Endlich Ferien und etwas Zeit um mal wieder Holz auf die Bank zu spannen.
Beim Drehen kam mir ein ganzer Schwung Maden (Borkenkäfer) entgegen :?
Ziemlich eklig die kleinen Freunde.
Holz Birke, D 28cm, H 13,5cm, Rand 3cm
P1040058.JPG
P1040059.JPG
Über eure Kritik freue ich mich wie immer...
LG
Flo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schöne Schale, vorallem wenn man bedenkt mit welcher Maschine sie hergestellt wurde (Ich weiß wovon ich rede!). Ich glaube vom Durchmesser und von der Höhe ist das bei der Bank das Limit.
Nur ein paar Ideen die mir sofort kamen.
1.Den Rand leicht nach innen oder aussen abfallen lassen.
2.Immer die leidigen "Fussnoten". Mir ist der Fuss zu groß.
3.Auf Bild 2 sieht es unten so aus als wenn du beim schmirgeln mit zuviel Druck und oder zu schnell gesschliffen hast. Kann auch sein das daß Papier schon zu stumpf war.
mein Nachbar hatte eine trockene Ahorndiele und meinte, er habe ein Wurmloch entdeckt. Er müsse das Holz wohl verbrennen.
Mein Test hat dann das wahre Ausmaß des Befalls offengelegt.
Interessant ist, daß man im Fraßbild etwas über die Zahnstellung der Maden erkennen kann.
(Vase Ø 53mm, Höhe 20cm, Wandstärke 2-3 mm.
Gruß Fritz
(Anhand der Fotos stelle ich fest, daß ich eine Made übersehen haben könnte)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-Das mit der Mikrowelle mach ich vielleicht echt noch.
-Was das Holz angeht bin ich mir eigentlich ziemlich sicher daß es Birke ist. Weiße Rinde gibt es nicht allzu oft.
Allerdings lang das Holz zirka ein halbes Jahr in einem Bach rum und hat da so vor sich hingegammelt.
-Mensch Fritz... Mach mir keine Angst! Das Ding hat doch schon Löcher genug.
Ich glaub ich kauf mir nen Ameisenbären. Der holt mir dann die Viecher aus dem Holz.
Ich wollte schon immer ein exotisches Haustier. :razz:
Dann hat irgend jemand nen Kischbaum in den Wald geschleppt und dort in den Bach geworfen. :) Schön wärs...
Ich hab noch einiges von dem Holz. Die gestockte Schale die ich eingestellt habe ist der gleiche Baum.
habe mir Deine Schale jetzt ein paar mal angesehen und war zunächst begeistert.
Auch ich schätze, dass es sich dabei um Kirsche handelt.
Nach längerer Betrachtung kam mir die Idee, warum sie mich nicht vom Hocker haut.
Sie ist zu klobig. Die Wand ist zu dick.
Wie wäre es, wenn du mit einem weiteren Stück von diesem Holz, welches ebenfalls mit Untermietern gesegnet ist, die gleiche Schale drehst - aber wesentlich dünner.
Dann könnte man durch die Autobahnen Deiner Gäste durchsehen. Ich denke, das wäre ein Versuch wert.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde