3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Gewinde der Pinole geht schwer
-
- Name: Bernhard Schneider
- Drechselbank: Killinger 1500
Gewinde der Pinole geht schwer
Hallo
Gestern kam es zu einem Super Gau, die Pinole meiner Killinger 1500 ging nicht mehr Vor,bzw. zurück zu drehen. Ich habe die Pinole jetzt ausgebaut und nach erster Sichtung fehlt da etwas Öl in den Gewindegänge. Mit was pflegt ihr eure Pinole. Fett ist glaube ich nicht ratsam wegen Staub, aber etwas sollte zum besser gleiten benutzt werden.
Bitte um Konstruktive Ratschläge. damit ich wieder Späne machen kann.
Gestern kam es zu einem Super Gau, die Pinole meiner Killinger 1500 ging nicht mehr Vor,bzw. zurück zu drehen. Ich habe die Pinole jetzt ausgebaut und nach erster Sichtung fehlt da etwas Öl in den Gewindegänge. Mit was pflegt ihr eure Pinole. Fett ist glaube ich nicht ratsam wegen Staub, aber etwas sollte zum besser gleiten benutzt werden.
Bitte um Konstruktive Ratschläge. damit ich wieder Späne machen kann.
Viele Späne
Bernd
Bernd
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
Hallo Bernhard, ohne Bild und selber fühlen ist das nicht so einfach.
Das Trapezgewinde bekommt bei mir etwas Fett. Das ist ja geschlossen, Dreck kommt da eigentlich nicht rein. Der Schaft wird leicht geölt, Balistol Werkstatt Öl habe ich immer griffbereit. Was aber sein kann, die Verdrehsicherung der Pinole. Die in die Nut greift. Vielleicht musst du die reinigen und einstellen und auch gut ölen. Dann sollte es aber wieder funzen.
Das Trapezgewinde bekommt bei mir etwas Fett. Das ist ja geschlossen, Dreck kommt da eigentlich nicht rein. Der Schaft wird leicht geölt, Balistol Werkstatt Öl habe ich immer griffbereit. Was aber sein kann, die Verdrehsicherung der Pinole. Die in die Nut greift. Vielleicht musst du die reinigen und einstellen und auch gut ölen. Dann sollte es aber wieder funzen.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
-
- Name: Uwe Ahlemeyer
- Zur Person: Habe von1980 bis 1983 Tischler gelernt. Danach habe ich 15Jahre als Tischler gearbeitet. Es waren schöne Jahre. Seit über 30 Jahren, bin ich in der Jugendhilfe tätig.
- Drechselbank: Geiger d 25
Re: Gewinde der Pinole geht schwer
Also ich bin kein Fachmann bezüglich Maschinenbau, aber meine Alex Geiger hat an der Pinole einen Schmiernippel für Fett. Diesen benutze ich so einmal jährlich die Pinole neu abzuschmieren. Jedenfalls funktioniert die Pinole ohne Probleme Also hann ich mir nicht vorstellen dass Fett verkehrt sein soll. Wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur. Gruß Uwe
- Christian
- Name: Christian
- Zur Person: ...ich hab noch ´n anderes Hobby...
- Drechselbank: Braatz/MIDI II
Moin,
wenn Du alles schon auseinandergebaut hast, reinige sowohl Innen- als Aussengewinde ( Pinole und Spindel ) gründlich, also alles eventuell fest gewordenens Fett ( mit Benzin oder Verdünnung o.ä. ), fette nach dem Trocknen alles mäßig ein und baue es alles wieder ein; die Pinole in ihrer Reitstockführung kann man dann noch dünn mit Silbergleit ( Gleitmittel für Maschinengleitflächen ) behandeln. Und wie schon erwähnt sollte auch die Klemmung bzw. Verdrehsicherung gereinigt und leicht gefett werden.
Viel Erfolg
wenn Du alles schon auseinandergebaut hast, reinige sowohl Innen- als Aussengewinde ( Pinole und Spindel ) gründlich, also alles eventuell fest gewordenens Fett ( mit Benzin oder Verdünnung o.ä. ), fette nach dem Trocknen alles mäßig ein und baue es alles wieder ein; die Pinole in ihrer Reitstockführung kann man dann noch dünn mit Silbergleit ( Gleitmittel für Maschinengleitflächen ) behandeln. Und wie schon erwähnt sollte auch die Klemmung bzw. Verdrehsicherung gereinigt und leicht gefett werden.
Viel Erfolg
Gruß
Christian
Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
Christian
Also Mädels, wenn euer Mann sagt er macht das fertig, muss man ihn doch nicht jedes Jahr daran erinnern .....
-
Hallo
Danke für die Rückmeldungen. Läuft wieder wie geschmiert
Danke für die Rückmeldungen. Läuft wieder wie geschmiert
Viele Späne
Bernd
Bernd
-
- Name: Walter
- Zur Person: Siehe meine Vorstellung:
https://german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21000 - Drechselbank: Eigenbau
Und - was genau hast du von den Tipps gemacht - oder etwas anderes?
Wissen und erfolgreiche Vorgehensweisen soll man teilen - ist Sinn des Forums.
Schöne Grüße
Walter
Wissen und erfolgreiche Vorgehensweisen soll man teilen - ist Sinn des Forums.
Schöne Grüße
Walter
-
Hallo
Folgendes war. Da die Gewindestange so nicht raus zu drehen war, habe ich sie mit der Pinole in den Schraubstock gespannt und dann die Pinole mit starken händischen Kraftaufwand und WD40 von der Gewindestange abgedreht. Nach dem begutachten des Gewindes stellte ich fest, dass eine Flanke nicht mehr so ist wie es sein sollte und da hat sich die Pinole festgefressen. Da ich aus früherer Zeit noch eine nagelneue Gewindestange hatte , konnte ich die neue Stange probieren ob auch die Pinole Schaden genommen hat. Dies war nicht der fall und so habe ich die neue Stange in die alte Pinole eingeschraubt. Ich denke da hat etwas Fett auf der Gewindestange gefehlt. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich , nur sollten solche Fehler nur einmal auftreten.
Folgendes war. Da die Gewindestange so nicht raus zu drehen war, habe ich sie mit der Pinole in den Schraubstock gespannt und dann die Pinole mit starken händischen Kraftaufwand und WD40 von der Gewindestange abgedreht. Nach dem begutachten des Gewindes stellte ich fest, dass eine Flanke nicht mehr so ist wie es sein sollte und da hat sich die Pinole festgefressen. Da ich aus früherer Zeit noch eine nagelneue Gewindestange hatte , konnte ich die neue Stange probieren ob auch die Pinole Schaden genommen hat. Dies war nicht der fall und so habe ich die neue Stange in die alte Pinole eingeschraubt. Ich denke da hat etwas Fett auf der Gewindestange gefehlt. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich , nur sollten solche Fehler nur einmal auftreten.
Viele Späne
Bernd
Bernd
-
- Name: Reiner Rupp
- Drechselbank: Altes Model mit Kreu
Hallo Bernhard, ich habe auch diese Maschine und hatte auch das Problem. Ich habe festgestellt, dass dieser Fehler auftritt wenn man das Futter ( wenn es so richtig fest sitzt löst in dem man die Spindelwelle an der Motorseite blockiert. Besser ist es sie an der Teilscheibe festzumachen. Du kannst die Welle wieder gangbar machen wenn du die Spannung wieder Rückgängig machst . An der Teilscheibe blockieren und am Atrieb zurückdrehen.
Grüsse Reiner
Grüsse Reiner