Hallo liebe Freunde,
hier auch mal ein Versuch aus Mohreiche.
Macht eine Menge Staub beim Drechseln. Alles schwarz :roll: ... aber das Ergebnis ( Die Oberfläche) ist verblüffend.
Maße: 23,5 x 23.5 x 5,5 cm. Unterseite strukturiert. Oberseite bis K400 geschlieffen und 2 x mit Danish oil/Teaköl Gemisch behandelt.
Was haltet ihr davon?
3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Eckige Schale aus Mohreiche
Moderator: Harald
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Re: Eckige Schale aus Mohreiche
Hallo Günni
Ich sags nicht gerne, aber das ist das erste Teil von dir, was mich nicht anspricht!
Keine Ahnung warum!
Aber ist nicht mein Ding.
Gruß Josef
Ich sags nicht gerne, aber das ist das erste Teil von dir, was mich nicht anspricht!
Keine Ahnung warum!
Aber ist nicht mein Ding.
Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
......... also mich sprechen Schalen in dieser Art an, Günni, ich finde die Schale gut, allerdings..........
würde sie mir noch besser gefallen, wenn die Schale nicht den flachen Boden innen hätte.
Es ist aber auch garnicht so einfach eine perfekte flache Kurve zu drechseln,
meint Erick
würde sie mir noch besser gefallen, wenn die Schale nicht den flachen Boden innen hätte.
Es ist aber auch garnicht so einfach eine perfekte flache Kurve zu drechseln,
meint Erick
- blutiger anfänger
- Name: Robert
- Drechselbank: Km 1000 und G 25
Mir gefällt die ansicht von oben auch richtig gut !!! Bei der Außenseite siht es so aus als würde sich die kurve aus dreien zusammen setzen oder liegt das an der strukturierung???
schönen gruß Robert
schönen gruß Robert
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Schalen dieser Art mag ich.
Auch hier wieder mehrfach hingeschaut und zu ergründen, was mir das Gefühl gibt,
etwas könnte anders sein.
Da schliesse ich mich jetzt Erick an, es ist der flach auslaufende Boden bei der gut gerundeten Unterseite.
Die Einstiche auf der Unterseite lassen sie wellig erscheinen, aber das wird eine optische Täuschung sein.
Glatt kann ich mir die Unterseite auch gut vorstellen, denn das Stück braucht diesen zusätlichen Kick nicht.
Auf jeden Fall eine schöne Arbeit in finnischer "Soueiche"
.
Auch hier wieder mehrfach hingeschaut und zu ergründen, was mir das Gefühl gibt,
etwas könnte anders sein.
Da schliesse ich mich jetzt Erick an, es ist der flach auslaufende Boden bei der gut gerundeten Unterseite.
Die Einstiche auf der Unterseite lassen sie wellig erscheinen, aber das wird eine optische Täuschung sein.
Glatt kann ich mir die Unterseite auch gut vorstellen, denn das Stück braucht diesen zusätlichen Kick nicht.
Auf jeden Fall eine schöne Arbeit in finnischer "Soueiche"
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)