zeit bis die 28 Schichten verleimt waren.
Der fertig geleimte Ring
Nach dem Leimen des Rings wurde der Außendurchmesser grob ausgesägt
Für die Deckelplatte wurden 4 Furniere kreuzweise verleimt. Verwendet wurde 3 x Ahorn und einmal ein schwarz eingefärbtes Furnier. Das schwarze Furnier wurde als 2. Lage verwendet. Später kommt eine weitere Lage hinzu.
Das Frisbee sollte mit dem German Woodturner Logo versehen werden. Hierzu wurden aus verschiedenen Stücken das Blattwerk und die Stämme ausgeschnitten und mit Klebeband zusammengesetzt.
Das W war besonders diffizil auszuschneiden. Um das Logo verleimen zu können wurde alles mit Klebeband fixiert.
Die Schrift sollte graviert werden. Dabei sollte so tief graviert werden, bis das schwarze Furnier zum Vorschein kam.
Hierfür musste jeder Buchstabe ca. 20 mal abgefahren werden, da die Maschine für so Arbeiten nicht ausgelegt ist. Jedes Mal wurde die Tiefe etwas erhöht. Das Furnier hat eine Stärke von ca. 0,55 mm.
Bei den unteren Buchstaben fehlen noch einige Durchgänge
Teil 2 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Re: Frisbee oder die unendliche Geschichte
Teil 2
Das fertige Logo wurde anschließend auf den Ring verleimt. Erst auf dem Bild fiel mir auf, dass das Logo im Winkel zum Holzverlauf steht.
Um den Rand drehen und drechseln zu können wurde das Frisbee mit dem Reitstock gegen die Planscheibe gedrückt. Vorsichtig wurde die Innenkontur vorgedreht. Die Deckfläche durfte nicht angekratzt werden.
Die Außenkontur wurde schon ein wenig vorgedrechselt
Die Innenseite des Randes wollte ich an die Außenkontur anpassen. Dabei bin ich mit dem Drechseleisen eingehakt. In der Deckplatte war jetzt eine schöne Spur zu sehen
Hier kann man das ganze Ausmaß sehen
Hier kam mir das erste Mal der Gedanke das Teil thermisch zu verwerten. Nach einigen Überlegungen habe ich folgenden Reparaturvorschlag umgesetzt. Es sollten 2 zusätzliche Innenlagen Furnier eingeleimt werden. Dies erhöht die Wandstärke um 1,1 mm. Die beiden Furnierlagen wurden mit einer Platte gegen die Planscheibe gedrückt und auf den Innendurchmesser abgedreht.
Probeweise wurden die beiden Furnierstücke eingesetzt und anschließend eingeleimt.
Um die Außenseite fertig drehen zu können wurde auf die Planscheibe eine Platte aufgeschraubt und auf den Innendurchmesser des Frisbee abgedreht.
Über den Reitstock konnte das Frisbee gespannt werden und die Außenkontur fertiggestellt werden.
Und jetzt fing das Drama erst richtig an. Im dunkelgrünen Blattwerk war noch eine Fehlstelle. Diese wollte ich noch etwas bei schleifen. Es wurde aber nicht besser sondern immer schlimmer. Der Schleifstaub setzte sich immer mehr und tiefer in das Ahornfurnier. Auch die Ziehklinge brachte keine Besserung.
Teil 3 folgt
Das fertige Logo wurde anschließend auf den Ring verleimt. Erst auf dem Bild fiel mir auf, dass das Logo im Winkel zum Holzverlauf steht.
Um den Rand drehen und drechseln zu können wurde das Frisbee mit dem Reitstock gegen die Planscheibe gedrückt. Vorsichtig wurde die Innenkontur vorgedreht. Die Deckfläche durfte nicht angekratzt werden.
Die Außenkontur wurde schon ein wenig vorgedrechselt
Die Innenseite des Randes wollte ich an die Außenkontur anpassen. Dabei bin ich mit dem Drechseleisen eingehakt. In der Deckplatte war jetzt eine schöne Spur zu sehen
Hier kann man das ganze Ausmaß sehen
Hier kam mir das erste Mal der Gedanke das Teil thermisch zu verwerten. Nach einigen Überlegungen habe ich folgenden Reparaturvorschlag umgesetzt. Es sollten 2 zusätzliche Innenlagen Furnier eingeleimt werden. Dies erhöht die Wandstärke um 1,1 mm. Die beiden Furnierlagen wurden mit einer Platte gegen die Planscheibe gedrückt und auf den Innendurchmesser abgedreht.
Probeweise wurden die beiden Furnierstücke eingesetzt und anschließend eingeleimt.
Um die Außenseite fertig drehen zu können wurde auf die Planscheibe eine Platte aufgeschraubt und auf den Innendurchmesser des Frisbee abgedreht.
