Forumsaufgabe 2026 "Fahrende Musik"
In diesem Jahr wieder mit gesponserten Preisen !!!
Die erste Teilnehmerliste ist veröffentlicht.
Da kann man noch zusteigen !!
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23813

Sehr schade!

Einfach plaudern über dies und das und jenes.......
Antworten
Alfonsausbw
Name: Alfons Lücking
Zur Person: Vom Drehen zum Drechseln
Drechselbank: Stratos FU 230

Sehr schade!

Beitrag von Alfonsausbw »

Hallo,
bei dem Sturm am Donnerstag hat es meinen geliebten Schattenbaum, einen ca. 16 Jahre alten Essigbaum unter dem wir die letzten Jahre Kuchen gegessen, Bier getrunken, geschnackt und geschlafen haben, umgeworfen. Allerdings war er im Wurzelbereich schon vorgeschädigt.

Habe sofort angefangen ihn zu zerlegen und versuche aus dem untersten Stammstück, so 25 cm Durchmesser, eine Kugel zu machen.

Hat jemand Erfahrung mit sehr frischem Essigbaum? Geht auch Naturrand? Die Rinde scheint mir sehr weich, fast wie Gummi und harzt sehr stark. Oder muss das Holz erst trocknen, dann Naturrand versuchen?

Bisschen traurige Grüße aus Bad Wünnenberg
Alfons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
largo
Name: Klaus G
Drechselbank: Midi 2 plus

Re: Sehr schade!

Beitrag von largo »

Sehr schade, zu sehen - dass Du so weit weg wohnst :-D
Essigbaumholz - wie man ja auch auf den Fotos schon sehen kann - ist so wunderschön!

Ich kann Dir nicht sagen, wie er sich frisch verhält, aber ich habe eine kleine Schale aus trockenem Essigbaum gedrechselt und war vollkommen geflasht von der Farbe under Maserung dieses Holzes!
Leider war mein Stück bewohnt und die Rinde hatte sich schon gelöst. Daher würde ich mich mal nicht auf Naturrand mit Rinde einschießen, aber Naturrand geht ja auch ohne Rinde.

Wie rissfreudig das Holz ist, weiß ich leider auch nicht, ich würd edennoch versuchen, so viel wie möglich verarbeitbar zu machen!
Viel Freude damit!
Grüße aus dem (württembergischen) Allgäu
Fischhuber Hans
Name: Hans Fischhuber
Zur Person: Ich bin durch einen Unfall, seit dem ich einen inkompletten Querschnitt ab 4.Halswirbel habe, zum Drechseln gekommen.
Ich habe das österreichische Drechslerforum mitbegründet und das Forumstreffen ins Leben gerufen.
Ich lebe nach dem Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.
Drechselbank: Wivamac DB6000

Beitrag von Fischhuber Hans »

Servus Alfons

Das Holzbild wird deine Traurigkeit mildern.
Am besten ist die Rinde mit dem Bast entfernen, sonst ist es eine furchtbare Kleberei.
Oder ordentlich trocknen lassen, dann geht’s wieder.
Mit Drechslergruß Hans

Mein Motto: wer kämpft kann verlieren, wer nicht Kämpft hat schon verloren!
Alfonsausbw
Name: Alfons Lücking
Zur Person: Vom Drehen zum Drechseln
Drechselbank: Stratos FU 230

Beitrag von Alfonsausbw »

Guten Morgen!
Danke schon mal für eure Antworten Klaus und Hans!

Weil ihr meinen Verdacht bestärkt habt, dass das mit der Rinde nichts wird...siehe unten.

Übrigens, Hans: Das mit der furchtbaren Kleberei, dagegen ist Konrad Spezialkleber aus dem Pipi Langstumpf Film (die meisten aus meiner Generation werden den kennen) nix.

Viele Grüße aus Bad Wünnenberg
Alfons
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dreispan
Name: Jochen
Drechselbank: Midi 350 Twister200

Beitrag von Dreispan »

Hallo Alfons,
damit der Essigbaum seine grüne Farbe behält, mußt du das Holz vordrechseln, Schalen, Kantel, Dosen oder anderes vordrechseln und versiegel und zum Trocknen 2 Jahre lagern. So habe ich es auch gemacht und die Stücke haben alle ihre grüne Farbe behalten.
Ich wünsche dir viel Erfolg.
Es grüßt dich
Jochen
Antworten

Zurück zu „Plaudereck“