3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

duftet stark

Moderator: Harald

Antworten
huefner

duftet stark

Beitrag von huefner »

Hallo Drechsler/in,

getern hatte ich eine Schale aus "Thujy" angefangen, dann ist mir der Rezess abgerissen und alles fing von vorn an.
Alles umspannen, die Schale war außen so gut wie fertig und habe sie auf meine Segmentscheibe gespannt, einen neuen Innenrezess angearbeitet und Feierabend gemacht.
Sonntag sollte man eben nicht arbeiten sondern den Sabbat heiligen.

Heute nun erstmal den Gehweg abgestumpft weil wir Eisregen haben und dann in die Werkstatt und wie es da drinnen duftet holla.
Jetzt konnte ich die Schussel umspannen und weiter bearbeiten, sie hängt noch auf der DB weil das Holz noch recht feucht war und sich die Schale/Schüssel von gestern bis gheute etwas verzogen hatte.

Die Maße :drm: 180 mm, Höhe 78 mm, Wandstärke 4,5 mm. noch unbehandelt weil auf dem Backenfutter noch eingespannt ist. Material Thyja im früherbst geschlagen.

Die Bilder:
comp_DSCF0001.jpg
comp_DSCF0002.jpg
comp_DSCF0004.jpg
comp_DSCF0006.jpg
bisneulich Reinhardt der huefner
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Helmut-P
Name: Helmut
Drechselbank: Stratos XL
Re: duftet stark

Beitrag von Helmut-P »

Hallo Reinhardt,

das Holz sieht sehr schön aus. Allerdings kenne ich kein Thyja-Holz. Handelt es sich um Thuja? Das habe ich auch schon mal probiert, allerdings meine Versuche aufgrund allergischer Rektionen wie z.B. kanllrote Hände abgebrochen. Auch die Form gefällt mir gut. Wie tief machst Du den innenliegenden Rezess, ist der trapezförmig?

Freundliche Grüße
Helmut
huefner

Beitrag von huefner »

Hallo Helmut,

ganz oben steht auch Thuja und unten bei den Maßen weis ich selbst nicht wie oder woher das Ypsilon kommt :heul:

Der innenliegende Reßess ist gebohrt und nächstens werde ich größere Zapfen als Reßess machen.
Den inneren Reßess mache ich so tief wie die Futterbacken sind und etwas konisch damit sie richtig greifen können.

Steht jetzt die Frage was mache ich mit der Oberfläche, da ja Peter Gwiasta die Ansicht vertritt gewisse Objekte unbehandelt belassen was auch teilweise meine Ansicht ist.

Gruß Reinhardt der sich aber über weitere Meinungen freuen würde.
joschone
Name: Josef
Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet

Beitrag von joschone »

Hallo Reinhardt
Holz ist natürlich eine Wucht!
Aber die Form sagt mir nicht so zu. :?
Unten rund und nach oben hin der Rand gerade, ich hab lieber eine durchgehende "Körv"!
Aber die Geschmäcker sind ja Gott sei Dank verschieden.
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“