3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Die "leider schon weg" Schale
Moderator: Harald
- Sushiator
- Admin
- Name: Sascha
- Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen". - Drechselbank: Stratos XL
Leider so schnell weg das ich nichtmal ordentliche Fotos im endgültig fertigen Zustand machen könnte...
Das Holz (was es auch immer ist) habe ich als "kleinen" Rohling vor einem Jahr von Torsten bekommen, so klein das ich ihn ohne die Außendrehvorrichtung die ich mir grade gegönnt habe nicht verarbeiten konnte. Mit der ADV waren also alle Ampeln grün, und genug Holzfestiger war auch im Haus....also...
....gings los... Der nächste Tipp von Torsten half dann ungemein bei der Endbearbeitung, ohne Schleifen war eine saubere Oberfläche nicht hinzubekommen...und der große 125er Schleifteller hat die Arbeit ungemein vereinfacht.... ....und schon war die Außenseite fertig. Innen gings weiter, auch da funktionierte alles bestens, die ADV ist wirklich stabil gebaut, und ich freue mich bereits auf nen "richtigen" brocken :) Da die 125er Scheiben auch auf der innenseite gut passten war das Schleifen schnell erledigt... ...und nach zwei schichten Naturharzgrund von Erick kam noch dreimal Danish Oil mit zwischenschliff drauf.... Und nachdem mein Chef das Schälchen dann so gesehen hat wurde ich noch während der Arbeitszeit in den Keller geschickt um den Fuß abzudrechseln...schließlich sei die Schale das perfekte Geschenk für seine Tochter. Bei der Freude über die ordentliche bezahlung habe ich dann allerdings ein schönes Abschlussfoto vergessen...deshalb als entschuldigung die kleine Fotostory :)
Das Holz (was es auch immer ist) habe ich als "kleinen" Rohling vor einem Jahr von Torsten bekommen, so klein das ich ihn ohne die Außendrehvorrichtung die ich mir grade gegönnt habe nicht verarbeiten konnte. Mit der ADV waren also alle Ampeln grün, und genug Holzfestiger war auch im Haus....also...
....gings los... Der nächste Tipp von Torsten half dann ungemein bei der Endbearbeitung, ohne Schleifen war eine saubere Oberfläche nicht hinzubekommen...und der große 125er Schleifteller hat die Arbeit ungemein vereinfacht.... ....und schon war die Außenseite fertig. Innen gings weiter, auch da funktionierte alles bestens, die ADV ist wirklich stabil gebaut, und ich freue mich bereits auf nen "richtigen" brocken :) Da die 125er Scheiben auch auf der innenseite gut passten war das Schleifen schnell erledigt... ...und nach zwei schichten Naturharzgrund von Erick kam noch dreimal Danish Oil mit zwischenschliff drauf.... Und nachdem mein Chef das Schälchen dann so gesehen hat wurde ich noch während der Arbeitszeit in den Keller geschickt um den Fuß abzudrechseln...schließlich sei die Schale das perfekte Geschenk für seine Tochter. Bei der Freude über die ordentliche bezahlung habe ich dann allerdings ein schönes Abschlussfoto vergessen...deshalb als entschuldigung die kleine Fotostory :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Sascha
Sascha
- Torsten
- Drechselbank: AlphaOptimo+ Piccolo
Re: Die "leider schon weg" Schale
Da habe ich das Holz in die richtigen Hände gegeben
freut sich
der Torsten

freut sich
der Torsten
... wo sich Tabakrauch in kringeln windet...
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
...... ist Toffi, der die Pfeife zündet....
- Papamazi
- Drechselbank: Holzmann D 460 FXL
Das Holz ist wirklich toll, was war das :?: Und dann muss ich noch mal fragen (bin ja noch neu), was versteht man unter "Holzfestiger" :?:
Gruß
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Boah
Traumhaft schön
Gruß Stefan
Traumhaft schön
Gruß Stefan
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Wahrscheinlich Ahorn mit Pilzen!Papamazi hat geschrieben: was war das :?:
Schöne Schale, das!!!!
Gruß
Jürgen
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo Sascha
Das ist natürlich ein Hammerteil!
Aber wie hast du die ADV befestigt? Wird die nicht genauso wie bei der 1500 angebaut?
Das ist natürlich ein Hammerteil!

Aber wie hast du die ADV befestigt? Wird die nicht genauso wie bei der 1500 angebaut?
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Man hast du ein Glück, dass alle von dem Holz geblendet sind und keiner über
den Verlauf der Linie im unteren Aussenbereich nörgelt :mrgreen: .
.... und sonst: Holz
und Arbeit
:prost .
den Verlauf der Linie im unteren Aussenbereich nörgelt :mrgreen: .
.... und sonst: Holz

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hi Sascha,
richtig schöne Schale.
findet Uwe
richtig schöne Schale.
findet Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Drachenspan
- Name: Drachenspan
- Zur Person: Schwerpunkt: Nassholzdrechseln, große Schalen, farbige Objekte, Hohlgefäße aus einheimischen Hölzern.
Angefangen hat alles mit einer Holzmann Db 900, dann kam eine große Jet und seit Aug.2011 dreh ich auf einer VL300. - Drechselbank: Vicmarc Vl 300
Hallo Sascha,
da wir ja mal bei Willi ganz offen über Linien gequatscht haben trau ich mich mal.........
Innen wirklich eine gute Form.
Aussen hast du die von oben laufende schöne Kurve nicht weiter bis zum Fuß geführt sondern als S- Kurve wieder nach aussen.
Dadurch entsteht ein Buckel, den ich als störend emfinde.
Mach weiter so und zeig mal was aus der Olive, die dir ins Haus gebracht wurde .
Schöne Grüsse
Stefan
Drachenspan
da wir ja mal bei Willi ganz offen über Linien gequatscht haben trau ich mich mal.........
Innen wirklich eine gute Form.
Aussen hast du die von oben laufende schöne Kurve nicht weiter bis zum Fuß geführt sondern als S- Kurve wieder nach aussen.
Dadurch entsteht ein Buckel, den ich als störend emfinde.
Mach weiter so und zeig mal was aus der Olive, die dir ins Haus gebracht wurde .
Schöne Grüsse
Stefan
Drachenspan
- Sushiator
- Admin
- Name: Sascha
- Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen". - Drechselbank: Stratos XL
Keine Sorge, der Buckel ist mit dem Zapfen zusammen verschwunden...wie gesagt, das endgültige Ergebnis habe ich leider nicht mehr Fotografiert 

Grüße,
Sascha
Sascha
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
Hallo Sascha
Schöne Schale, ich vermute mal, daß es sich um Kastanienholz handelt.
Hattest Du keine Meinung den Kern auszustechen ?
Erick
Schöne Schale, ich vermute mal, daß es sich um Kastanienholz handelt.
Hattest Du keine Meinung den Kern auszustechen ?
Erick
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hi Sascha,
die Schale ist die wirklich toll gelungen :respect: und adas Holz ist ein Traum .... Jetzt komme ich ja auch in Versuchung, mir die ADV zuzulegen ...
Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
die Schale ist die wirklich toll gelungen :respect: und adas Holz ist ein Traum .... Jetzt komme ich ja auch in Versuchung, mir die ADV zuzulegen ...
Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut