Meine ersten Mühlen
Moderator: Harald
-
Buddeline
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Meine ersten Mühlen
Hallo,
Nach fast 9 Jahren drechseln, habe ich mich dann auch mal an Mühlen gewagt.
Links sind die Minis von Crushgrind verbaut.
Rechts die normalen.
Links die zwei sind 12,5cm hoch. Rechts 25cm und 28cm
Bei den weiteren Mühlen werde ich mal mit der Form etwas spielen.
Viele Grüße
Katharina
Nach fast 9 Jahren drechseln, habe ich mich dann auch mal an Mühlen gewagt.
Links sind die Minis von Crushgrind verbaut.
Rechts die normalen.
Links die zwei sind 12,5cm hoch. Rechts 25cm und 28cm
Bei den weiteren Mühlen werde ich mal mit der Form etwas spielen.
Viele Grüße
Katharina
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Re: Meine ersten Mühlen
Griaß di Katharine,
schöne Mühlen - aber jetzt kommt das berühmte Gemobber:
für mich stimmt das Verhältnis Ober zum Unterteil nicht recht. wenn ich's richtig in Erinnerung habe sollte das Verhältnis 1,618 zu 1,000 (Goldener Schnitt) sein.
Versuch das mal, dann sehen die noch schöner aus.
Aber funktionieren tun alle - auch ohne goldenem Schnitt - und manchen Leuten gefallen andere Größenverhältnisse sicher auch.
fürs zeigen.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Advent
Liebe Grüße Dieter
schöne Mühlen - aber jetzt kommt das berühmte Gemobber:
für mich stimmt das Verhältnis Ober zum Unterteil nicht recht. wenn ich's richtig in Erinnerung habe sollte das Verhältnis 1,618 zu 1,000 (Goldener Schnitt) sein.
Versuch das mal, dann sehen die noch schöner aus.
Aber funktionieren tun alle - auch ohne goldenem Schnitt - und manchen Leuten gefallen andere Größenverhältnisse sicher auch.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Advent
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- derhatunsnochgefehlt
- Name: Volker Hennemann
- Zur Person: Wollte immer Schreiner werden aber das Leben hatte was anderes mit mir vor.
Schreinern und Drechseln ist aber mein Hobby und das wird ausgiebig gepflegt - Drechselbank: Hager HDE300
Servus Dieter,
also hier muss ich dir vehement widersprechen.
Bei kleinen Mühlen magst du Recht haben. Bei großen (hohen) Mühlen gebe ich dir nicht Recht.
Wenn bei einer langen Mühle das Kopfteil zu groß wird, ist eine Mühle auch schlecht bedienbar.
Beim goldenen Schnitt hast du ein Verhältnis von ca 62% zu 38%.
Das bedeutet bei einer Mühle mit 100 cm (nicht schön, aber auch solche Mühlen gibt es) wäre das Kopfteil 38 cm hoch.
Das ist bestimmt nicht schön.
Such mal im Netzt nach großer Pfeffermühle und schau dir die Bilder an.
Ich habe keine mit einem großen Kopfteil gefunden.
@Katharina: Mir gefällt dein erstes Mühlen Set schon gut.
Liebe Grüße
Volker
also hier muss ich dir vehement widersprechen.
Bei kleinen Mühlen magst du Recht haben. Bei großen (hohen) Mühlen gebe ich dir nicht Recht.
Wenn bei einer langen Mühle das Kopfteil zu groß wird, ist eine Mühle auch schlecht bedienbar.
Beim goldenen Schnitt hast du ein Verhältnis von ca 62% zu 38%.
Das bedeutet bei einer Mühle mit 100 cm (nicht schön, aber auch solche Mühlen gibt es) wäre das Kopfteil 38 cm hoch.
Das ist bestimmt nicht schön.
Such mal im Netzt nach großer Pfeffermühle und schau dir die Bilder an.
Ich habe keine mit einem großen Kopfteil gefunden.
@Katharina: Mir gefällt dein erstes Mühlen Set schon gut.
Liebe Grüße
Volker
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Siehste Volker, das habe ich gesagt - was Geschmack ist, hat jeder für sich zu entscheiden.
Meine größte Mühle war 44 cm - mehr geht bei meiner Bank nicht - und die war bei dem Verhältnis schön und gut zu bedienen (Einbau eines Kugellagers machts einfach). Größere Mühlen sind kaum verkäuflich.
Habe sowas (Mühle mit 1 m) auch bisher nie gesehen und kann das daher nicht heurteilen.
Und zu den Mühlen von Katharina: ich hab geschrieben die sind schön - das meine ich auch so. Nur finde ich, dass sie optisch aufwertbar wären.
Liebe Grüße Dieter
Meine größte Mühle war 44 cm - mehr geht bei meiner Bank nicht - und die war bei dem Verhältnis schön und gut zu bedienen (Einbau eines Kugellagers machts einfach). Größere Mühlen sind kaum verkäuflich.
