3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Schön oder Schei.....?
Moderator: Harald
- Christoph O.
- Name: Christoph
- Drechselbank: Bratz 3002 Vario
Schön oder Schei.....?
Hallo Leute,
ich hatte heute widererwartend etwas Zeit in der Werkstatt.
Zeit um mal eine Altlast aufzuarbeiten.
An dieser Schale hatte in den vergangenen Monaten immer wieder einiges ausprobiert (Als Test für andere Projekte und als Übung.)und es war auch viel schief gegangen. Leider hatte das Holz als ich es bekommen hatte einen Riss ( Der Grund warum es ein Übungs und Probestück wurde.).
Weil ich die Schale zum verfeuern erstmal zu schade fand, habe ich sie innen glatt gemacht.
Die Aussenseite hat, von einer früheren Übung Riefen. Jetzt wurde sie mit mattweißer Acrylfarbe eigepinselt, dann grob abgeschliffen und zum Schluss noch mit der Messingbürste bearbeitet. Chabby Chic Optik? Auf jeden Fall ein starker Kontrast zur Innenseite.
Die Steinigung ist hiermit eröffnet.
Holz: Nuss, Finish: Drechselöl
:drm: 20cm, Höhe 10cm
Grüße
Christoph
ich hatte heute widererwartend etwas Zeit in der Werkstatt.
Zeit um mal eine Altlast aufzuarbeiten.
An dieser Schale hatte in den vergangenen Monaten immer wieder einiges ausprobiert (Als Test für andere Projekte und als Übung.)und es war auch viel schief gegangen. Leider hatte das Holz als ich es bekommen hatte einen Riss ( Der Grund warum es ein Übungs und Probestück wurde.).
Weil ich die Schale zum verfeuern erstmal zu schade fand, habe ich sie innen glatt gemacht.
Die Aussenseite hat, von einer früheren Übung Riefen. Jetzt wurde sie mit mattweißer Acrylfarbe eigepinselt, dann grob abgeschliffen und zum Schluss noch mit der Messingbürste bearbeitet. Chabby Chic Optik? Auf jeden Fall ein starker Kontrast zur Innenseite.
Die Steinigung ist hiermit eröffnet.
Holz: Nuss, Finish: Drechselöl
:drm: 20cm, Höhe 10cm
Grüße
Christoph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselsiggi
- Drechselbank: Ein altes Schätzchen
Re: Schön oder Schei.....?
Sehr schön rustikal mit einem edlen Tatsch!
Ich finde sie sehr gut, und Risse im Holz normal.
Ich finde sie sehr gut, und Risse im Holz normal.
Liebe Grüße
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
vom Siggi
Es gibt nichts Gutes außer man tut es.
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Die wird ihren Liebhaber finden, ganz sicher.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
Hallo Christoph
Die gefällt mir verdammt gut!
Gruß Josef
Die gefällt mir verdammt gut!

Gruß Josef
Josef
der aus dem schönen Negertal grüßt!
der aus dem schönen Negertal grüßt!
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hallo Christoph,
finde deine Schale gut. Der Kontrast zwischen innen und außen ist schön geworden. Form ist auch Top.
finde deine Schale gut. Der Kontrast zwischen innen und außen ist schön geworden. Form ist auch Top.
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Ausm Glashaus heraus????Christoph O. hat geschrieben:Die Steinigung ist hiermit eröffnet.
Nein! Ist fein! Manchmal wird auch aus Übungsstücken ´was!
Gruß
Jürgen
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Christoph,
viel zu schön für Brandholz. Das ist mal ganz was anderes und gefallen tut sie mir auch!
Wie hast Du die innen nur so schön gleichmässig rund und glatt bekommen ...
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
viel zu schön für Brandholz. Das ist mal ganz was anderes und gefallen tut sie mir auch!

