Nächstes Werkstatttreffen am 20. Juli bei Manni.

Berliner

Antworten
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5476
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Berliner

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

gestern sind die Bausätze aus Berlin eingetroffen, da musste ich gleich mal auprobieren, wie ich die hinbekomme. Handhabung und Einspannen sind schon etwas anders wie bei den "normalen" Bausätzen, aber es hat Spaß gemacht und alles hat gut geklappt.
2014.11 Kugeslschreiber Berlin.jpg
Es handelt sich um einen hochwertigen Bausatz. Klickmeschanik, Clip, Spitze und Druckknopf sind aus Metall. Die Qualität spürt man, wenn man den Stift in die Hand nimmt und auch beim Klick! Vielen Dank an Gerhard für die prompte Lieferung und den schönen Bausatz. Eine gute Bauanleitung dazu gibts im Shop.

Jetzt bin ich mal gespannt, was Ihr dazu meint.

Freundliche Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Berliner

Beitrag von Reimund »

Moin Helmut,

soweit ich es beurteilen kann, hast Du die Schreiber sauber verarbeitet. Besonders bei Schreibern interessiert mich immer die Oberflächenvergütung. Mir sieht es jetzt nicht nach Lack aus. Kommt mir sehr entgegen, auch wenn es gute Gründe für Lack geben mag.

Interessant ist auch die Stiftablage, kannst sie vielleicht auch noch einmal Solo zeigen.

Grüße reimund
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Berliner

Beitrag von Drechselfieber »

Helmut,

die sind sehr elegant.

Zu diesem Bausatz mit klaren klassischen Linien passen auch schlichte, unauffällige Hölzer. :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Benutzeravatar
Bernd W.
Beiträge: 444
Registriert: Mittwoch 31. Oktober 2012, 19:31
Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240

Re: Berliner

Beitrag von Bernd W. »

Hallo Helmut

Sehr schön......der Hartmut hatt mir quasi aus der Seele gespochen,besser kann mans nicht schreiben .....ich find diesen Berlinbausatz einfach super

Gruss Bernd
adist1100

Re: Berliner

Beitrag von adist1100 »

Hallo Helmut

deine Schreiber sind sehr sauber verarbeitet
auch die Präsentation mit dem Schreiberhalter ist gelungen

Gruß
Adalbert
Benutzeravatar
Helmut-P
Beiträge: 5476
Registriert: Montag 11. März 2013, 23:10
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Wohnort: Hohenstein
Kontaktdaten:

Re: Berliner - Stiftablage

Beitrag von Helmut-P »

Hallo,

vielen Dank für Euer Interesse und Euer freundliches Feedback dazu. Das hat gut getan :-).

Zur Stiftablage muß ich gestehen, dass ich diese kurzerhand aus einer Laune heraus "frei Schnauze" für das Foto gemacht habe. Sie ist aus einem Reststück Zwetschge gefertigt.

In der vorhandenen rechteckigen (quadratisch wäre besser gewesen) ca. 15 cm langen und gut 3 cm breiten Leiste habe ich seitlich etwa 8 mm ausserhalb der Leistenmitte versetzt zwei Löscher gebohrt (DM 16 mm), wie Langholz eingespannt und an der rechten Seite einen etwa 10mm dichen Zapfen angedreht. Dann das Teil umgedreht und in ein Spannzangenfutter eingespannt, rechts durch die mitlaufende Körnerspitze unterstützt und auf 10 mm Durchmesser abgedreht und geschliffen. Dann habe ich die Stange oben und unten auf der Kreissäge schräg abgeschnitten (Augenmaß) und die Grundplatte zugeschnitten. Dabei das Teil mit Holzbrettchen oder ähnlichem festhalten, nicht direkt mit den Fingern. Trotzdem fand ich dies den gruseligsten Teil :-( . Zusammengeklebt habe ich mit Sekundenkleber.
2014.11 Kuliständer-1.jpg
2014.11 Kuliständer-2.jpg
Zum Schluß habe ich die Oberfläche mit Hartöl behandelt. Der Ständer ist fertig ca. 9cm hoch, 2,5cm breit und 6cm lang.

Viele Grüße
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Drechselfieber
Admin
Beiträge: 10223
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 10:33
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger
Wohnort: Hamm

Re: Berliner

Beitrag von Drechselfieber »

:danke: und :.: :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Reimund
Beiträge: 214
Registriert: Donnerstag 6. Februar 2014, 07:53
Zur Person: Drechseln ist Hobby und Entspannung
Drechselbank: alpha optimo 200

Re: Berliner

Beitrag von Reimund »

...auch :danke: für das Zeigen und Beschreiben der Ablage. Das muss einem erst einmal einfallen. :respekt:

Grüße reimund
Antworten

Zurück zu „Schreibgeräte“