3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720

Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.

https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Der Jahreskalender hat noch große Lücken.

https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=22207

Gestockte Buche die zweite ......

Moderator: Harald

Antworten
Tom72
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200

Gestockte Buche die zweite ......

Beitrag von Tom72 »

gleiches Holz (gestockte Buche vom Schwiegervater seinem Gartenfund). Eine etwas andere schlankere Form. Durchmesser ca. 31 cm, Höhe 8,5 cm. Geschliffen bis 400er Körnung, danach 3 X mit Danish Oil geölt. Das Holz hat leider schon ein paar Risse, mich stört das aber nicht weiter. Bin auf Eure Kommentare gespannt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
egon2750
Drechselbank: Killinger 1500SE

Re: GEstockte Buche die zweite ......

Beitrag von egon2750 »

hi Tom,

schalen in dieser form habe ich aus meiner anfängerzeit auch nen paar in irgendeiner kiste liegen.

die form is nich so der kracher.

wenns dir möglich ist, spann das teil nochmal ein und versuche den fuß deutlich kleiner (schmaler) zu machen -
mindestens nen 3tel davon weg.

dann sieht das ganze wesentlich freundlicher aus!

ist halt so meine meinund

mit besten grüßen von Egon
Günni's Welt
Name: günni
Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner
Drechselbank: Twister XL, Midi
Re: Gestockte Buche die zweite ......

Beitrag von Günni's Welt »

Hallo Tom,

Sehr schönes Holz. Als neuer Hut würde es passen. :wink: :prost
Ich sehe es so wie Egon. Vor 2 Jahren war ich auch stolz auf meine Näpfe (...und einige schauen mich immer noch vorwurfsvoll an) :twisted: .
Laß dich nicht entmutigen. Das wird schon :freunde:
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Noel K.
Drechselbank: Killinger 1500 KM

Beitrag von Noel K. »

Hallo Tom....
ich drechsle gerade einmal 5 monate lang, aber trotzdem möchte ich sagen:
tolles Holz und tolle Arbeit.
Ich perönlich finde, dass man durchaus auch mal von der klassischen Schalenform abweichen kann. Na klar stimmt es, was alle sagen, dass man am Anfang nur Näpfe produziert und nicht Schalen. Ich habe das jetzt selbst gemerkt und die Schalenform kommt bei mir jetzt auch. :noComment:
Aber warum müssen denn die Schalen immer gleich aussehen, immer gleich geschwungen.

Und zum Thema Anfangszeit:
Hier mal eine meiner ersten Schalen oder gerne auch Näpfe genannt:
IMG_0062.JPG
IMG_0067.JPG
Und auf unseren Märkten gehörte sie zu einer der ersten verkauften Schalen.
Meine Meinung: Mut zu Neuem. Ich finde die Form, das relativ eckige als Kontrast zu sonstigen Schalen klasse. Also von mir für alle drei Sachen (Holz, Arbeit UND Form) einen Daumen hoch. :.:

Schöne Grüße Noel K. :prost
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fals Plan A nicht funktioniert.... das Alphabet bietet 25 weitere Möglichkeiten.
In diesem Sinne schöne Grüße
Noel K.
Tom72
Name: Thomas Dobler
Drechselbank: TWISTER FU-200

Beitrag von Tom72 »

Hallo Noel,

vielen Dank für Dein Lob. Ich drechsle jetzt auch grad mal ein Jahr (netto vielleicht 5 Monate, weil im Sommer hats mich gar nicht gefreut).Tolle erste Schale :respect: . Selber denke ich genau wie du. Warum immer die gleichen Formen? Holz ist soooo schön und abwechslungsreich, da sollte die Werke auch nicht alle gleich sein und Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Ich laß mich immer vom Holz inspirieren und kann vorher nie genau sagen wies mal ausschauen wird. In diesem Fall war das Holz leider beschädigt (es wurde wohl mit der Motorsäge reingeschnitten). Aus diesem Grund hab ich die schlanke (Näpfchen-) Form gewählt :grin: . Nichtsdestotrotz freue ich mich über jede Kritik und sehe auch niederschmetterndes nicht negativ. Oft sind viele tolle Tricks und Tipps der alte Drechselhasen dabei. Also let's drechsel
Drechselfieber
Admin
Name: Hartmut
Drechselbank: Geiger / Killinger

Beitrag von Drechselfieber »

Hallo Tom,

ich bin einer, der sich das Drechseln ohne grosse Hilfestellung angeeignet hat.
Ich habe dann sehr schnell versucht eine gleichmässige Wandstärke zu drechseln und die vielen
Schwüge und Schörkel wegzulassen. Also starte mit einer schön geschwungen Aussenform.
Die möglichen Linien sind fast unendlich, deshalb wird es auch nicht langweilig.
Wenn du innen dann nach der Aussenform schneidest bekommst du erstens mehr Späne :mrgreen:
und zweites eine gelungene Schale :.: . Ob die Form dann allen gefällt ist eine andere Sache :mrgreen:

Die Innenform deiner Schale hat einen schönen Schwung :.: :.: :.: , durch das massiv stehengeblieben Holz aussen
fehlt jedoch im Gesamtbild die Leichtigkeit.
Gruss Hartmut

Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Fischkopp
Name: Alois
Drechselbank: Killinger

Beitrag von Fischkopp »

Hallo Tom,
es ist wie Hartmut schreibt...
Aber jedes Objekt findet seinen Liebhaber.
Deshalb: Immer schön weiter "spielen"
Wichtig ist ja die Übung :mrgreen:
Gruß vom Fischkopp
Alois
Was man sagt sollte wahr sein,
aber nicht alles was wahr ist sollte man sagen...
Antworten

Zurück zu „Schalen und Teller“