3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Lindenschale rustikal

Moderator: Harald

Antworten
termite
Drechselbank: Vicmarc VL300, VL100

Lindenschale rustikal

Beitrag von termite »

Hallo Kollegen
Da ich bisjetzt immer nur schmuck geposted habe - hier mal ne schale a la Horst .
ich mache nicht gerne 08/15 salatschüsseln - sondern viel lieber rustikale , urige unikate .
auf den mittelaltermärkten finde ich dann auch meist abnehmer dafür .
Diese massive lindenholzschale hat 43 cm durchmesser und wurde mit der kettensäge und verschiedenen versenkern strukturiert .
der dunkle bereich wurde gebrannt und schließlich alles mit leinölfirnis eingelassen - daher auch der ziemlich goldgelbe farbton der schale .
das foto ist genauso rustikal wie die schale fürchte ich ... :noComment:
mfg , horst
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Heinz-Josef
Drechselbank: Eigenbau

Re: Lindenschale rustikal

Beitrag von Heinz-Josef »

Hallo Horst,

wow, eine super Schale. Reich dekoriert und sicher super schwer.
Dafür: :.: :.: :.:

Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
termite

Beitrag von termite »

hallo heinz-josef
ja da hast du recht - ich hatte auch noch grössere und dickere eichenschalen , richtig schwere brocken .
da kommen die leute auf den märkten dann schon mal ins grübeln wie sie die wohl bis zum auto tragen werden :grin:
ich rücke den schalen gerne mal mit kettensäge und arbortech zu leibe , um richtig rustikale dinger zu erschaffen .
klar ist jede dünne, standart salatschale auch ein unikat , aber ähnliches gibts leider auch schon bei ikea und co - und man kann die kunden mit solch aussergewöhnlichen objekten eher zum kauf bewegen , speziell auf mittelaltermärkten , so meine erfahrung .
mfg , horst
Helmut-P
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Horst,

das ist ja ein kräftiger Brocken. Da hast Du dir ja richtig viel Arbeit gemacht und die richtig gut :.: :.: :.: .
Ich denke, den Geschmack der Besucher von Mittelaltermärkten wird das gut treffen, auch wenn die ´ne Sackkarre brauchen :mrgreen: .

Freundliche Grüße und viel Spass meim Dicke-Brocken-Drehen!
Helmut
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Horst,

ganz mein Geschmack, aber bei mir hätte die Deko für zwei Schalen gereicht, eine mit dem Rand und die andere mit der runden Zierde. :.: :.:
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
termite

Beitrag von termite »

hallo hartmut
ja - ist ein bißchen viel käse aufs brot , aber ich mag das auch mal so ! normal ist ja auch bei mir das motto : weniger ist mehr , aber hi und da muß man auch ein wenig übertreiben ! :wink:
mfg , horst
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“