Hallo zusammen,
auf besonderen Wunsch sollte ich einen Kugelschreiber ( Goldoptik ) aus Vogelaugenahorn herstellen.
Bei der Endmontage ist mir dann der Lapsus passiert. Alle Teile waren schön sortiert zum Einbauen und doch habe ich den Klip vergessen.
Gibt es einen Klip den man nachträglich anbringen kann ? Was meinen die Schreiber-Spezialisten hierzu ?
Demontage ist leider nicht möglich, da ich die Teile mit Sekundenkleber versehen habe.
Bin gespannt auf euere Meinungen.
Gruß Fritz
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
...dumm gelaufen
- badener
- Name: Fritz Rauch
- Zur Person: Werkzeugmacherlehre 1963, Handwerksmeisterabschluß 1981, danach in Disposition und Einkauf tätig.
- Drechselbank: JET 1220/Stratos XL
...dumm gelaufen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Name: Ludger Steven
- Zur Person: Vom Dachstuhl bis zum Einbaumöbel -- Holzhandwerk ist Passion
Und... ich komm von Hoff - Drechselbank: 2 mit Faktor 25,4
Re: ...dumm gelaufen
Hallo Fritz
Ich habe vom Schreibermachen keine Ahnung,
aber bei Feinminenstiiften hab ich schon öfter gesehen, dass der Clip auf das Gehäuse aufgeclipst ist . Dazu ist das Gehäuse mit einer entsprechenden Nut versehen in der der Clip straff , aber drehbar eingepasst ist. Ob’s aber durch solch eine Maßnahme schöner wird, sei dahingestellt. Und wer sowas vertreibt, weiß ich auch nicht.
Ich habe vom Schreibermachen keine Ahnung,
aber bei Feinminenstiiften hab ich schon öfter gesehen, dass der Clip auf das Gehäuse aufgeclipst ist . Dazu ist das Gehäuse mit einer entsprechenden Nut versehen in der der Clip straff , aber drehbar eingepasst ist. Ob’s aber durch solch eine Maßnahme schöner wird, sei dahingestellt. Und wer sowas vertreibt, weiß ich auch nicht.
Gruß Ludger
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
Der krumme Baum lebt sein Leben.
Der gerade Baum wird zum Brett.
( aus China)
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Fritz, das ist schwierig. Bevor du in Korrektur irgendeiner Art gehst, würde ich den Kunden fragen. Der Clip verdeckt viel von dem schönen Holz und könnte ja auch als störend angesehen werden.
Ich habe von den MiniClick vor einiger Zeit bewusst mit und ohne Clip gefertigt, die ohne waren eher verkauft.
Ich habe von den MiniClick vor einiger Zeit bewusst mit und ohne Clip gefertigt, die ohne waren eher verkauft.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Helmut Palme
- Zur Person: Nachdem die Liebe zu Holz in der Kindheit durch eine Dorfschreinerei geweckt wurde habe ich diese durch Drechselarbeiten im Rentenalter wiederbelebt.
Über Drechselkurse, Beratung erfahrener Handwerker und netter Menschen habe ich die Freude an der Drechselei beibehalten. - Drechselbank: Stratos
Re: ...dumm gelaufen
Hallo Fritz,
die Suche nach "Schreibgeräte-Clips" bringt dich evtl. weiter: Clips die von Außen aufgesteckt werden, Problem dürfte die Farbe werden. Ggf. hilft nachträgliches Galvanisieren.
Wenn ein Ausschlagwerkzeug "Demontageset" zur Hand, evtl. doch demontieren ?
Anfrage bei Lieferanten von div. Bausätze (z.B. MK)?
Muss ein Clip sein? Evtl. reicht ein "Rollstopp" ?
Liebe Grüße und viel Erfolg
Helmut
die Suche nach "Schreibgeräte-Clips" bringt dich evtl. weiter: Clips die von Außen aufgesteckt werden, Problem dürfte die Farbe werden. Ggf. hilft nachträgliches Galvanisieren.
Wenn ein Ausschlagwerkzeug "Demontageset" zur Hand, evtl. doch demontieren ?
Anfrage bei Lieferanten von div. Bausätze (z.B. MK)?
Muss ein Clip sein? Evtl. reicht ein "Rollstopp" ?
Liebe Grüße und viel Erfolg
Helmut