Schale aus Zypressenholz
Moderator: Harald
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo zusammen,
letzte Woche war wieder einmal Zypresse dran.Welch ein toller Duft in der Werkstatt und im ganzen Haus und das obwohl der Klotz schon rund 10 Jahre in meinem Aussenlager stand.
Damit sie schön hell bleibt habe ich sie zuerst mit weißem Drechsleröl behandelt und dann noch einmal mit Hartwachsöl geschützt.
Euch allen noch eine ruhige, spanreiche Adventszeit
Helmut
letzte Woche war wieder einmal Zypresse dran.Welch ein toller Duft in der Werkstatt und im ganzen Haus und das obwohl der Klotz schon rund 10 Jahre in meinem Aussenlager stand.
Damit sie schön hell bleibt habe ich sie zuerst mit weißem Drechsleröl behandelt und dann noch einmal mit Hartwachsöl geschützt.
Euch allen noch eine ruhige, spanreiche Adventszeit
Helmut
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Re: Schale aus Zypressenholz
Klasse, Helmut,
..für mich hast du alles richtig gemacht, dazu zähle ich gerade auch deine Oberflächenbehandlung, die ich z. B. bei ähnlich heller Zeder genau so anlege.
Gefällt mir!
Beste Grüße
Alfred
..für mich hast du alles richtig gemacht, dazu zähle ich gerade auch deine Oberflächenbehandlung, die ich z. B. bei ähnlich heller Zeder genau so anlege.
Gefällt mir!
Beste Grüße
Alfred
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Helmut
elegante Form, tolles Holzbild, schicke Schale.

elegante Form, tolles Holzbild, schicke Schale.
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Hallo Helmut,
sehr schön!
Gruß
Volker
sehr schön!
Gruß
Volker
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Helmut,
fürs zeigen.
Sehr schöne Schale, elegante Form und sauber gearbeitet
.
Grüße Dieter
Sehr schöne Schale, elegante Form und sauber gearbeitet
Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Das riecht man ja schon beim Anschauen
Alles richtig gemacht.
Alles richtig gemacht.
Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
- Helmut-P
Hallo zusammen,
vielen Dank für Euer freundliches Feedback,. Ja, in der Werkstatt ist immer noch ein herrlicher Duft ...
Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
vielen Dank für Euer freundliches Feedback,. Ja, in der Werkstatt ist immer noch ein herrlicher Duft ...
Herzliche Grüße ins BLAUE
Helmut
-
Joaquim
- Name: Dietrich
- Zur Person: Dinge, die man beherrscht, werden langweilig und stehlen einem die Zeit.
Das Neue, Unbekannte verschafft Freude und Befriedigung. - Drechselbank: altes Modell, 2 to
Hallo Helmut,
als seltener Gast hier im Forum möchte ich eigentlich nicht nerven. Aber es stört mich schon, wenn hier immer wieder (nicht nur von Dir) von Zypressenholz gesprochen wird. Denn in fast allen Fällen ist es das nicht. Sondern meist irgend eine Art der Scheinzypresse. Botanisch sprechen wir von Chamacyparis als Gattungsnamen bei Deinem Holz und Cupressus wäre die Zypresse.
Ich füge mal ein Bild von Zypressenholz in Form einer Schale dazu. Ich denke da kann man auch den Unterschied im Holzbild erkennen. Zypressenholz ist deutlich feiner strukturiert und auch härter.
als seltener Gast hier im Forum möchte ich eigentlich nicht nerven. Aber es stört mich schon, wenn hier immer wieder (nicht nur von Dir) von Zypressenholz gesprochen wird. Denn in fast allen Fällen ist es das nicht. Sondern meist irgend eine Art der Scheinzypresse. Botanisch sprechen wir von Chamacyparis als Gattungsnamen bei Deinem Holz und Cupressus wäre die Zypresse.
Ich füge mal ein Bild von Zypressenholz in Form einer Schale dazu. Ich denke da kann man auch den Unterschied im Holzbild erkennen. Zypressenholz ist deutlich feiner strukturiert und auch härter.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Vamos viver no campo!
- Helmut-P
Hallo Dietrich,
erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Der nervt mich überhaupt nicht.
Die Holzart habe ich von den Holzspendern ungeprüft übernommen ... So wird es den meisten gehen. Hart war das Holz schon, hatte aber keinerlei rötliche Einfärbungen und ziemlich breite Jahresringe. Es hat sehr stark nach Zitrone gerochen, auch Tage danach noch.
Viele Grüße und eine gute Zeit
Helmut
erstmal vielen Dank für Deinen Hinweis. Der nervt mich überhaupt nicht.
Die Holzart habe ich von den Holzspendern ungeprüft übernommen ... So wird es den meisten gehen. Hart war das Holz schon, hatte aber keinerlei rötliche Einfärbungen und ziemlich breite Jahresringe. Es hat sehr stark nach Zitrone gerochen, auch Tage danach noch.
Viele Grüße und eine gute Zeit
Helmut
- kerouer
- Name: Pascal
- Drechselbank: Gibas, Woodfast, + 4
Hallo Helmut,
Cypres ist schön und es gibt so viel davon, was Joaquim zeigt ist voll cypres Lambert, dein mit Citron Geruch kann Lawnson sein.
Auswahl zwischen 3000 cypressen.
Grüße
Pascal
Cypres ist schön und es gibt so viel davon, was Joaquim zeigt ist voll cypres Lambert, dein mit Citron Geruch kann Lawnson sein.
Auswahl zwischen 3000 cypressen.
Grüße
Pascal