Seite 1 von 1

Wie funktioniert das mit dem Bleichen?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 09:25
von Torsten
Hallo Gemeinde,
Ich möchte hier gerne alles zu diesem Thema erfahren.
- Warn- und Sicherheitshinweise
- Tips und Tricks
und wer noch etwas mit Bildern/ Fotos untermauern kann... immer mal her damit.
Dann wird unsere Wissensdatenbank wertvoll für uns alle und das Thema ist zentral in einem Beitrag.

Einen bleichen Gruß vom Bleichgesicht
der Torsten

Re: Wie funktioniert das mit dem Bleichen?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 09:52
von Sushiator
Da ich ja jetzt die Bräunung mit Kalkmilch beherrsche würde mich das Gegenteil auch brennend interessieren.

Re: Wie funktioniert das mit dem Bleichen?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 12:11
von Mr. Wood
Hallo Torsten,

ich bleiche mit Wasserstoffperoxid aus der Apotheke.
Geht wunderbar, aber auch hier immer die Sicherheitsdatenblätter (gibt es dazu) beachten!

Der Ast bei der Dose ist Haselnuss gebleicht, einfach satt/gleichmäßig einpinseln und trocknen lassen.
2.2.JPG

Re: Wie funktioniert das mit dem Bleichen?

Verfasst: Freitag 10. Oktober 2014, 16:18
von huefner
Hallo Torsten aber auch halle an alle,

das was Lutz schreibt is alles richtig, aber es gibt da noch von der Firma ASUSO das Edelholzpulver zum aufhellen diverser Hölzer.

http://asusoshop.net/index.php?k=182
Ob das jetzt so gut geht wie mit dem Wasserstoffperoxid kann ich nicht sagen, ich habe zwar dieses Zeug aber noch nie angewendet.

Tschö mit ö Reinhardt

Re: Wie funktioniert das mit dem Bleichen?

Verfasst: Sonntag 12. Oktober 2014, 10:51
von MarkusN
Kleine Ergänzung:

Asuso ist optimal bei der Möbelrestaurierung und bringt nach dem Ablaugen / Abbeizen den ursprünglichen Farbton zurück. Basis ist Oxalsäure. Diese gibt es auch hochkonzentriert z.B. zm entfernen von Tintenflecken usw. Man nennt es auch Kleesalz.
(extrem giftig)

mit Wasserstoffperoxyd lässt umso besser bleichen, wenn man etwas Salmiakgeist / Ammoniak zufügt. bei großen Flächen erst mit Wasserstoff, dann mit Ammoniak behandeln. Beim Ansetzen kleiner Mengen immer erst Wasserstoff einfüllen und dann Ammoniak zugeben, sonst erlebt ihr eine schäumende Überraschung. Das Zeug entmischt sich schnell, daher öfter mal rühren.

Schutzkleidung tragen.

Grüße

Markus