Über den Reitstock konnte das Frisbee gespannt werden und die Außenkontur fertiggestellt werden.
Und jetzt fing das Drama erst richtig an. Im dunkelgrünen Blattwerk war noch eine Fehlstelle. Diese wollte ich noch etwas bei schleifen. Es wurde aber nicht besser sondern immer schlimmer. Der Schleifstaub setzte sich immer mehr und tiefer in das Ahornfurnier. Auch die Ziehklinge brachte keine Besserung.
Teil 3 folgt
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Teil 3
Ich wollte die gesamte Oberseite noch einmal dünn abdrehen. Hierbei hat sich allerdings das Frisbee in den Drehmeißel gezogen. Die Scheibe hatte ich nur von Hand gedreht. Jetzt hatte ich eine tiefe Spur im Frisbee. Wieder wollte ich das Frisbee thermisch verwerten. Ich brauchte einige Tage zum Abkühlen.
Meine Reparaturlösung sah vor ein neues Logo in die vorhandene Frisbee einzusetzen. Hierfür habe ich mir ein grau schimmerndes Stück Furnier genommen und das Blattwerk ausgeschnitten.
Anschließend aus unterschiedlich grünem Furnier das Blattwerk ausgeschnitten und mit Klebeband fixiert.
Das kniffeligste war das W auszuschneiden.
Jetzt musste das W aus den anderen Stücken Furnier ausgeschnitten werden.
Für den Einsatz sollte die Lage mit dem Logo mit einer Lage aus schwarzem Furnier und einer Lage Ahorn verleimt werden.
Um die eine optische Trennung zu erreichen sollte um das Logo ein Ring aus blauen Furnier eingelegt werden. Auch hierfür wurden 3 Lagen Furnier verleimt
Um die Schrift zu gravieren musste die Position der Schrift angezeichnet werden. Die Abmaße des blauen Rings wurden auch berücksichtigt.
Die grob ausgesägte Platte wurde auf der Graviermaschine aufgespannt. Hierfür hatte ich kleine Spannpratzen gefräst.
Hier kann man sehen, wie langsam das schwarze Furnier sichtbar wird.
Teil 4 folgt
Ich wollte die gesamte Oberseite noch einmal dünn abdrehen. Hierbei hat sich allerdings das Frisbee in den Drehmeißel gezogen. Die Scheibe hatte ich nur von Hand gedreht. Jetzt hatte ich eine tiefe Spur im Frisbee. Wieder wollte ich das Frisbee thermisch verwerten. Ich brauchte einige Tage zum Abkühlen.
Meine Reparaturlösung sah vor ein neues Logo in die vorhandene Frisbee einzusetzen. Hierfür habe ich mir ein grau schimmerndes Stück Furnier genommen und das Blattwerk ausgeschnitten.
Anschließend aus unterschiedlich grünem Furnier das Blattwerk ausgeschnitten und mit Klebeband fixiert.
Das kniffeligste war das W auszuschneiden.
Jetzt musste das W aus den anderen Stücken Furnier ausgeschnitten werden.
Für den Einsatz sollte die Lage mit dem Logo mit einer Lage aus schwarzem Furnier und einer Lage Ahorn verleimt werden.
Um die eine optische Trennung zu erreichen sollte um das Logo ein Ring aus blauen Furnier eingelegt werden. Auch hierfür wurden 3 Lagen Furnier verleimt
Um die Schrift zu gravieren musste die Position der Schrift angezeichnet werden. Die Abmaße des blauen Rings wurden auch berücksichtigt.
Die grob ausgesägte Platte wurde auf der Graviermaschine aufgespannt. Hierfür hatte ich kleine Spannpratzen gefräst.
Hier kann man sehen, wie langsam das schwarze Furnier sichtbar wird.
Teil 4 folgt
-
Teil 4
Vergleich altes und neues Logo
Probeweise habe ich das Logo auf das blaue Furnier gelegt
Das Logo wurde jetzt mit der bewährten Technik auf Maß gebracht.
Spanntechnisch war jetzt der blaue Ring am aufwendigsten
Vorsichtig wurde jetzt der Außendurchmesser des neuen Logos = Innendurchmesser Ring gedreht.
Die Spannplatte des Logos konnte jetzt zum Prüfen des Innendurchmessers des Rings verwendet werden. Ein Hauch muss noch weg.
Jetzt passt es
Über die Spannplatte des Logos ist jetzt das blaue Furnier nach Demontage des äußeren Spannrings weiterhin zentriert.
Das blaue Furnier wurde jetzt auf der Planscheibe festgeschraubt. Die Zentrierung konnte entfernt werden
Jetzt konnte ich prüfen, ob das Logo in den Ring passt.
Teil 5 folgt
Vergleich altes und neues Logo
