Hallo Drechselfreunde,
als ich den Drechselrohling des Essigbaumes eingespannt habe, war ich mir noch nicht
sicher, was das mal werden wird. Ich bekenne mich als kreativer Nichtschwimmer.
Und das ist dann entstanden:
Die Maße:
Durchmesser 105mm, Höhe 65mm
Wem das Objekt gefällt, der darf dazu was schreiben. Und wem es nicht gefällt.....
selbstverständlich darf auch dann was geschrieben werden (bin nach allen Seiten offen....).
Beste Grüsse von Werra und Meißner
Der Karl
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Kugellager aus Essigbaum
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Papamazi
- Drechselbank: Holzmann D 460 FXL
Re: Kugellager aus Essigbaum
Mir gefallen die gegensätzlichen Formen, zum einen die glatte Kugel und als Umrandung die Rinde, mal ganz abgesehen von von dem gut gearbeiteten Lager und den sich ergebenden Spiegelungen in der Kugel. :)
Gruß
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
Andreas
"Ein breites Lächeln ist die coole Variante Zähne zu zeigen."
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Starke Kontraste, metallisch glatt, glattes Holz und Naturrand.
Auf den Naturrand hätte ich verzichte, damit sich die Holzmaserung in der Kugel spiegeln kann.
Gelungene Lagerung

Auf den Naturrand hätte ich verzichte, damit sich die Holzmaserung in der Kugel spiegeln kann.
Gelungene Lagerung

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Hey Karl,
sieht super aus, Dein "Kugellager" gefällt mir ausserordentlich gut, ist ein klasse Objekt.
Was für einen Durchmesser hat die Kugel und wo hast Du sie her?
sieht super aus, Dein "Kugellager" gefällt mir ausserordentlich gut, ist ein klasse Objekt.

Was für einen Durchmesser hat die Kugel und wo hast Du sie her?
- Hölzerkarl
- Name: Karl Hölzerkopf
- Drechselbank: Hager HDE 49 u. Star
Hallo
Andreas,
Hartmut
und
Matthias,
danke für die Rückmeldungen zum "Kugellager". Essigbaum ist schon ein besonderes Holz.
An Matthias:
Die Kugel hat einen Durchmesser von 80mm und ist selbstverständlich hohl.
Ich habe bisher dreimal Kugeln gekauft. Jedesmal woanders. Die ersten in einem Möbelhaus
in der Dekorationsabteilung, dann in einem Bastelladen und zuletzt bei einem Anbieter
bei Ebay. Der Suchbegriff bei Ebay ist "Edelstahlkugel". Das Angebot ist gross. Auch massive
Kugeln werden angeboten. Alle sind rostfrei......beim Kauf....und hoffentlich später auch.
Beste Grüsse aus dem Hessenlande
Der Karl
Andreas,
Hartmut
und
Matthias,
danke für die Rückmeldungen zum "Kugellager". Essigbaum ist schon ein besonderes Holz.
An Matthias:
Die Kugel hat einen Durchmesser von 80mm und ist selbstverständlich hohl.
Ich habe bisher dreimal Kugeln gekauft. Jedesmal woanders. Die ersten in einem Möbelhaus
in der Dekorationsabteilung, dann in einem Bastelladen und zuletzt bei einem Anbieter
bei Ebay. Der Suchbegriff bei Ebay ist "Edelstahlkugel". Das Angebot ist gross. Auch massive
Kugeln werden angeboten. Alle sind rostfrei......beim Kauf....und hoffentlich später auch.
Beste Grüsse aus dem Hessenlande
Der Karl
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Hi Karl,
danke.
Das die Kugel hohl sein würde kam mir dann auch in den Sinn, wäre ja sonst auch ganz schön schwer und sicherlich auch fast unbezahlbar. :)
...einfach nur klasse, nun brauche ich nur noch ein geeignetes Stück Holz und dann mache ich auch (irgendwann
) so´n Teil. :)
danke.
Das die Kugel hohl sein würde kam mir dann auch in den Sinn, wäre ja sonst auch ganz schön schwer und sicherlich auch fast unbezahlbar. :)
...einfach nur klasse, nun brauche ich nur noch ein geeignetes Stück Holz und dann mache ich auch (irgendwann