3. internationales Blaues Drechslertreffen in Frankreich - 24. Sept. bis 01. Okt. 2025
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
https://www.german-woodturners.de/viewtopic.php?t=21720
Bitte in die Teilnehmerliste eintragen.
https://lite.framacalc.org/ca-tourne-a- ... -2025-a98m
Urne aus Zirbelkiefer
-
- Name: Martin Bauer
- Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
- Drechselbank: Drechselmeister Max
Urne aus Zirbelkiefer
Hallo,
für eine ältere Dame durfte ich eine Urne anfertigen. Noch besteht kein Bedarf, aber sie möchte vorbereitet sein.
Aus einem Stammstück Zirbelkiefer gefertigt, ohne Oberflächenbehandlung. Ausgehöhlt mit WoodCat Pro forme (einfach Spitze das Gerät.) Die Abmessungen richten sich nach der Aschekapsel: Innen d = 17,5 cm, h 22,5 cm. Außen d ca. 22 cm und h = 26 cm. Die Innenmaße richten sich nach der Asche-Kapsel. Man sollte man vor Anfertigung bei der jeweiligen Gemeinde oder beim Beerdigungsinstitut angefragen.
für eine ältere Dame durfte ich eine Urne anfertigen. Noch besteht kein Bedarf, aber sie möchte vorbereitet sein.
Aus einem Stammstück Zirbelkiefer gefertigt, ohne Oberflächenbehandlung. Ausgehöhlt mit WoodCat Pro forme (einfach Spitze das Gerät.) Die Abmessungen richten sich nach der Aschekapsel: Innen d = 17,5 cm, h 22,5 cm. Außen d ca. 22 cm und h = 26 cm. Die Innenmaße richten sich nach der Asche-Kapsel. Man sollte man vor Anfertigung bei der jeweiligen Gemeinde oder beim Beerdigungsinstitut angefragen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin
-
- Name: Joachim VÖLLM
- Drechselbank: Stratos fu 230
Re: Urne aus Zirbelkiefer
Hallo Martin
Schön geworden, deine Urne. Man kann die Asche auch in ein Aschensäckchen abfüllen lassen, dann ist man in der Formgebung frei.
Gruß Joe
Schön geworden, deine Urne. Man kann die Asche auch in ein Aschensäckchen abfüllen lassen, dann ist man in der Formgebung frei.
Gruß Joe
- Josch
- Name: Joachim Schmidt
- Drechselbank: Stratos FU 230, Mini
So eine schöne Dose kann man ja zuvor noch ander verwenden. Mir gefallen Holzbild, Verarbeitung und die schlichte Eleganz.
Grüße vom Feierabenddrechsler Joachim
(www.feierabenddrechsler.de)
(www.feierabenddrechsler.de)
- Burgberger
- Name: Dieter
- Drechselbank: Twister 180
Griaß die Martin,
sehr schöne Dose.
Der Tipp von Josch - erst als Keksdose nutzen und dann für die Oma
na ja, wers mag! Hoffentlich piecksen Keksbrösel nicht später noch
Liebe Grüße
Dieter
sehr schöne Dose.

Der Tipp von Josch - erst als Keksdose nutzen und dann für die Oma

Liebe Grüße
Dieter
Aus dem schönen Allgäu wünsche ich allen das Beste!
-
- Name: Doris und Knut Stalzer
- Drechselbank: Ligno 250 SE
Guten Tag Martin,
die schlichte Form bringt das Ast-Holz-Bild besonders gut zur Geltung.
Sehr schöne Arbeit.
Gruß
Knut
P:S: bei uns in Sindelfingen müssen auch "Knöpfe" oder Ösen für das Seil vorhanden sein, an dem die Urne in die Erde abgesenkt wird.
die schlichte Form bringt das Ast-Holz-Bild besonders gut zur Geltung.
Sehr schöne Arbeit.
Gruß
Knut
P:S: bei uns in Sindelfingen müssen auch "Knöpfe" oder Ösen für das Seil vorhanden sein, an dem die Urne in die Erde abgesenkt wird.
- Ritschi
- Name: Richard
- Drechselbank: Eigenbau und kl.Jet
Hallo Martin,
das ist für den Zweck eine schlichte, aber sehr schöne Form!
Gefällt mir gut.
das ist für den Zweck eine schlichte, aber sehr schöne Form!
Gefällt mir gut.

Gruß ritschi
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
Wer sich nicht bewegt, kann nichts bewegen…..!
- Derfla
- Name: Alfred
- Drechselbank: Killinger 1450 SE
Hallo, Martin,
die Urne überzeugt mich absolut, da triffst du genau meinen Geschmack, oder ..sorry… „damit könnte ich leben“…
die Urne überzeugt mich absolut, da triffst du genau meinen Geschmack, oder ..sorry… „damit könnte ich leben“…

- Rustikus
- Name: Bernhard
- Drechselbank: Midi pro
Hallo Martin,
die Urne ist sehr schön geworden. Gibt es auch ein Photo mit offenem Deckel?
Freundl. Grüße,
Bernhard.
die Urne ist sehr schön geworden. Gibt es auch ein Photo mit offenem Deckel?
Freundl. Grüße,
Bernhard.
Gibt es eine vergnüglichere Herausforderung als ein Stück Holz?
-
- Name: Martin Bauer
- Zur Person: Bereits in meiner Schulzeit hat mich der Holz-Virus erwischt. Seither habe ich mich unterschiedlich mit Holz auseinander gesetzt. Das führte auch zu meiner Berufswahl: Berufsschullehrer Schwerpunkt Schreiner. Seit 1.8.2015 bin ich nun im Ruhestand. Langweilig ist es bisher nicht geworden, im Gegenteil.
- Drechselbank: Drechselmeister Max
Hallo,
freut mich, dass die Urne gefällt. Die Rückmeldung der Autraggeberin war auch sehr positiv. Für mich war es schon etwas besonders so einen Auftrag auszuführen. Aber auch solche Arbeiten gehören zum Leben.
Ein Zwischennutzung - wer es mag.
Ein Foto vom offenen Deckel gibt es leider nicht. Der Deckel ist einfach mit 2 Dübeln aufgesteckt, sitzt aber sehr fest.
freut mich, dass die Urne gefällt. Die Rückmeldung der Autraggeberin war auch sehr positiv. Für mich war es schon etwas besonders so einen Auftrag auszuführen. Aber auch solche Arbeiten gehören zum Leben.
Ein Zwischennutzung - wer es mag.
Ein Foto vom offenen Deckel gibt es leider nicht. Der Deckel ist einfach mit 2 Dübeln aufgesteckt, sitzt aber sehr fest.
Viele Grüße aus Freising
Martin
Martin