Seite 1 von 1

Broschen

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 13:10
von Splintholz
Hier mal einige Broschen, Durchmesser 43mm Acryl und Bernstein. Die Bernsteine habe ich in Gießharz eingebettet und dann alles in Form gedrechselt.
Gruß Jochen

Re: Broschen

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 17:44
von finn2012
....die Broschen gefallen mir gut

Viele Grüße

Uli

Re: Broschen

Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 19:02
von Minidrechsler
Hallo Jochen,
Auch mir gefallen die Broschen.
Hast du die Bernsteinstücke vor dem eingießen behandelt, gereinigt, getrommelt, geschliffen?
Die Idee finde ich sehr gut, da ich auch viele kleine Bernstein Stücke habe.
Gruß Hermann

Re: Broschen

Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 19:45
von Splintholz
Hallo Hermann
Ich wollte aufgrund der Menge an Bernsteinen mir in der Vergangenheit eine Trommel oder ein vibrierendes Gerät zulegen. Ich habe in der Vergangenheit schon einmal mit so einem Teil Metallteile poliert. Das Problem ist das geringe Gewichte der Bernsteine. Du füllst ja ein Schleifmedium in die Trommel und die Bernsteine liegen permanent oben auf. Ich habe mir von meiner Frau eine Plastikflasche mit einem entsprechenden Innendurchmesser besorgt und einen exakt passenden Holzzylinder gedrechselt. Also Gießharz einfüllen und die kleinen Bernsteine zusetzen bis diese dicht an dicht liegen. Im Harz schwimmen die Bernsteine sofort hoch, daher setze ich den Holzzylinder als Pfropfen ein. Den Holzzylinder spanne ich dann in das Spannfutter ein und bearbeite das erstarrte Material mit einem Wolfram Karbit Werkzeug. Funktioniert prima. Die Bernsteine habe ich so gelassen wie gefunden.
Gruß Jochen