Probeweise habe ich das Logo auf das blaue Furnier gelegt
Das Logo wurde jetzt mit der bewährten Technik auf Maß gebracht.
Spanntechnisch war jetzt der blaue Ring am aufwendigsten
Vorsichtig wurde jetzt der Außendurchmesser des neuen Logos = Innendurchmesser Ring gedreht.
Die Spannplatte des Logos konnte jetzt zum Prüfen des Innendurchmessers des Rings verwendet werden. Ein Hauch muss noch weg.
Jetzt passt es
Über die Spannplatte des Logos ist jetzt das blaue Furnier nach Demontage des äußeren Spannrings weiterhin zentriert.
Das blaue Furnier wurde jetzt auf der Planscheibe festgeschraubt. Die Zentrierung konnte entfernt werden
Jetzt konnte ich prüfen, ob das Logo in den Ring passt.
Teil 5 folgt
-
Teil 5
Um die Schrauben lösen zu können wurde das blaue Furnier mit einer Platte und mit Hilfe des Reitstocks gespannt.
Jetzt konnte der Außendurchmesser des Rings gedreht werden
Fertiger Ring, Außendurchmesser 156 mm mit einer Breite von 10 mm
Die Stärke des Rings und des Logos sind 1,65 mm = 3 Lagen Furnier
Um das Logo und den Ring in das vorhandene Frisbee einsetzten zu können muss jetzt eine Tasche mit 156 mm Durchmesser und einer Tiefe von 1,65 mm eingebracht werden. Das Frisbee wurde wieder auf die Planscheibe gespannt und so gut wie möglich fixiert. Die letzt Spannplatte des Rings konnte jetzt wieder zum Prüfen des korrekten Durchmessers verwendet werden.
Mit der Messuhr konnte ich die Tiefe kontrollieren. Hier fehlen noch ca. 0,11 mm.
Fertige Tasche
Jetzt konnte ich den Ring und das Logo einleimen.
Lackieren des Frisbee in einer provisorischen Lackierkabine
Teil 6 folgt
Um die Schrauben lösen zu können wurde das blaue Furnier mit einer Platte und mit Hilfe des Reitstocks gespannt.
Jetzt konnte der Außendurchmesser des Rings gedreht werden
Fertiger Ring, Außendurchmesser 156 mm mit einer Breite von 10 mm
Die Stärke des Rings und des Logos sind 1,65 mm = 3 Lagen Furnier
Um das Logo und den Ring in das vorhandene Frisbee einsetzten zu können muss jetzt eine Tasche mit 156 mm Durchmesser und einer Tiefe von 1,65 mm eingebracht werden. Das Frisbee wurde wieder auf die Planscheibe gespannt und so gut wie möglich fixiert. Die letzt Spannplatte des Rings konnte jetzt wieder zum Prüfen des korrekten Durchmessers verwendet werden.
Mit der Messuhr konnte ich die Tiefe kontrollieren. Hier fehlen noch ca. 0,11 mm.
Fertige Tasche
Jetzt konnte ich den Ring und das Logo einleimen.
Lackieren des Frisbee in einer provisorischen Lackierkabine
Teil 6 folgt
-
Teil 6
Fertiges Frisbee
Technische Daten
Durchmesser 235 mm
Höhe 20 mm
Wandstärke ca. 4 mm
Gewicht 177 g
Anzahl Teile 184 Furnierstücke
Fertigungszeit 10 Wochen
Ob es fliegt: Weiß ich nicht, will ich auch nicht testen
Das Teil hat noch viele Macken und Fehler, daher seid gnädig mit mir
Ich hoffe es war ok, das Projekt hier etwas ausführlicher darzustellen
Uli
Fertiges Frisbee
Technische Daten
Durchmesser 235 mm
Höhe 20 mm
Wandstärke ca. 4 mm
Gewicht 177 g
Anzahl Teile 184 Furnierstücke
Fertigungszeit 10 Wochen
Ob es fliegt: Weiß ich nicht, will ich auch nicht testen
Das Teil hat noch viele Macken und Fehler, daher seid gnädig mit mir
Ich hoffe es war ok, das Projekt hier etwas ausführlicher darzustellen
Uli
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo Uli,
Super Arbeit, wann geht die Serien -Fertigung an...
Grüße
Pascal
Super Arbeit, wann geht die Serien -Fertigung an...
Grüße
Pascal
- derauskam
- Name: Martin Grüter
- Drechselbank: Jet 1014
Hallo Ulí,
das nenne ich mal einen ausführlichen Arbeitsbericht.
Vielen Dank dafür und stell den Frisbee mal ganz schnell in eine Virine.
Wäre schade wenn er Schaden nimmt.
Gruß aus Kamen
Martin
das nenne ich mal einen ausführlichen Arbeitsbericht.
Vielen Dank dafür und stell den Frisbee mal ganz schnell in eine Virine.
Wäre schade wenn er Schaden nimmt.
Gruß aus Kamen
Martin
Drechsel ich noch oder schleife ich schon ?
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Uli du bist verrückt!

Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
… und positiv bekloppt!

Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
... und nicht zu bremsen!

Zuletzt geändert von Josch am Dienstag 21. Januar 2025, 06:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Uli,
Ganz großes Lob für deine Hartnäckigkeit und das demütige Durchhaltevermögen!
Bei mir wäre es direkt beim ersten Ärger in die thermische Verwertung gekommen.
Das Ergebnis ist toll geworden!
Gruß Dirk
Ganz großes Lob für deine Hartnäckigkeit und das demütige Durchhaltevermögen!
Bei mir wäre es direkt beim ersten Ärger in die thermische Verwertung gekommen.
Das Ergebnis ist toll geworden!

Gruß Dirk
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Unglaublich
neige mein Haupt bis zum Anschlag

neige mein Haupt bis zum Anschlag

Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
-
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Moin Uli!
Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt ich aufgegeben hätte....
Meinen vollen Respekt, dass du nicht aufgegeben hast. Und dann auch noch die Muße hattest von jedem Schritt Fotos zu machen.
Vielen Dank dafür und nun baust du dir noch einen ordentlichen Ständer zum Präsentieren in der Vitrine.
Viele Grüße
Katharina
Ich weiß nicht, zu welchem Zeitpunkt ich aufgegeben hätte....
Meinen vollen Respekt, dass du nicht aufgegeben hast. Und dann auch noch die Muße hattest von jedem Schritt Fotos zu machen.
Vielen Dank dafür und nun baust du dir noch einen ordentlichen Ständer zum Präsentieren in der Vitrine.
Viele Grüße
Katharina
- c.w.
- Name: Christine Wenzhöfer
- Zur Person: Ich bin in Köln in einer Künstlerfamilie aufgewachsen.
In der Zeit habe ich viel gemalt.
Seit meiner Ausbildung arbeite ich in der Landwirtschaft.
2005 habe ich mit dem drechseln begonnen .
ich habe viele Schalen gedrechselt bis ich erschreckt feststellen mußte
das ich in jedem stück Holz immer nur eine Schale gesehen habe.
also weg vom Schalendrechseln.................. - Drechselbank: Hager HDE 59
Super Idee und ganz toll gemacht 

liebe Grüße Christine
ich bin auf dem Holzweg
ich bin auf dem Holzweg
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Meine Hochachtung!

