Suche Namen eines Drechslers
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Suche Namen eines Drechslers
Hallo zusammen,
.. vor einiger Zeit wurde hier im Blauen über einen Drechsler berichtet, der sehr witzige Figuren oftmals mit Kurbelfunktion hergestellt hat. Leider finde ich den Namen nicht mehr. Soweit ich weiß stand er mit einem Museum/Spielzeugmuseum in Süddeutschland in Verbindung.
Vielleicht hat ja noch jemand den Namen/homepage in Erinnerung.
Herzlichen Dank vorab
Alfred
.. vor einiger Zeit wurde hier im Blauen über einen Drechsler berichtet, der sehr witzige Figuren oftmals mit Kurbelfunktion hergestellt hat. Leider finde ich den Namen nicht mehr. Soweit ich weiß stand er mit einem Museum/Spielzeugmuseum in Süddeutschland in Verbindung.
Vielleicht hat ja noch jemand den Namen/homepage in Erinnerung.
Herzlichen Dank vorab
Alfred
- T.G.
- Name: Thomas
- Drechselbank: Stratos Fu230
Re: Suche Namen eines Drechslers
Hallo Alfred
Vielleicht meinst du den Jürgen Gärtner.
https://www.german-woodturners.de/viewt ... in#p191299
Das ist zwar kein Bericht über ihn,aber Figur und Kurbelfunktion passt zu deiner Frage.
Gruß Thomas
Vielleicht meinst du den Jürgen Gärtner.
https://www.german-woodturners.de/viewt ... in#p191299
Das ist zwar kein Bericht über ihn,aber Figur und Kurbelfunktion passt zu deiner Frage.
Gruß Thomas
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Alfred,
vielleicht meinst du Urs Latus
https://drechselstuecke.de/
Winterliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
vielleicht meinst du Urs Latus
https://drechselstuecke.de/
Winterliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
- Derfla
Herzlichen Dank euch beiden,
..den Jürgen Gärtner schätze ich sehr für all seine Kreativität und seine Objekte, und darum habe ich ihn natürlich „im Kopf“..
.. entfallen war mir tatsächlich der Urs Latus!
Jetzt ist er wieder präsent, Danke Helmut!!
Ich mag seine witzig bis skurrilen Figuren und besonders aber auch seine „ganz normalen Drechselarbeiten“ sehr.
Herzliche Grüße
Alfred
..den Jürgen Gärtner schätze ich sehr für all seine Kreativität und seine Objekte, und darum habe ich ihn natürlich „im Kopf“..
.. entfallen war mir tatsächlich der Urs Latus!
Jetzt ist er wieder präsent, Danke Helmut!!
Ich mag seine witzig bis skurrilen Figuren und besonders aber auch seine „ganz normalen Drechselarbeiten“ sehr.
Herzliche Grüße
Alfred
-
andreas d.
- Name: Andreas Dach
- Drechselbank: Vicmarc 300el
Hallo Alfred,
Was möchtest Du denn vom Urs? Denn ich wohne nur 15 km voneinander entfernt und wir sind eigentlich gute Freunde. Urs arbeitet im Spielzeugmuseum in Nürnberg und ist, soweit ich weiß, im Moment Chef dort. Wohnen tut er ja in Erlangen in einem denkmalgeschützten Haus und Seine Werkstatt hat er auch dort.
Gruß Andreas
Was möchtest Du denn vom Urs? Denn ich wohne nur 15 km voneinander entfernt und wir sind eigentlich gute Freunde. Urs arbeitet im Spielzeugmuseum in Nürnberg und ist, soweit ich weiß, im Moment Chef dort. Wohnen tut er ja in Erlangen in einem denkmalgeschützten Haus und Seine Werkstatt hat er auch dort.
Gruß Andreas
- Derfla
Grüß dich,Andreas,
das ist ja interessant!!
Ich habe den Urs Latus „lediglich“ durch seine Arbeiten zu weihnachtlichen und österlichen Motiven im Hinterkopf gehabt, weil es dazu einmal einen Hinweis hier im Forum gab. Ich erinnere mich durch eure Hinweise nun auch wieder an seinen Namen und vage gab es da einen Bezug zum Spielzeugmuseum, den du ja jetzt konkretisiert hast. Meine Frau und ich, wir mögen diese liebevoll und leicht ironisch angelegten figürlichen Arbeiten und darin den offensichtlich durchaus gewollten Bezug zu den Arbeiten der Spielzeugmacher aus dem Erzgebirge. Wir haben eben seine Homepage und seinen Instagram Auftritt „studiert“ und freuen uns, dass wir den U. L. wiedergefunden haben. Natürlich suche und finde ich da bestimmt Inspirationen für eigene Arbeiten.
Dir danke ich sehr, dass du meine Anfrage weiter mit Inhalt gefüllt hast!!!
Wir werden den UL „verfolgen“ und wenn er irgendwann irgendwo ausstellt, wäre das eine Reise wert.
Dank und Gruß
Alfred
das ist ja interessant!!
Ich habe den Urs Latus „lediglich“ durch seine Arbeiten zu weihnachtlichen und österlichen Motiven im Hinterkopf gehabt, weil es dazu einmal einen Hinweis hier im Forum gab. Ich erinnere mich durch eure Hinweise nun auch wieder an seinen Namen und vage gab es da einen Bezug zum Spielzeugmuseum, den du ja jetzt konkretisiert hast. Meine Frau und ich, wir mögen diese liebevoll und leicht ironisch angelegten figürlichen Arbeiten und darin den offensichtlich durchaus gewollten Bezug zu den Arbeiten der Spielzeugmacher aus dem Erzgebirge. Wir haben eben seine Homepage und seinen Instagram Auftritt „studiert“ und freuen uns, dass wir den U. L. wiedergefunden haben. Natürlich suche und finde ich da bestimmt Inspirationen für eigene Arbeiten.
Dir danke ich sehr, dass du meine Anfrage weiter mit Inhalt gefüllt hast!!!
Wir werden den UL „verfolgen“ und wenn er irgendwann irgendwo ausstellt, wäre das eine Reise wert.
Dank und Gruß
Alfred
- dalbergia_63
- Name: Heinz Fink
- Zur Person: Drechselnder Schreiner und Gestalter
- Drechselbank: Hapfo 3000
Hallo Alfred,
vielleicht möchtest Du im Gelben mal nachlesen... ich hatte Ende 2023 mal einen Holzsplitter über ihn geschrieben:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... hp?t=65080
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
vielleicht möchtest Du im Gelben mal nachlesen... ich hatte Ende 2023 mal einen Holzsplitter über ihn geschrieben:
https://www.drechsler-forum.de/phpbb/vi ... hp?t=65080
Mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz
"To everything (turn, turn, turn)
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
There is a season (turn, turn, turn)
And a time to every purpose, under heaven"
Pete Seeger
... welch ein Lied für einen drechselnden Musiker!
- Derfla
Hallo, Heinz,
..da rundet sich das Thema U. L. für mich ein weiteres Stück. Dein Artikel ist wie gewohnt umfassend recherchiert, hervorragend geschrieben und inhaltlich absolut bereichernd!
Danke dafür!!
Alfred
..da rundet sich das Thema U. L. für mich ein weiteres Stück. Dein Artikel ist wie gewohnt umfassend recherchiert, hervorragend geschrieben und inhaltlich absolut bereichernd!
Danke dafür!!
Alfred