Die Veranstaltung in Plouhinec läuft.
Hier geht es zum aktuellen Beitrag.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191
Hier geht es zum aktuellen Beitrag.
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=23191
Worüber ich mich heute freuen kann, der Einkaufsthread im Blauen
- !Holzwurm
- Name: Ulli
- Drechselbank: Midi pro
Worüber ich mich heute freuen kann, der Einkaufsthread im Blauen
Moin,
Viele bessere Hälften fragen gerade vor Weihnachten aber auch über das Jahr nach Ideen was man dem Drechselfreund noch kaufen kann, was er noch nicht hat, da gehen die Wünsche schnell aus aber das Portfolio ist riesig aber doppelte Sachen (bis auf Futter) braucht man eigentlich nicht.
Über Einkaufsempfehlungen freut sich jeder und so soll ein schön langer Einkaufsbeitrag hier entstehen über Sachen die gerade uns Freude machten.
Auch Angebote werden gerne genommen.
Viele kennen die Möglichkeit noch nicht immer den letzten Beitrag eines Threads zu sehen, damit man nicht lange runter scrollen muss weil der Beitrag sehr lang werden soll und hoffentlich viele Ideen bringt kann man in der Übersicht oben einfach auf das Datum klicken und es springt zum letzten Beitrag, versuchts mal.
Gerne lesen wir auch Kritik und Verbesserungen über Käufe, das nutzt allen und hilft beim stöbern und nachahmen.
Ich mache mal den Anfang:
Meine alte Schruppröhre war eine sehr günstige Asia (u20€) Röhre wo auch schon das Heft angefangen ist zu reißen: Neue Schruppröhren gibt es wie Sand am Meer und da hab ich mal den guten Tipp eines Freundes wahrgenommen und ihn nicht vorenthalten möchte, da hab bei DNS zugeschlagen.
Eine 36mm schwere Schruppröhre ohne Heft (die bekommen wir selbst hin) Sie wiegt ohne Heft knapp 500g (!) und der HSS Stahl hat eine Materialstärke von 7mm bei knapp 22cm Länge, wirklich eine schwere Ausführung und kommt fertig geschärft.
Muss es denn immer PM Cryo Stahl sein?
Ich glaube die HSS ist keine schlechte Wahl und durch den geraden Anschliff ist das Nachschärfen auch kein Problem.
Zum Beitrag selbst: alles kann, nichts muss. Jeder kennt denke ich wie hier erwähnt als Beispiel genannten DNS Shop aber es sind natürlich auch Angebotslinks kein Problem.
Und nun Feuer frei und viel Spaß beim lesen!
Viele bessere Hälften fragen gerade vor Weihnachten aber auch über das Jahr nach Ideen was man dem Drechselfreund noch kaufen kann, was er noch nicht hat, da gehen die Wünsche schnell aus aber das Portfolio ist riesig aber doppelte Sachen (bis auf Futter) braucht man eigentlich nicht.
Über Einkaufsempfehlungen freut sich jeder und so soll ein schön langer Einkaufsbeitrag hier entstehen über Sachen die gerade uns Freude machten.
Auch Angebote werden gerne genommen.
Viele kennen die Möglichkeit noch nicht immer den letzten Beitrag eines Threads zu sehen, damit man nicht lange runter scrollen muss weil der Beitrag sehr lang werden soll und hoffentlich viele Ideen bringt kann man in der Übersicht oben einfach auf das Datum klicken und es springt zum letzten Beitrag, versuchts mal.
Gerne lesen wir auch Kritik und Verbesserungen über Käufe, das nutzt allen und hilft beim stöbern und nachahmen.
Ich mache mal den Anfang:
Meine alte Schruppröhre war eine sehr günstige Asia (u20€) Röhre wo auch schon das Heft angefangen ist zu reißen: Neue Schruppröhren gibt es wie Sand am Meer und da hab ich mal den guten Tipp eines Freundes wahrgenommen und ihn nicht vorenthalten möchte, da hab bei DNS zugeschlagen.
Eine 36mm schwere Schruppröhre ohne Heft (die bekommen wir selbst hin) Sie wiegt ohne Heft knapp 500g (!) und der HSS Stahl hat eine Materialstärke von 7mm bei knapp 22cm Länge, wirklich eine schwere Ausführung und kommt fertig geschärft.
Muss es denn immer PM Cryo Stahl sein?
Ich glaube die HSS ist keine schlechte Wahl und durch den geraden Anschliff ist das Nachschärfen auch kein Problem.
Zum Beitrag selbst: alles kann, nichts muss. Jeder kennt denke ich wie hier erwähnt als Beispiel genannten DNS Shop aber es sind natürlich auch Angebotslinks kein Problem.
Und nun Feuer frei und viel Spaß beim lesen!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Beste Grüße aus OWL, Ulli
- !Holzwurm
Re: Worüber ich mich heute freuen kann, der Einkaufsthread im Blauen
Moin,
OK, wenig Reaktion dann kann der Beitrag auch geschlossen werden.
Hier noch das Heft.
OK, wenig Reaktion dann kann der Beitrag auch geschlossen werden.
Hier noch das Heft.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- drexler116
- Name: Manni Pape
- Drechselbank: Geiger ,Lorch, Gradu
Ist die Angel fürs Heft nicht ein bisschen zu kurz ?
Hast ein schönes langes Heft gemacht
Hast ein schönes langes Heft gemacht

Gruß von Manni aus Willebadessen - Niesen
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
- !Holzwurm
Sie ist 6cm und sollte reichen. Ich habe das Heft etwa 0,5mm enger ausgearbeitet und die Röhre mit 2k eingeklebt. Das Fassungloch habe ich in Maserrichtung gewählt damit es nicht so schnell reißt. Mit einem 6mm Stemmeisen dann vorsichtig die Bohrung ausgearbeitet. Die Fassung hat eine 5mm Wandstärke und sollte das Holz zusammen halten.drexler116 hat geschrieben: ↑Samstag 11. Oktober 2025, 11:16Ist die Angel fürs Heft nicht ein bisschen zu kurz ?
- HugoSat
- Name: Joachim
- Zur Person: Seit 2 Jahren am Drechseln, soll später mal den Ruhestand ausfüllen
- Drechselbank: Jet 1840
Also wenn ich ehrlich bin WEISS ich das Weihnachten naht - aber bis zu einer Wunschliste dauert das dann erfahrungsgemäß noch mindestens bis Ende November

Ich schaue gerne hier vorbei und suche damit auch Ideen - also: offenlassen !!!
- largo
- Name: Klaus G
- Drechselbank: Midi 2 plus
erfahrungsgemäß wiederholt sich das Fest jährlich und irgendwann muss man halt mal anfangen

ich kann momentan nur wenig hier beisteuern, da ich beruflich voll ausgelastet bin und gestern schon sehr glücklich war, dass ich mal wieder einen Tag für mich im Keller haben konnte.
Zum Einkaufen ... habe ich gerade keine Muße

- PaRay
- Name: Paul Raymond Steenbock
- Zur Person: Holz, Stein und Epoxidharz sind meine Materialien,
nicht alles wird gedrechselt. - Drechselbank: Killinger 1500 SE
Servus zusammen
Ausstattungsmäßig dürften wenige Wünsche offen sein, außer vielleicht ein paar ganz großen oder teuren. Doch das ist geht dann schon in den Bereich Anschaffungen.
Die Frage sollte nicht lauten "was wünschst du dir" sondern "was machst du besonders gerne". Der Eine macht gerne Mühlen, der Andere erfreut sich daran Kleinteile (Korkenzieher, Flaschenverschlüsse, Kapselheber usw.) zu produzieren.
Als Geschenk eignen sich somit auch Mühlbausätze, Halbzeuge, Stifte, etc.
Ich blättere gerne, gemütlich im Wohnzimmer, in den Katalogen von KSchulte, Dictum, Ballas usw. Markiert wird, was ich demnächst so brauchen könnte. Ein diplomatischer Hinweis an die bessere Hälfte, wie sie meine geheimen
Wünsche aufdecken kann und schon ist das Problem vom Tisch und eine Überraschung bleibt es trotzdem.
Beste Wünsche
Paul
Ausstattungsmäßig dürften wenige Wünsche offen sein, außer vielleicht ein paar ganz großen oder teuren. Doch das ist geht dann schon in den Bereich Anschaffungen.
Die Frage sollte nicht lauten "was wünschst du dir" sondern "was machst du besonders gerne". Der Eine macht gerne Mühlen, der Andere erfreut sich daran Kleinteile (Korkenzieher, Flaschenverschlüsse, Kapselheber usw.) zu produzieren.
Als Geschenk eignen sich somit auch Mühlbausätze, Halbzeuge, Stifte, etc.
Ich blättere gerne, gemütlich im Wohnzimmer, in den Katalogen von KSchulte, Dictum, Ballas usw. Markiert wird, was ich demnächst so brauchen könnte. Ein diplomatischer Hinweis an die bessere Hälfte, wie sie meine geheimen

Beste Wünsche
Paul
Was sich spannen lässt, geht auch zu drechseln
Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien

Holz, Stein und Epoxidharz sind meine bevorzugten Materialien