Wie hast Du die innen nur so schön gleichmässig rund und glatt bekommen ...
Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- Christoph O.
Hallo Leute,
eure bisherigen Reaktionen haben mich wirklich positiv überrascht. Vielen dank!
Ich selbst war von der Aussenseite der Schale so hin- und hergerissen, aber bisher steht 5:1 für die Schale (Hartmut deinen Kommentar werte ich mal als eher Damen runter? :prost ).
Also lasse ich die Schale so wie sie ist.
Helmut:
Die Schale habe ich innen als erstes mit dem Tassenstahl von Fritz RS gedrechselt. Danach kam dem Tiptop RS 200KTmit großer Klinge von Robert Sorby zum Einsatz, um eine schöne fliesende Innenseite zubekommen. Mit einer Schalenröhre kriege ich das nicht so hin. Leider gibt es dadurch einige Holz Ausrisse und ab einer gewissen Wandungsstärke der Schale, gibts auch noch kleine Wellen im Holz (Komischerweise nicht rundrum sondern nur auf knapp einem Viertel der Strecke.).Das heißt zum Schluss muss ich sehr viel schleifen
. Gegen Ende der Schleiforgie noch Sandingsealer drauf und ganz zum Schluss Steinerts Drechselöl.
Wichtig: Beim Fotografieren die Schale so drehen das man die Schokoladenseite sieht.
Grüße
Christoph
P.S. Ist schön das keiner den Fuß sehen wollte.
Danke
eure bisherigen Reaktionen haben mich wirklich positiv überrascht. Vielen dank!
Ich selbst war von der Aussenseite der Schale so hin- und hergerissen, aber bisher steht 5:1 für die Schale (Hartmut deinen Kommentar werte ich mal als eher Damen runter? :prost ).
Also lasse ich die Schale so wie sie ist.
Helmut:
Die Schale habe ich innen als erstes mit dem Tassenstahl von Fritz RS gedrechselt. Danach kam dem Tiptop RS 200KTmit großer Klinge von Robert Sorby zum Einsatz, um eine schöne fliesende Innenseite zubekommen. Mit einer Schalenröhre kriege ich das nicht so hin. Leider gibt es dadurch einige Holz Ausrisse und ab einer gewissen Wandungsstärke der Schale, gibts auch noch kleine Wellen im Holz (Komischerweise nicht rundrum sondern nur auf knapp einem Viertel der Strecke.).Das heißt zum Schluss muss ich sehr viel schleifen

Wichtig: Beim Fotografieren die Schale so drehen das man die Schokoladenseite sieht.
Grüße
Christoph
P.S. Ist schön das keiner den Fuß sehen wollte.
Grüße
Christoph
Christoph
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Christoph, das war kein Daumen runter sonder ein "alles wird gut".
Ich verbinden den ersten Eindruck oft mit einem mir bekannten Bild, hier war es für die Aussenseite
der bekannte Bienenkorb, der manchmal gedrechselt wird. Ich hätte mir eine feiner gestochen
Struktur gewünscht.
Ich verbinden den ersten Eindruck oft mit einem mir bekannten Bild, hier war es für die Aussenseite
der bekannte Bienenkorb, der manchmal gedrechselt wird. Ich hätte mir eine feiner gestochen
Struktur gewünscht.
Gruss Hartmut
- Christoph O.
Moin Hartmut,
das mit dem Bienenkorb war mir noch garnicht aufgefallen. :)
Ich hatte bei der Aussenseite der Schale die Ringprofilklinge 6mm von dem Tiptop RS 200KT ausprobiert. Leider hatte sich das Ding eingehakt und ich bin einmal über die Schale gerauscht :x . Das war einer der Gründe warum die Aussenseite so rustikal und nicht feiner strukturiert wurde.
Grüße
Christoph
das mit dem Bienenkorb war mir noch garnicht aufgefallen. :)
Ich hatte bei der Aussenseite der Schale die Ringprofilklinge 6mm von dem Tiptop RS 200KT ausprobiert. Leider hatte sich das Ding eingehakt und ich bin einmal über die Schale gerauscht :x . Das war einer der Gründe warum die Aussenseite so rustikal und nicht feiner strukturiert wurde.
Grüße
Christoph
Grüße
Christoph
Christoph