3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Ich wollte mich mal vorstellen....
Moderator: Moderatoren
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo zusammen,
nun bin ich schon seit langem hier angemeldet und lese oft die interessanten Berichte und staune über die schönen Sachen die produziert und gezeigt werden.
Langsam finde ich es an der Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Richard Seubert ich bin 57J. Unserem schönen Hobby bin ich nun seit ca 30 Jahren eng verwachsen. Beruflich komme ich eigentlich aus dem Metallbereich aber meine Vorliebe war schon immer das Arbeiten mit Holz. Meine Drechselbank habe ich mir seinerzeit selbst konzipiert und auch gebaut. Geboren bin ich im schönen Frankenland wo auch meine Werkstatt mit meiner Bank steht. Seit 10 Jahren bin ich nun in Wolfsburg/Gifhorn und fange so langsam an, mich hier Holzmäßig zu etablieren. Eine kleine Werkstatt mit Kreissäge und Hegner Dekupiersäge gibt es bereits und seit einigen Tagen steht da auch eine kleine JET. Die großen Sachen muss ich eben nach wie vor „in der Heimat“ machen.
Hier ein paar Fotos von den Produkten aus den letzten Monaten.... [ Eine Schale aus Birkenmaser Durchmesser 24cm und 8cm hoch. Und ein paar Ostereier aus Kugelakazie, Cocobolo, Birke, Rüster, Wacholder und ein Verleimtes Ei aus Kugelakazie mit einem Streifen Zweschke. Aber auch andere Dinge nicht gedrechselt aus Holz wie eine Schale oder eine Lampe aus Nußbaum gehören dazu. Liebe Grüße und eine schöne Woche
wünscht euch
ritschi
nun bin ich schon seit langem hier angemeldet und lese oft die interessanten Berichte und staune über die schönen Sachen die produziert und gezeigt werden.
Langsam finde ich es an der Zeit mich vorzustellen. Mein Name ist Richard Seubert ich bin 57J. Unserem schönen Hobby bin ich nun seit ca 30 Jahren eng verwachsen. Beruflich komme ich eigentlich aus dem Metallbereich aber meine Vorliebe war schon immer das Arbeiten mit Holz. Meine Drechselbank habe ich mir seinerzeit selbst konzipiert und auch gebaut. Geboren bin ich im schönen Frankenland wo auch meine Werkstatt mit meiner Bank steht. Seit 10 Jahren bin ich nun in Wolfsburg/Gifhorn und fange so langsam an, mich hier Holzmäßig zu etablieren. Eine kleine Werkstatt mit Kreissäge und Hegner Dekupiersäge gibt es bereits und seit einigen Tagen steht da auch eine kleine JET. Die großen Sachen muss ich eben nach wie vor „in der Heimat“ machen.
Hier ein paar Fotos von den Produkten aus den letzten Monaten.... [ Eine Schale aus Birkenmaser Durchmesser 24cm und 8cm hoch. Und ein paar Ostereier aus Kugelakazie, Cocobolo, Birke, Rüster, Wacholder und ein Verleimtes Ei aus Kugelakazie mit einem Streifen Zweschke. Aber auch andere Dinge nicht gedrechselt aus Holz wie eine Schale oder eine Lampe aus Nußbaum gehören dazu. Liebe Grüße und eine schöne Woche
wünscht euch
ritschi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- exe
- Drechselbank: Nova DVR xp
Hallo,
die Lampe hat es mir angetan, sehr schöne Idee und gelungene Umsetzung! Wie ist die entstanden?
die Lampe hat es mir angetan, sehr schöne Idee und gelungene Umsetzung! Wie ist die entstanden?
Gruß Björn
- Drechselfieber
- Admin
- Name: Hartmut
- Drechselbank: Geiger / Killinger
Re: Ich wollte mich mal vorstellen....
Hallo Ritschi,
schön, dass du dich mit so unterschiedlichen Dingen vorstelltst, damit
bist du bei uns gut aufgehoben.
Deine Lampenidee ist genial. Denke da finden sich Nachahmer.
schön, dass du dich mit so unterschiedlichen Dingen vorstelltst, damit
bist du bei uns gut aufgehoben.
Deine Lampenidee ist genial. Denke da finden sich Nachahmer.
Gruss Hartmut
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
Nimmst du jemand mit auf deinen Weg, schau nicht auf den Reiter, sondern auf sein Pferd. Wenn dich der Reiter verlässt, kannst du das Pferd noch gebrauchen. (Buschläuferweisheit/Alaska)
- Heinz-Josef
- Drechselbank: Eigenbau
Hallo Richard,
herzlich
in unserer Mitte.
Tolle Sachen machst Du da. Ich will mehr von Dir sehen.
Gruß
Heinz-Josef
herzlich

Tolle Sachen machst Du da. Ich will mehr von Dir sehen.
Gruß
Heinz-Josef
Dass mir der Hund das Liebste ist, sagst Du, oh Mensch, sei Suende. Der Hund blieb mir im Sturme treu, Der Mensch nicht mal im Winde
- Norweger
- Drechselbank: Vicmarc VL300
Hallo
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Lampe ist sehr schön!
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Die Lampe ist sehr schön!

Gruss
Reinhold
"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
Reinhold
"Die meisten Problemen entstehen bei ihrer Lösung" (Leonardo da Vinci)
http://www.rc-woodform.com
- JosefBrettner
Hallo Ritschi
.. und wieder ging ein Stern am Drechselhimmel auf
Tolle Kunstwerke hast Du geschaffen - das möchte ich auch so können.
Kreative Gedanken - umgesetzt mit den verschiedensten Hölzern, einfach Klasse !
Ein solches Genie muss man Willkommen heissen
dazu ein Gruss aus PB von Josef
.. und wieder ging ein Stern am Drechselhimmel auf
Tolle Kunstwerke hast Du geschaffen - das möchte ich auch so können.
Kreative Gedanken - umgesetzt mit den verschiedensten Hölzern, einfach Klasse !
Ein solches Genie muss man Willkommen heissen
dazu ein Gruss aus PB von Josef
- Sushiator
- Admin
- Name: Sascha
- Zur Person: Schwachströmer, Knipser, Tastenakrobat, Drechsler und Tischler...
...hauptsache "Einfach machen". - Drechselbank: Stratos XL
Ritschi...die Lampe macht mich Wahsinnig, sowas von Genial!
Ich freue mich schon noch mehr von dir zu sehen, vielleicht magst du irgendwann auch mal erklären wie du das mit der Lampe gemacht hast. So oder so, Herzlich Willkommen!
Ich freue mich schon noch mehr von dir zu sehen, vielleicht magst du irgendwann auch mal erklären wie du das mit der Lampe gemacht hast. So oder so, Herzlich Willkommen!
Grüße,
Sascha
Sascha
-
- Name: Holzulli
- Drechselbank: Stratos FU 230
Hi Ritschi,
willkommen im Forum. Ja man braucht erst eine Zeit bis man sich entscheidet einen Beitrag zu schreiben.
Deine Werke sind schön! Vor allem die Lampe. Wie hast du die gemacht? Schreib mal 'ne Anleitung!
Gruß Uwe
willkommen im Forum. Ja man braucht erst eine Zeit bis man sich entscheidet einen Beitrag zu schreiben.
Deine Werke sind schön! Vor allem die Lampe. Wie hast du die gemacht? Schreib mal 'ne Anleitung!
Gruß Uwe
Es gibt ein Leben ohne Drechseln, aber es ist sinnlos! (Frei nach Loriot)
Hallo Ritschi,
willkommen im Forum.
Bei den vielen schönen Dingen, die Du vorgestellt hast, bin ich gespannt, was heute kommt?
Es hat mir fast alles gefallen, aber am besten die Leuchte.
willkommen im Forum.
Bei den vielen schönen Dingen, die Du vorgestellt hast, bin ich gespannt, was heute kommt?
Es hat mir fast alles gefallen, aber am besten die Leuchte.