3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Heute mal flache Zirbenschale
Moderator: Harald
- Bernd W.
- Drechselbank: VICMARC-VL100-VL240
Heute mal flache Zirbenschale
Hallo zusammen
Heute zwischen Frühstück und Mittagessen entsand diese Zirbenschale
dm 24 cm höhe 4,5 cm Leider sind ein paar Risse in der hähe vom Ast
Was meint ihr dazu ???
Gruss Bernd
Heute zwischen Frühstück und Mittagessen entsand diese Zirbenschale
dm 24 cm höhe 4,5 cm Leider sind ein paar Risse in der hähe vom Ast
Was meint ihr dazu ???
Gruss Bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- joschone
- Name: Josef
- Drechselbank: Kreher/Vicmarc/Jet
-
- Drechselbank: Killinger 1500 SE
Re: Heute mal flache Zirbenschale
Bin zwar kein Zirben Fan ( außer dem Geruch ) aber diese Schale gefällt mir auch .
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Ich sag nur was zur Oberseite, gute Proportion Rand/ausgedrehter Teil, schön den Ast
angeschnitten und der dunkle Einschluss ist ein hingucker.

angeschnitten und der dunkle Einschluss ist ein hingucker.

Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Bernd W.
Hallo zusammen
Danke für eure antworten......ich bin am überlegen ob ich sie vielleicht nochmal aufspanne und den fuss einiges kleiner...und vielleicht auch niedriger mache gerne nehme ich ein paar gute ratschläge dazu an
Gruss Bernd
Danke für eure antworten......ich bin am überlegen ob ich sie vielleicht nochmal aufspanne und den fuss einiges kleiner...und vielleicht auch niedriger mache gerne nehme ich ein paar gute ratschläge dazu an
Gruss Bernd
- smithgermany
- Drechselbank: KILLINGER 1400SE
Hallo Bernd,
oh, der Fuß Frag wieder. Ein Foto von der Profil bei dem das Stück auf der Fuß steht würde die Beurteilung einfacher machen. :mrgreen:
oh, der Fuß Frag wieder. Ein Foto von der Profil bei dem das Stück auf der Fuß steht würde die Beurteilung einfacher machen. :mrgreen:
liebe Grüße,
Brian
Brian
- Drechselfieber
- Admin
Ich bin nicht der Typ, der eine Zeichnung angfertigt bevor der drechselt.
Aber in diesem Fall rate ich dir, den Querschnitt deiner Schale aufzureissen, um eine Entscheidung zu treffen.
Grundsätzlich würde ich mit der Form der Aussenseite der Aushöhlung folgen, sogar bis zur Wackelschale.
Bin gespannt auf die Entwicklung
Aber in diesem Fall rate ich dir, den Querschnitt deiner Schale aufzureissen, um eine Entscheidung zu treffen.
Grundsätzlich würde ich mit der Form der Aussenseite der Aushöhlung folgen, sogar bis zur Wackelschale.
Bin gespannt auf die Entwicklung
Gruss Hartmut
- Bernd W.
Hallo
@Hartmut ich mache auch vorher keine zeichnung......aber
ich werds die tage mal versuchen erst aufzureissen und dann überlegen was wird......aber schaukeln das wird sie wohl nicht ich mag keine schaukelschalen.....noch nicht vielleicht ändert sich meine meinung ja noch
Gruss Bernd
@Hartmut ich mache auch vorher keine zeichnung......aber
ich werds die tage mal versuchen erst aufzureissen und dann überlegen was wird......aber schaukeln das wird sie wohl nicht ich mag keine schaukelschalen.....noch nicht vielleicht ändert sich meine meinung ja noch
Gruss Bernd
- Drechselfieber
- Admin
Muss nicht schaukeln, das wäre das Extrem. Aber ein ganz kleiner Fuss kann es dann ja doch vielleicht sein.
Viel Spass bei Zeichnen und Tüfteln. :)
Viel Spass bei Zeichnen und Tüfteln. :)
Gruss Hartmut