3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
altes Schätzchen Nr. 6
Moderator: Harald
- Erick
- Name: Erick
- Drechselbank: Wema-beta
altes Schätzchen Nr. 6
Hallo
Hier mal wieder ein Teil aus vergangenen Tagen. Das Material ist Jarrah Maser, eine Eukalyptusart. es war der erste Abschnitt einer Maserknolle, ich glaube gekauft von Paul Delavanzo.
Die Füße an dem Teil sind aus Ebenholz und ich würde ihnen heute eine andere Form ( nach unten spitz ) geben.
Maße ca. Durchmesser, 26 cm. Stärke, 5 cm. Höhe der Füße ca. 2 - 3 cm
Die Unterseite der Schale ist Naturbelassen ( leider kein Foto mehr vorhanden )
Gespannt hatte ich das Teil an den Punkten in dem die Füße eingesetzt sind.
Gruß Erick
Hier mal wieder ein Teil aus vergangenen Tagen. Das Material ist Jarrah Maser, eine Eukalyptusart. es war der erste Abschnitt einer Maserknolle, ich glaube gekauft von Paul Delavanzo.
Die Füße an dem Teil sind aus Ebenholz und ich würde ihnen heute eine andere Form ( nach unten spitz ) geben.
Maße ca. Durchmesser, 26 cm. Stärke, 5 cm. Höhe der Füße ca. 2 - 3 cm
Die Unterseite der Schale ist Naturbelassen ( leider kein Foto mehr vorhanden )
Gespannt hatte ich das Teil an den Punkten in dem die Füße eingesetzt sind.
Gruß Erick
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Re: altes Schätzchen Nr. 6
Hallo Erick,
ein wahres Schätzchen.
Für die Maserung kannst Du nix - das war ein Anderer.
Aber die Bearbeitung und die Idee steht dem Material in nichts nach.
Ein echter Schatz.
Gruß
Heinz-Josef
ein wahres Schätzchen.
Für die Maserung kannst Du nix - das war ein Anderer.
Aber die Bearbeitung und die Idee steht dem Material in nichts nach.
Ein echter Schatz.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- BlueWood
- Name: Matthias
- Drechselbank: Midi 350 FU
Cool,
sehr chic, es erstaunt mich doch immer wieder was es für grandiose Drechselarbeiten gibt bzw. überhaupt möglich sind. :shock:
Wobei mir dieses an Abstandshalter anmutenden Füße nicht so sehr gefallen, die müssen mehr in der Mitte sein wo man sie nicht sieht. Is aber nur mein laienhafter Geschmack
sehr chic, es erstaunt mich doch immer wieder was es für grandiose Drechselarbeiten gibt bzw. überhaupt möglich sind. :shock:
Wobei mir dieses an Abstandshalter anmutenden Füße nicht so sehr gefallen, die müssen mehr in der Mitte sein wo man sie nicht sieht. Is aber nur mein laienhafter Geschmack
- Buchfink
- Name: Reinhard Leps
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Hallo Erick,
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich hatte die Schale schon in Händen - war aber damals im Kopf noch nicht so weit, als das ich
sie hätte beurteilen können.
Deine Schale sticht durch den erhabenen Rand heraus. Warum hast du das gemacht???
Habe lange überlegt, warum mir das so gut gefällt, habe sie immer wieder betrachtet.
Ich denke sie wird noch einmal filigraner und die Eindrehung setzt sich noch deutlicher vom Rand ab.
Der Blick bleibt da hängen, stürzt nicht sofort in die Tiefe...
Auf dem Foto kommt das sehr schön rüber, wirklich erstklassig.
Die Füße empfinde ich allerdings als störend.
Aber wie soll sie sonst stehen? Ich könnte mir einen Ständer aus Acrylglas vorstellen.
Sie also nicht als Zweckschale betrachten, sondern als Objekt. Willi würde sagen "Stehrümmchen"
Was meinst du?
Was mich wundert ist, dass hier so wenig Kommentare sind.
Man kann doch jede Menge lernen an diesem Objekt...
Gruß
Reinhard
bitte entschuldige, dass ich mich jetzt erst melde.
Ich hatte die Schale schon in Händen - war aber damals im Kopf noch nicht so weit, als das ich
sie hätte beurteilen können.
Deine Schale sticht durch den erhabenen Rand heraus. Warum hast du das gemacht???
Habe lange überlegt, warum mir das so gut gefällt, habe sie immer wieder betrachtet.
Ich denke sie wird noch einmal filigraner und die Eindrehung setzt sich noch deutlicher vom Rand ab.
Der Blick bleibt da hängen, stürzt nicht sofort in die Tiefe...
Auf dem Foto kommt das sehr schön rüber, wirklich erstklassig.
Die Füße empfinde ich allerdings als störend.
Aber wie soll sie sonst stehen? Ich könnte mir einen Ständer aus Acrylglas vorstellen.
Sie also nicht als Zweckschale betrachten, sondern als Objekt. Willi würde sagen "Stehrümmchen"
Was meinst du?
Was mich wundert ist, dass hier so wenig Kommentare sind.
Man kann doch jede Menge lernen an diesem Objekt...
Gruß
Reinhard
- Schaber
- Name: Jürgen
- Zur Person: verstorben
- Drechselbank: Stratos
Mal abgesehen davon, daß ich Ericks veröffentlichte Werke alle schon vor Jahren bewundert habe, kann man lernen zu begreifen, was mann alles nicht kann....Buchfink hat geschrieben:Man kann doch jede Menge lernen an diesem Objekt...
Gruß
Jürgen
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
xxx
Kein Schätzchen - ein Schatz !!!!
Ich trau mich kaum zu schreiben, dass ich einen schwarzen Dreifuss unter das Zentrum gesetzt hätte
.
Aber ich habe ja nicht einmal ein solches Werk, unter das ich etwas setzen könnte.
Kein Schätzchen - ein Schatz !!!!
Ich trau mich kaum zu schreiben, dass ich einen schwarzen Dreifuss unter das Zentrum gesetzt hätte

Aber ich habe ja nicht einmal ein solches Werk, unter das ich etwas setzen könnte.

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
-
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Hallo Erick,
beim Anblick Deines Stückes geht einem einfach das Holz-Herz auf. So schön, so edel und so gut gemacht.
Gruß Dieter
beim Anblick Deines Stückes geht einem einfach das Holz-Herz auf. So schön, so edel und so gut gemacht.
Gruß Dieter
Vamos viver no campo!
- Günni's Welt
- Name: günni
- Zur Person: Ich wurde im Mai 2011 mit dem gefährlichen Drechslervirus infiziert. Die Symptome sind: Ständiger Drechseldrang und rastloses Holzaufstöbern.
Ich verspüre keine Schmerzen und Fieber hab ich auch nicht. Also, was soll´s, belassen wir´s dabei.
Mein zweites Hobby ist Musik. Ich bin Perkussionist (Trommler)
Ach ja! Bin seit 01.07.2016 Rentner - Drechselbank: Twister XL, Midi
Hallo Erick,
auch diese Schale ist ein absoluter Hingucker. Das sieht fantastisch aus.
Die Füße sind Geschmachssache, aber das hast Du ja selber schon kritisch reflektiert.
Ich hoffe, Du zeigst uns noch mehr von deinen schönen Werken.
auch diese Schale ist ein absoluter Hingucker. Das sieht fantastisch aus.

Die Füße sind Geschmachssache, aber das hast Du ja selber schon kritisch reflektiert.
Ich hoffe, Du zeigst uns noch mehr von deinen schönen Werken.

Liebe Grüße
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich
Günni
-------------------------------------------------
Holz macht glücklich