Vor etwa einem Jahr hatte ich im Forum berichtet, daß ich eine Eschenbohle erwerben kann, die ein Bewohner bei uns in Halle Westf. bei Ebay angeboten hatte. Ich hatte euch gefragt, ob der Preis für die Bohle ok ist. Leider ist der Bericht nicht mehr im Forum vorhanden.
So habe ich die Bohle nun zu einem für mich guten Preis erworben. Sie war ungefähr 90 x 200x 7,5 cm groß. Zu Hause habe ich sie etwas aus dem Auto
gezogen und mit der Kettensäge in 4 Teile gesägt, damit ich sie überhaupt transportieren kann. Ein viertel davon habe ich an ein Mitglied ( weiß nicht
wer es war? ) verkauft und in Hiddenhausen beim Treffen überreicht. eine sehr schöne Maserung.
Ein viertel habe ich für Schalen und Dosen schon aufgesägt und diese beiden Stücke sind noch über.
Für den Nikolausmarkt bei uns habe ich nun 5 Dosen gedrechselt. Sie haben einen Ø von 60- 65 mm und eine Höhe von 70- 80 mm. Sie habe ich mit Steinerts Drechseloel eingerieben und nach dem Aushärten mit
Canaubawachs polliert. Bei der Dose links hinten war noch der Abdruck der Körnerspitze zu sehen, und so habe ich einen Diamanten!!!

Und so sah mein Stand aus. Das war mein bericht zum 2. Dezember.
Ich wünsche euch noch eine schöne Adventszeit.
Es grüßt euch ganz herzlich
Jochen