3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Schale aus Nussbaum
Moderator: Harald
- Rawesoft
- Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP. - Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Habe von Harald ein Stück Nussbaum bekommen, an dem schon ein bisschen der Wurm genagt hat. Aber zu schade zum verheizen.
Geölt mit Hartöl, Kommentare zur Formgebung erwünscht.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer
Geölt mit Hartöl, Kommentare zur Formgebung erwünscht.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- GErd HErmann
- Name: GErd HErmann
- Drechselbank: was grad da ist....
Re: Schale aus Nussbaum
Na, die ist doch mal
Über die Bearbeitungsspuren sehen wir i deinem Falle noch 1x großzügig hinweg.
Gruss
GErd HErmann

Über die Bearbeitungsspuren sehen wir i deinem Falle noch 1x großzügig hinweg.

Gruss
GErd HErmann
Mir wird vorgeworfen, meine Postings wären beleidigend, aggressiv, zynisch, verletzend.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
Gott sei Dank. Ich hatte schon „langweilig“ befürchtet.
- Rawesoft
- Zur Person: Angefangen zu drechseln im September 2015 auf Güde 1000, nun im Besitz einer Mini E125 von Schulte. Noch schlechtes Equipment, schlechten Schleifer usw.. aber das wird schon :-)
Wohne im schönen Lipperland, wer das noch nicht kennt schaue mal auf meine HP. - Drechselbank: Mini E125 /Güde 1000
Tja, das Teil hat von Anfang bis Ende geschlagen. Habe keinen vernünftigen Schnitt hinbekommen. Hab das Gefühl mein Futter hat einen weg. Da es eh nur ein Probestück war habeich mir beim schleifen auch nicht wirklich Mühe gegeben. Es ging mir eher um die Form und Größe. Ist bislang meine größte Schale und muss das aushölen noch üben.
Freut mich das es Dir gefällt Gerd.
lieben Gruß aus Lage
Rainer
Und danke für das Stück Holz Harald.
Freut mich das es Dir gefällt Gerd.
lieben Gruß aus Lage
Rainer
Und danke für das Stück Holz Harald.
- Rawesoft
Schön das alle so sprachlos sind ob der Form.

-
- Name: Stefan
- Drechselbank: klein und groß
Hallo Rainer,
gefällt mir, wobei ich gerade bei Nuss Fraßspuren nicht so schätze. Weiß auch nicht wieso.
Verrätst Du noch die Dimensionen?
Ich habe mir gestern einen kleinen Nussbaum Stamm gesichert. Trotz rel. geringem Durchmesser (15 oben - 30cm unten) mit erstaunlich viel Kern aber über 180 Grad Drehwuchs nur in den untersten 60cm. Gerade als hätte jemand das junge Bäumchen einmal umgedreht.
Mal sehen was sich draus machen lässt.
Gruß
Stefan
gefällt mir, wobei ich gerade bei Nuss Fraßspuren nicht so schätze. Weiß auch nicht wieso.
Verrätst Du noch die Dimensionen?
Ich habe mir gestern einen kleinen Nussbaum Stamm gesichert. Trotz rel. geringem Durchmesser (15 oben - 30cm unten) mit erstaunlich viel Kern aber über 180 Grad Drehwuchs nur in den untersten 60cm. Gerade als hätte jemand das junge Bäumchen einmal umgedreht.

Mal sehen was sich draus machen lässt.
Gruß
Stefan
- Rawesoft
Hallo Stefan, hier die Maße , Höhe 100, Breite oben 190, dicke 10 mm.
Hoffe wir sehen dann ein Bild von dem Drehwuchs.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer
Hoffe wir sehen dann ein Bild von dem Drehwuchs.
Lieben Gruß aus Lage
Rainer
-
- Name: Chriss
- Drechselbank: Holzmann 1100N
Ich finde die schale auch gut gelungen.
Mit dem aushölen habe ich auch manchmal meine probleme
glaube da würde so mancheiner von den alten Hasen die Hände über den Kopf schlagen und schreiend weglaufen
Mit dem aushölen habe ich auch manchmal meine probleme

glaube da würde so mancheiner von den alten Hasen die Hände über den Kopf schlagen und schreiend weglaufen