3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Drei Tage Ration
Moderator: Harald
- Hohenzollerndrechsel
- Name: Hans-Werner Hein
- Drechselbank: G25-VL300-midi- mini
Hallo in die Runde,
ich hatte diese Woche noch etwas Holz vor dem Haus.
Meine Ausbeute Das meiste ist Esche teils mit schönem Braunkern die anderen dunklen ist Mehlbeere gekocht.
So jetzt ist Feierabend am Montag geht es weiter mit frischer Birne mal sehen was da rauskommt.
Gruß aus dem Hohenzollernland
Hans
ich hatte diese Woche noch etwas Holz vor dem Haus.
Meine Ausbeute Das meiste ist Esche teils mit schönem Braunkern die anderen dunklen ist Mehlbeere gekocht.
So jetzt ist Feierabend am Montag geht es weiter mit frischer Birne mal sehen was da rauskommt.
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Zur Person: Ich schätze die wechselseitige Hilfe in einem Kreis partiell gleichgesinnter Menschen.
- Drechselbank: Vier Heyligenstaedt
Re: Drei Tage Ration
Hallo Hans,
früher war ich auch so fleißig wie du heute. Ich möchte gern wissen, weshalb du die Mehlbeere als Baum des Jahres 2024 vor der Verarbeitung gekocht hast. Das Holz von Sorbus aria ist das gutmütigste aller Hölzer, es reißt nicht und verformt sich nur unwesentlich.
Und wie dick war der Stamm der Mehlbeere?
Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
früher war ich auch so fleißig wie du heute. Ich möchte gern wissen, weshalb du die Mehlbeere als Baum des Jahres 2024 vor der Verarbeitung gekocht hast. Das Holz von Sorbus aria ist das gutmütigste aller Hölzer, es reißt nicht und verformt sich nur unwesentlich.
Und wie dick war der Stamm der Mehlbeere?
Freundliche Grüße von Peter Gwiasda
- Hohenzollerndrechsel
Hallo Peter,
Ich koche viele Hölzer, auf jeden fall habe ich die Erfahrung gemacht das meine Rohlinge bei weitem nicht so stark reißen.
So habe ich das hier auch gemacht und was soll ich sagen wenn du das Bild anschaust ist im 4. Stapel von rechts eine die etwas heller erscheint
Die liegt seit vorgestern ungekocht und hat schon kleine Riße.
Ich habe so einen Erfahrungswert für mich gezogen die letzten Jahre Koche ich meine Rohlinge Kirsche, Birne, Apfel bleiben 85% ohne Riß
wenn nicht sind weit über 50% gerissen vor allem bei der Kirsche.
Gruß
Hans
Ich koche viele Hölzer, auf jeden fall habe ich die Erfahrung gemacht das meine Rohlinge bei weitem nicht so stark reißen.
So habe ich das hier auch gemacht und was soll ich sagen wenn du das Bild anschaust ist im 4. Stapel von rechts eine die etwas heller erscheint
Die liegt seit vorgestern ungekocht und hat schon kleine Riße.
Ich habe so einen Erfahrungswert für mich gezogen die letzten Jahre Koche ich meine Rohlinge Kirsche, Birne, Apfel bleiben 85% ohne Riß
wenn nicht sind weit über 50% gerissen vor allem bei der Kirsche.
Gruß
Hans
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß di Hans,
Jetzt kommt mal wieder der Laie: was muss ich unter "Holz kochen" verstehen? Wie geht das?
Mit was - mit Kochtopf und auf Mutters Herd?
Würde mich über eine Erklärung freuen, gerne auch mit Bildern.
Liebe Grüße Dieter
Jetzt kommt mal wieder der Laie: was muss ich unter "Holz kochen" verstehen? Wie geht das?
Mit was - mit Kochtopf und auf Mutters Herd?
Würde mich über eine Erklärung freuen, gerne auch mit Bildern.
Liebe Grüße Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
- Mali
- Name: Barbara
- Drechselbank: Stratos XL
Hallo Hans,
wenn ich richtig gezählt habe, sind das 50 Schalen!
….innerhalb einer Woche vorgedrechselt und dann noch teilweise gekocht…
Wie geht das?
Lg
Barbara
wenn ich richtig gezählt habe, sind das 50 Schalen!

