Guten Abend
Danke euch, es freut mich so viel positives Feedback zu bekommen!
Einige der Werke sind eher Spielereien um zu sehen was alles möglich ist, z.B. Nr. 2, der Pfirsisch-Untersetzer, das Zahndöschen und das Efeu-Ornament
Zu Bild Nr.2: Ursprünglich wollte ich eine, durch den Zwieselriss geteilte Schale, als Pflanzgefäß/Übertopf mit Folieneinsatz machen, die nur noch an der Basis zusammen hält. Letzteres hat auch ganz gut funktioniert, allerdings habe ich mich dann hinreißen lassen herauszufinden was mit einem normalen 4-Backenfutter auf der kleinen Jet alles möglich ist... Technisch hat das auch ganz gut funktioniert - alle 9 Achsen sind (live) sichbar - allerdings hat das Design etwas gelitten
Bei der letzten Vase muss ich zugeben, dass mir die Formgebung auch nicht zu 100% gefällt. Eigentlich war eine halbhöhensymmetrisch konvexe Form geplant, mit den Astlöchern auf halber Höhe. So wäre der Design-Fokus nur auf der enorm wilde Maserung gewesen. Wenn ich noch so ein schönes Stück erwische, werde ich das Ganze wiederholen.
Leider ist das Material während des Drechselns deutlich stärker geschwunden als ich das von Eiche kenne und der Spaltrohling hat leider nicht mehr Material hergegeben. Der obere eingerückte Teil hat gigantische 3mm Stärke.
Was ich ganz charmant finde ist, dass man die Vase je nach Stimmung, Hintergrund und Möbel in die passende Position drehen kann.
Eine ältere Dame (stolze 96 Jahre) hat mit dazu gesagt, dass man beim Drehen der Vase die Entwicklung einer Lebenserfahrung erkennen kann - Habe lange drüber nachdenken müssen...
Ich lade bald noch weitere Bilder hoch und freue mich auf weiteres Feedback
Grüße,
Laurent