3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Schale nass gedrechselt
Moderator: Harald
-
- Zur Person: Ich drechsle seit 1996 und mache meine Arbeiten blind und mit Gefühl. Ich kann einige Hölzer am Geruch erkennen.
- Drechselbank: Hager Star, Jet 1220
Schale nass gedrechselt
Hallo Drechslerfreunde!
Ich habe einen 3m langen Baumstamm aus Apfelholz bekommen. Davon habe ich eine Schale gedrechelt die schon etwas oval geworden ist. D 100-130mm H 100mm Gruß Otto
Ich habe einen 3m langen Baumstamm aus Apfelholz bekommen. Davon habe ich eine Schale gedrechelt die schon etwas oval geworden ist. D 100-130mm H 100mm Gruß Otto
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat. Und wenn es krumm und knorrig wäre. (Theodor Storm)
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Re: Schale nass gedrechselt
Hallo Otto,
ganz große Kunst.
Ich glaube, ich könnte feuchten Apfel auch am Geruch erkennen - der stinkt.
Wenn ich aber bedenke, dass Du in völliger Dunkelheit drechselst und nur nach Gefühl, macht das Dein Werk noch wertvoller.
Daher:
Gruß
Heinz-Josef
ganz große Kunst.
Ich glaube, ich könnte feuchten Apfel auch am Geruch erkennen - der stinkt.
Wenn ich aber bedenke, dass Du in völliger Dunkelheit drechselst und nur nach Gefühl, macht das Dein Werk noch wertvoller.
Daher:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Hallo Otto
Sehr schöne Schale.
Mir ist bei dem oberen Bild aufgefallen dass die Bank auf Kanthölzern (längs anstatt quer) steht.
Dient das als Anschlag (Maßbezugskante) damit du immer die gleiche Positiion hast?
Gruß Stefan
(der es bewundernswert findet wie Du dein Schicksal meisterst)
Sehr schöne Schale.
Mir ist bei dem oberen Bild aufgefallen dass die Bank auf Kanthölzern (längs anstatt quer) steht.
Dient das als Anschlag (Maßbezugskante) damit du immer die gleiche Positiion hast?
Gruß Stefan
(der es bewundernswert findet wie Du dein Schicksal meisterst)
- Rainer Bucken
- Moderator
- Name: Rainer Bucken
- Drechselbank: Heyligenstaedt, Midi
Hallo Christa und Otto,
die Schale gefällt mir sehr gut! Bin mal gespannt wenn sie trocken ist (Verformung).
Herzliche Grüße,
Rainer
die Schale gefällt mir sehr gut! Bin mal gespannt wenn sie trocken ist (Verformung).
Herzliche Grüße,
Rainer
Es ist einfach, geboren zu werden, aber es ist schwer, ein Mensch zu werden!
-
- Zur Person: Ich drechsle seit 1996 und mache meine Arbeiten blind und mit Gefühl. Ich kann einige Hölzer am Geruch erkennen.
- Drechselbank: Hager Star, Jet 1220
Hallo Heinz Josef!
Es kann mal vorkommen dass das Apfelholz stinkt, aber mein Holz hat gut geduftet.
Stefan, ich bin 1,93m groß und mußte deshalb die Drechselbank höher setzen. Deshalb habe ich die dicken Kanthölzer angebracht. Wenn Christa drechselt, muss Sie auf die Kanten steigen, weil sie nur 1,53m groß ist. Gruß Otto
Es kann mal vorkommen dass das Apfelholz stinkt, aber mein Holz hat gut geduftet.
Stefan, ich bin 1,93m groß und mußte deshalb die Drechselbank höher setzen. Deshalb habe ich die dicken Kanthölzer angebracht. Wenn Christa drechselt, muss Sie auf die Kanten steigen, weil sie nur 1,53m groß ist. Gruß Otto
Man muss sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man hat. Und wenn es krumm und knorrig wäre. (Theodor Storm)
- Fischkopp
- Name: Alois
- Drechselbank: Killinger
Moin Otto,
schöne Schale aus wunderbarem Holz...
Gruß
Alois
schöne Schale aus wunderbarem Holz...

Gruß
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Otto,
die Schale gefällt mir gut. Schönes Holz perfekt in Form gebracht. Was Du Dir so alles zutraust,
.
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
die Schale gefällt mir gut. Schönes Holz perfekt in Form gebracht. Was Du Dir so alles zutraust,

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut