3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Kopfzeilen oder Header-Anhänger
Moderator: Rainer Bucken
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Kopfzeilen oder Header-Anhänger
Hallo Leute,
ups den Bericht hatte ich ganz vergessen hier einzustellen. Beim letzten Stammtisch bei Willi konnten ja einige von euch den Anhänger "live" erleben.
Malamute aus dem gelben Forum war so nett mir ein paar Holzscheibchen mit Einfräsungen herzustellen. Dann hatte ich mal einen Anhänger fertig gemacht.
Holz: Honduras Palisander, Metall 925 Silber und 750 Gelbgold. Finish Steinerts Drechselöl
Hier sind die Silberstreifen im Rohzustand eingelegt. Eigentlich wollte ich sie tauschieren, aber das Holz war doch zu weich.
Jetzt sind sie rein gepresst und halten ohne Kleber. Jetzt sind die Silberstreifen abgefeilt. Zum Schluss habe ich die beiden Goldstreifen eingesetzt. Neben dem Anhänger liegen Feder und Deckel von einer Wechselschließe.
Ärgerlich ist, dass beim abfeilen des Metalls sich ein feiner unregelmäßiger Grat zwischen Holz und Metall legt,
den man nicht weg bekommt ohne die bündige Oberfläche kaputt zu machen.
Ich werde das nächste mal das Holz, bevor ich das Metall abfeile, mit Sekundenkleber stabilisieren. In der Hoffnung daß sich der Grat dann nicht ins Holz drückt.
Die eine Seite. Und die andere Seite. Hier kommen die Federn und Deckel rein. Es gibt zwei von diesen Hülsen, die wie eine Bajonettschließe funktionieren.
An den Enden der Silikonschnur (siehe Header) , die mit dem Anhänger getragen werden wird, sind die entsprechenden Schlüssel. Grüße
Christoph
ups den Bericht hatte ich ganz vergessen hier einzustellen. Beim letzten Stammtisch bei Willi konnten ja einige von euch den Anhänger "live" erleben.
Malamute aus dem gelben Forum war so nett mir ein paar Holzscheibchen mit Einfräsungen herzustellen. Dann hatte ich mal einen Anhänger fertig gemacht.
Holz: Honduras Palisander, Metall 925 Silber und 750 Gelbgold. Finish Steinerts Drechselöl
Hier sind die Silberstreifen im Rohzustand eingelegt. Eigentlich wollte ich sie tauschieren, aber das Holz war doch zu weich.
Jetzt sind sie rein gepresst und halten ohne Kleber. Jetzt sind die Silberstreifen abgefeilt. Zum Schluss habe ich die beiden Goldstreifen eingesetzt. Neben dem Anhänger liegen Feder und Deckel von einer Wechselschließe.
Ärgerlich ist, dass beim abfeilen des Metalls sich ein feiner unregelmäßiger Grat zwischen Holz und Metall legt,
den man nicht weg bekommt ohne die bündige Oberfläche kaputt zu machen.
Ich werde das nächste mal das Holz, bevor ich das Metall abfeile, mit Sekundenkleber stabilisieren. In der Hoffnung daß sich der Grat dann nicht ins Holz drückt.
Die eine Seite. Und die andere Seite. Hier kommen die Federn und Deckel rein. Es gibt zwei von diesen Hülsen, die wie eine Bajonettschließe funktionieren.
An den Enden der Silikonschnur (siehe Header) , die mit dem Anhänger getragen werden wird, sind die entsprechenden Schlüssel. Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Christoph
Christoph
- Daddy
- Name: Heiner
- Zur Person: Verstorben am 26. Januar 2025
- Drechselbank: Woodfast M305
Re: Kopfzeilen oder Header-Anhänger
Hallo Christoph,
sieht ja edel und teuer aus, meine ich (Lebensgefährte einer Goldschmiedin).
Wenn das meine Frau sieht......
lg Heiner

sieht ja edel und teuer aus, meine ich (Lebensgefährte einer Goldschmiedin).
Wenn das meine Frau sieht......
lg Heiner
Liebe Grüsse, Heiner
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hi Christoph,
der Anhänger ist einfach erste Sahne
,
wat Ihr so alle für tolle Sachen macht, :respect:
Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
der Anhänger ist einfach erste Sahne

wat Ihr so alle für tolle Sachen macht, :respect:
Herzliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- emcolorch
- Zur Person: Bastler der sich auch fürs drechesln interessiert.
- Drechselbank: Holzmann 460 FXL
Bin wie so oft hier mal wieder total fasziniert.
Klasse
Gruß Stefan
Klasse
Gruß Stefan
-
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hi Christoph,
der sieht ja echt klasse aus! Wie groß ist der Anhänger .....
.... will Uwe Wissen!
der sieht ja echt klasse aus! Wie groß ist der Anhänger .....
.... will Uwe Wissen!
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
- Papamazi
- Drechselbank: Holzmann D 460 FXL
Der Anhänger ist toll! Hier geht es mir wie vielen Anderen auch, es gibt Dinge die man seiner Frau nicht Zeigen sollte. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Gruß
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Hallo Leute,
vielen Dank für die positiven Kommentare.
Der Anhänger hat einen Durchmesser von 3 cm und eine Höhe von 9 mm. Die Einschnitte sind 2mm tief und breit (Die Einschnitte sind so tief, weil vielleicht noch Brillanten ins Metall gefasst werden sollen.)
Der Anhänger, wie er jetzt ist, würde mit einer dickeren Silikonschnur auch gut als Herrenschmuck zu tragen sein.
Grüße
Christoph
vielen Dank für die positiven Kommentare.
Der Anhänger hat einen Durchmesser von 3 cm und eine Höhe von 9 mm. Die Einschnitte sind 2mm tief und breit (Die Einschnitte sind so tief, weil vielleicht noch Brillanten ins Metall gefasst werden sollen.)
Der Anhänger, wie er jetzt ist, würde mit einer dickeren Silikonschnur auch gut als Herrenschmuck zu tragen sein.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph
-
- Name: Wolfgang Münster
- Zur Person: Hab das Drechseln für mich wieder entdeckt nachdem ich es jahrelang in meinem Kindes- und Jugendalter mit meinem Vater praktiziert habe. Angefangen habe ich wieder mit Kerzenhalter und bin jetzt bei Schalen und vorrangig Kugelschreiber angelangt.
- Drechselbank: Stratos 230, Midi350
Hallo Christpph,
sieht edel aus der Anhänger!
:respect:
Gruß
Wolfgang
sieht edel aus der Anhänger!

Gruß
Wolfgang
"Holz ist nur ein einsilbiges
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder." Theodor Heuss (1884-1963)
www.emotioneninholz.de
Wort, aber dahinter steckt eine
Welt voller Märchen und Wunder." Theodor Heuss (1884-1963)
www.emotioneninholz.de