….innerhalb einer Woche vorgedrechselt und dann noch teilweise gekocht…
Wie geht das?
Lg
Barbara
Alle sagten: Das geht nicht! Dann kam eine, die wusste das nicht und hat es einfach gemacht!
-
- Name: Dirk Meier
- Zur Person: Vor langer Zeit habe ich mal Modelltischler gelernt.
Direkt neben meiner Werkbank stand damals eine alte Drechselbank (ich tippe mal auf eine Geiger)auf der ich noch unter Aufsicht die ersten Schritte gemacht habe.
Nun habe ich meine eigene Werkstatt im Haus und suche beständig nach Möglichkeiten der Erweiterung bzw. Annektierung angrenzender Räumlichkeiten. - Drechselbank: StratosXLFu230MIDI 2
Die Frage stelle ich mir gerade auch
Bei mir hingen heute nach drei Schalen schon die Arme auf dem Boden. Mehr macht für mich dann keinen Spaß mehr!
LG.Dirk
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
50 Schalen in drei Tagen… absoluter Respekt!
Gruß
Ulf
Es ist besser mit den Füßen zu straucheln, als mit der Zunge
Ulf
-
- Name: Daniel Thumann
- Drechselbank: Twister eco
Moin!
Das ist mal ein Berg... Hast du einen Schalenstecher???
Sonst würden mir auch die Arme abfallen. Die sehen schon recht dünn vorgedrechselt aus. Ich lasse meine Wandstärke immer bei 10%des Umfangs.
Danach komplett mit Anchorseal eingepinselt und ab in den Keller. Da gibt es auch kaum Risse...
Trotzdem, Respekt vor der Leistung und viel Erfolg beim Verkaufen...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
Das ist mal ein Berg... Hast du einen Schalenstecher???
Sonst würden mir auch die Arme abfallen. Die sehen schon recht dünn vorgedrechselt aus. Ich lasse meine Wandstärke immer bei 10%des Umfangs.
Danach komplett mit Anchorseal eingepinselt und ab in den Keller. Da gibt es auch kaum Risse...
Trotzdem, Respekt vor der Leistung und viel Erfolg beim Verkaufen...
Liebe Grüße aus Langenberg, Daniel
- Hohenzollerndrechsel
Hallo zusammen an diesem grauen Sonntag,
So sieht das bei mir aus, ich habe den alten Waschkessel den fülle ich mit Rohlingen schütte das ganze mit voll mit Wasser und mache Feuer drunter Dann kocht das ganze bei mir min. 3,5-4 std Volldampf wie hier zu sehen.
Eigentlich nichts anderes wie Dämpfen das kann ich nicht da mir dazu der entsprechende Kessel fehlt. Durch das kochen nehme ich dem Holz den willen zu reißen und wie ich schon geschrieben habe. Es bleiben viel mehr Rohlinge heile.
@ Dieter: ich hoffe ich konnte dir das etwas näher bringen.
@ Barbara: das mit dem kochen ist keine Arbeit 1x Feuergemacht und alle halbe Stunde nachlegen. Der Kessel steht vor der Garage wo ich meine große Maschine habe.
Hans
So sieht das bei mir aus, ich habe den alten Waschkessel den fülle ich mit Rohlingen schütte das ganze mit voll mit Wasser und mache Feuer drunter Dann kocht das ganze bei mir min. 3,5-4 std Volldampf wie hier zu sehen.
Eigentlich nichts anderes wie Dämpfen das kann ich nicht da mir dazu der entsprechende Kessel fehlt. Durch das kochen nehme ich dem Holz den willen zu reißen und wie ich schon geschrieben habe. Es bleiben viel mehr Rohlinge heile.
@ Dieter: ich hoffe ich konnte dir das etwas näher bringen.
@ Barbara: das mit dem kochen ist keine Arbeit 1x Feuergemacht und alle halbe Stunde nachlegen. Der Kessel steht vor der Garage wo ich meine große Maschine habe.
Hans
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- MartinS
- Name: Martin Scheibner
- Zur Person: Hobbyschreiner seit ca.40 Jahren, seit etwa 25 Jahren mit dem Drechselvirus infiziert, wobei die Schreinerei immer noch einen großen Stellenwert hat.
Seit 2004 mit einer erfreulich großen Werkstatt gesegnet.
Seit 2022 auch mit Ruhestand😀. - Drechselbank: Vicmarc 175, VL 150,
Da werden sich jetzt einige auf die Suche nach so einem alten Kessel machen. 
Ich bin gespannt.
Ich bin gespannt.
Martin Scheibner
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
alias hplzwurm
mit lieben Grüssen aus Radevormwald im Bergischen Land
-
- Name: Ulf
- Zur Person: Ich habe erst im Sommer 22 mit dem Drechseln angefangen, hatte den Gedanken schon vor vielen Jahren, konnte mich aber nie dazu durchringen.
Hätte ich Pilot bloß schon eher damit begonnen…
Gestartet bin ich mit einer Holzmann DX460, habe aber recht schnell gemerkt, das ich mit der MIDI Pro wohl besser fahre. - Drechselbank: MIDI Pro
Ich hab so einen in der Art in meiner Werkstatt stehen und wollte ihn eigentlich rauswerfen weil ich den Platz brauche… jetzt muss ich wohl umplanen
Gruß
Ulf
Ulf
- Wildhauer
- Name: Sait Boydas
- Zur Person: Habe am Holz mein Spaß. Habe Bildhauer gelernt. In meiner kleinen Werkstatt drechsle, restauriere und baue kleine Möbel. Meine größte Sache war das Heck der "Rickmer Rickmers" in Hamburg zu schnitzen.
- Drechselbank: EB 1000
Sehr sehr interessant. Das habe ich noch nie gehört, bzw. gesehen. Wird das Holz noch gewürzt?
Aber
für soviel Arbeit und Mühe, und
fürs zeigen
Wildhauer