Mir ist spontan dazu eine Textpassage aus dem Lied "Ikarus" von Wilfried eingefallen:
Spann deine Schwingen
Flieg Ikarus!
Nicht das Gelingen
Nur der Versuch zählt am Schluss
Nochmals besten Dank für dieses einmalige Lehrstück!
Walter

Mir ist spontan dazu eine Textpassage aus dem Lied "Ikarus" von Wilfried eingefallen:
Spann deine Schwingen
Flieg Ikarus!
Nicht das Gelingen
Nur der Versuch zählt am Schluss
Nochmals besten Dank für dieses einmalige Lehrstück!
Walter
-
- Name: Hans Fischhuber
- Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren. - Drechselbank: Wivamac DB6000
Servus Uli
Deine Hartnäckigkeit hat sich dem Ergebnis nach ausgezahlt und die aufwendige Zeit zählt für den Arbeitsspaß nicht.
Ich war nach meinen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und Reha 7 Monate nicht zu Hause, da hätte ich einige Projekte machen können.
Deine Hartnäckigkeit hat sich dem Ergebnis nach ausgezahlt und die aufwendige Zeit zählt für den Arbeitsspaß nicht.

Ich war nach meinen Unfall mit Krankenhausaufenthalt und Reha 7 Monate nicht zu Hause, da hätte ich einige Projekte machen können.

Mit Drechslergruß Hans
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin Uli!
Respekt für dieses Werk! Ich habe auch mal eine Frisbee gedrechselt... Allerdings ais Kirschholz. Das sollte mal eine Uhr werden. Dein Werk ist klasse, könnte ein Putter sein.
für deinen Mega Bericht...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Respekt für dieses Werk! Ich habe auch mal eine Frisbee gedrechselt... Allerdings ais Kirschholz. Das sollte mal eine Uhr werden. Dein Werk ist klasse, könnte ein Putter sein.

Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
-
- Name: Wolfgang
- Drechselbank: Twister FU-200
Hallo Uli,
Gratulation zur Ausdauer und Ausführung, das hat sich gelohnt.

Ich hätte die Scheibe sicherlich schon vorher zum Fliegen gebracht, aber nur um sie weit weg zu schmeissen.
Schöne Grüße, Wolfgang
Gratulation zur Ausdauer und Ausführung, das hat sich gelohnt.
Ich hätte die Scheibe sicherlich schon vorher zum Fliegen gebracht, aber nur um sie weit weg zu schmeissen.
Schöne Grüße, Wolfgang
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Die wenigsten von uns hätten deine Ausdauer gehabt, bewundernswert
Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, dazu eine feine Intarsienarbeit.

Und das Ergebnis kann sich sehen lassen, dazu eine feine Intarsienarbeit.

Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
- Mr. Wood
- Name: Lutz Brauneck
- Zur Person: Ich habe mit 40 begonnen zu drechseln und ich wurde 2 Jahre später mit einem starken Virus infiziert den ich nicht mehr los werde!
- Drechselbank: die ein oder andere
was soll ich noch hinzufügenmaserknollen hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 21:16
joschone hat geschrieben: ↑20. Jan 2025, 19:57
Uli du bist verrückt!![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
… und positiv bekloppt!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
... und nicht zu bremsen!
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()

Gruß aus der Eifel
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
Lutz
"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Uli,
da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht.
Und einen ganz tollen Arbeitsbericht dazu erstellt .
Bin beeindruckt!
Danke fürs zeigen!
da hast du dir wirklich sehr viel Mühe gemacht.
Und einen ganz tollen Arbeitsbericht dazu erstellt .
Bin beeindruckt!

Danke fürs zeigen!
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
Moin Uli,
das Projekt ist für mich kaum vorstellbar...
Gruß
Alois
das Projekt ist für mich kaum vorstellbar...

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
- Jens
- Name: Jens
- Drechselbank: LaRa, Stratos FU230
Hallo Uli,
tolles Projekt und klasse bebildert,
Viele Grüße
Jens
tolles Projekt und klasse bebildert,

Viele Grüße
Jens
Heiterkeit entlastet das Herz. (Hippokrates)
- Didi Holzwurm
- Name: Dietmar Stelzl
- Drechselbank: Stratos 230 LV
Servus Uli
Super Projekt!
Super Arbeitsbericht!
Super Vorstellung!
Super Flugeigenschaft!
Super Design!
Na ja! jetzt fällt mir nicht´s mehr ein.

Super Projekt!

Super Arbeitsbericht!

Super Vorstellung!

Super Flugeigenschaft!

Super Design!

Na ja! jetzt fällt mir nicht´s mehr ein.

Liebe Grüße aus dem Ländle.
Didi
Didi
-
- Name: Fred
- Drechselbank: Hapfo
Hallo Uli,
Ich erstarre in Ehrfurcht
Super akribische Arbeit
Gruß Fred
Ich erstarre in Ehrfurcht