Habe sowas (Mühle mit 1 m) auch bisher nie gesehen und kann das daher nicht heurteilen.
Und zu den Mühlen von Katharina: ich hab geschrieben die sind schön - das meine ich auch so. Nur finde ich, dass sie optisch aufwertbar wären.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
Buddeline
- Name: Katharina
- Drechselbank: 2Midis 1Killinger 1M
Hallo ihr zwei,
Danke für eure Rückmeldungen. Nur mit Kritik, die u.a. begründet und nachvollziehbar ist, kommen wir vorwärts. Von daher, bitte auch zukünftig schreiben, was ihr wirklich denkt.
Das mit dem goldenen Schnitt werde ich mir mal genauer anschauen.
Und bevor ich die nächsten Mühlen drechsle, werde ich hier im Forum stöbern und anschauen, was mir gefällt und versuchen nachzuahmen.
Viele Grüße Katharina
Danke für eure Rückmeldungen. Nur mit Kritik, die u.a. begründet und nachvollziehbar ist, kommen wir vorwärts. Von daher, bitte auch zukünftig schreiben, was ihr wirklich denkt.
Das mit dem goldenen Schnitt werde ich mir mal genauer anschauen.
Und bevor ich die nächsten Mühlen drechsle, werde ich hier im Forum stöbern und anschauen, was mir gefällt und versuchen nachzuahmen.
Viele Grüße Katharina
- Helmut-P
- Name: Helmut
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Katharina,
deine Mühlen gefallen mir, ansprechende Form und sehr sauber verarbeitet
Herzliche Grüße
Helmut
deine Mühlen gefallen mir, ansprechende Form und sehr sauber verarbeitet
Herzliche Grüße
Helmut
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Da kann ich mich nur anschließen!
Goldener Schnitt - alles schön und gut - ich hab auch schon Mühlen gemacht und verkauft die nicht unbedingt der Norm entsprachen. Ist irgendwie alles Geschmacksache und die ist doch sehr unterschiedlich!
Mach weiter so!
Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Faulenzer
- Admin
- Name: Frank
- Drechselbank: Kreher
Zwei schöne Mühlenpärchen hast du gedrechselt.
Schlichte Formen gefallen mir am besten, und ich achte schon darauf, dass der Deckel
ungefähr 1/3 vom Gesamtmass hat. Wobei wahrscheinlich nur wir darauf achten. Auch ausgefallene
Formen finden Käufer.
Schlichte Formen gefallen mir am besten, und ich achte schon darauf, dass der Deckel
ungefähr 1/3 vom Gesamtmass hat. Wobei wahrscheinlich nur wir darauf achten. Auch ausgefallene
Formen finden Käufer.
Gruß Frank
Halbbretonischer Wusel
Halbbretonischer Wusel
-
GärtnermeisterD
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Hallo Katharina!
Deine Mühlen sind Top!
Für die ersten Exemplare super gelungen. Ich hab auch schon einige Mühlen hinter mir, aber noch nicht viele verkauft.
Ich bin der Meinung, daß das Holz und die Maserung eher die Käufer anspricht, als der goldene Schnitt. Den kennen wahrscheinlich nichtmal 5% der Leute, und somit fällt es nicht auf.
Mach weiter so, auch gerne Experimente! Jede Mühlen findet ein Zuhause
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Deine Mühlen sind Top!
Für die ersten Exemplare super gelungen. Ich hab auch schon einige Mühlen hinter mir, aber noch nicht viele verkauft.
Ich bin der Meinung, daß das Holz und die Maserung eher die Käufer anspricht, als der goldene Schnitt. Den kennen wahrscheinlich nichtmal 5% der Leute, und somit fällt es nicht auf.
Mach weiter so, auch gerne Experimente! Jede Mühlen findet ein Zuhause
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Schnedo
- Name: Werner Schneiter
- Drechselbank: Centauro TM 1200
Hallo Katharina
Deine ersten Mühlen sind sehr gut gelungen, mit dieser schlichten Form passt das immer. Jetzt noch was zum goldenen Schnit: meine Mühlen mache ich fast immer mit einer Tailierung, diese sollte im goldenen Schnitt liegen. Das Verhältnis von Ober- und Unterteil finde ich nicht so entscheidend, die Form muss passen. Natürlich kennen nur wenige den goldenen Schnitt, dieser wird aber meistens als ausgewogen empfunden.
Deine ersten Mühlen sind sehr gut gelungen, mit dieser schlichten Form passt das immer. Jetzt noch was zum goldenen Schnit: meine Mühlen mache ich fast immer mit einer Tailierung, diese sollte im goldenen Schnitt liegen. Das Verhältnis von Ober- und Unterteil finde ich nicht so entscheidend, die Form muss passen. Natürlich kennen nur wenige den goldenen Schnitt, dieser wird aber meistens als ausgewogen empfunden.
Gruss Werner
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200
-Centauro TM-120
-Jet 1014 (für die Märkte)
-Magma Lathe 175 FU
-Twister FU 200