Hallo zusammen,
vor 2 1/2 Wochen war Helmut bei mir und hat ein Stück Tuja und ein Stück Küstentanne zum rundmachen mitgebracht. Wir haben ein Paar entspannte Stunden mit Plauderen, Kaffetrinken und natürlich auch Drechseln verbracht.
Wir hatten mal das Stück Tuja aufgespannt und eine Schale vorgedreht. Mit einer scharfen Röhre und guter Schnitttechnik
haben wir dann ein gutes Ergebnis erreicht. Nun steht die Schale im Regal und trocknet vor sich hin (Habe leider noch keine Bilder davon gemacht).
Gestern habe ich das Stück Küstentanne auf der Bank gehabt. Ich war klatschnaß und die Werkstatt sah auch nicht besser aus.
Ich habe nicht gedacht, daß das Zeug so abbrasiv ist. Alle Paar minuten mußte ich die Röhre nachschärfen. Die Innenseite ließ sich aber besser
drehen. Den letzten Innenschnitt habe ich mit einer frisch geschliffenen 10er Röhre gemacht. Das Ergebnis ist nicht schlecht (Nur relativ kleine Ausrisse in den Stirnseiten). Die Außenseite habe ich roh gelassen. Ich überlege, ob ich die Außenseite später bürste.
...und duften tut es !!!
Übrigens!
Helmut,

für die beiden Stücke.
Und hier einige Bilder von der Küstentanne (Die vorgedrehte Schale, natürlich!).
Durchmesser 48 cm, Höhe 17 cm
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.