Aber

Wildhauer

Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen.
(Albert Einstein)
(Albert Einstein)
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini

Schönes Holz hast du verarbeitet, schade dass der Braunkern oben am Rand ist, ich platziere ihn in der Schale, da bleibt einfach mehr davon da und ich finde es sieht viel besser aus.
Wenn du das Holz gekocht hast, wie lange muss es dann trocknen? Kannst du einen Unterschied zu nicht gekochtem feststellen und hat es Einfluss auf die Farbe?
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
- Hohenzollerndrechsel
Hallo Josch,
ich lasse das Holz ca. 1 Jahr trocknen mal vielleicht auch nur 8 Monate je nachdem ob ich unbedingt was haben muß.
Es kann aber auch schmal 2 Jahre werden denn ich habe so viele Rohlinge das ich denen Zeit geben kann.
Du frägst wegen Veränderung der Farbe. Bei Kirsche und Apfel habe ich bislang noch keine Veränderung gesehen.
Bei der Birne ist die Farbe nachher rötlicher in der Farbe. was ich bei allen merke ist der Verzug in der Trocknungsfase ist nicht mehr so viel.
Jetzt habe ich auch noch ne Frage wie kannst du den braun Kern in die Schale verlegen Ich säge eine Rolle ab trenne dann mittig übers Herz auf und dann ist der Kern halt da wo er sitzt.
Gruß
aus dem Hohenzollernland
Hans
ich lasse das Holz ca. 1 Jahr trocknen mal vielleicht auch nur 8 Monate je nachdem ob ich unbedingt was haben muß.
Es kann aber auch schmal 2 Jahre werden denn ich habe so viele Rohlinge das ich denen Zeit geben kann.
Du frägst wegen Veränderung der Farbe. Bei Kirsche und Apfel habe ich bislang noch keine Veränderung gesehen.
Bei der Birne ist die Farbe nachher rötlicher in der Farbe. was ich bei allen merke ist der Verzug in der Trocknungsfase ist nicht mehr so viel.
Jetzt habe ich auch noch ne Frage wie kannst du den braun Kern in die Schale verlegen Ich säge eine Rolle ab trenne dann mittig übers Herz auf und dann ist der Kern halt da wo er sitzt.

Gruß
aus dem Hohenzollernland
Hans
-
- Name: Axel Englert
- Drechselbank: Twister FU 180
Hallo,
bei Schalen habe ich keine Erfahrung, aber Holzteile, frisch gespalten für den Stuhlbau trocknen auch noch sehr viel schneller wenn sie gedämpft werden!
Für das Dämpfen reicht auch schon ein Dampferzeuger zum Tapeten ablösen und eine entsprechend isolierte Box! Werde das definitiv auch mal bei Schalen ausprobieren!
Gruss Axel
bei Schalen habe ich keine Erfahrung, aber Holzteile, frisch gespalten für den Stuhlbau trocknen auch noch sehr viel schneller wenn sie gedämpft werden!
Für das Dämpfen reicht auch schon ein Dampferzeuger zum Tapeten ablösen und eine entsprechend isolierte Box! Werde das definitiv auch mal bei Schalen ausprobieren!
Gruss Axel
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Hans, danke für die Info. Folgendes Bild aus dem Buch Grünholz drechseln zeigt die mögliche Lage der Schale im Stamm Abschnitt gut:Hohenzollerndrechsel hat geschrieben: ↑Montag 17. März 2025, 19:00 Hallo Josch,
Jetzt habe ich auch noch ne Frage wie kannst du den braun Kern in die Schale verlegen Ich säge eine Rolle ab trenne dann mittig übers Herz auf und dann ist der Kern halt da wo er sitzt.![]()
Gruß
aus dem Hohenzollernland
Hans
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim