Seite 1 von 1

Wikinger Schwert

Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 17:20
von Splintholz
Hier mal das Ergebnis von einer Woche harte Arbeit. Klinge aus 2 Bahnen Torsionsdamast 1 Lage Damast zur optischen Trennung mit aufgesohlter Schneide. Knauf und Parierstange aus Bronze gegossen.
Gruß Jochen

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Montag 15. Mai 2023, 20:32
von Peter G
Hallo Jochen,

auch tödlich wirkende Waffen können so schön sein. Wenn sie nicht zum Kampf eingesetzt, sondern nur in friedlichen Foren handwerklich begabten Pazifisten präsentiert werden. Deine beiden Schwerter verfügen über einen faszinierenden ästhetischen Reiz.

Wenn du bitte deinem interessierten, aber noch ahnungslosem Publikum erklärst, was Torsionsdamastbahnen und aufgesohlte Schneiden sind, haben wir einen noch größeren Erkenntnisgewinn. Dankeschön und Anerkennung!


Grüße von Peter Gwiasda

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 09:39
von Splintholz
Hallo Peter
Gerne reiche ich noch weitere Details nach. Diese Art Klingen wurden nicht im Kampf eingesetzt sondern waren reine Prunkschwerter welche sich aufgrund der extrem aufwändigen Machart nur Fürsten und Könige leisten konnten. Die Bezeichnung " Wikinger Schwert" wird umgangssprachlich gebraucht. Korrekterweise handelt es sich um eine frühmittelalterliche Spatha mit wurmbunter Klinge aus dem 8. Jahrhundert. Der Begriff "Wurmbunt" weist auf die sich windenten dekorativen mythologischen Elemente auf der Klinge hin. Bekannte Funde mit solchem Klingenaufbau sind das Schwert aus dem Grab von Sutton Hoo in England oder das Fürstenschwert aus Beckum. Erst aufwändige wissenschaftliche Untersuchungen konnten belegen, zu welchen Leistungen Schmiede bereits im Frühmittelalter fähig waren. Ich habe in den vergangenen Jahren immer einmal ein Kochmesser aus mehrlagigem Damast geschmiedet und habe mich seit einem halben Jahr mit der schwierigen Umsetzung dieser speziellen Schmiedetechnik vertraut gemacht. Auch die Suche nach einer kompetenten Schmiede war nicht einfach da so etwas nicht zum Tagesgeschäft gehört. Der Aufbau der Klinge besteht aus mehreren zusammen geschmiedeten Elementen aus 3 verschiedenen Stahlsorten welche in einem Fall Nickel und in dem anderen Fall Mangan enthalten muss um beim späteren Ätzen die figürlichen Elemente als erhabene Struktur sichtbar zu machen. Dieses nennt man in der Fachsprache " mehrbahniger Klingenaufbau". Hierbei werden die 3 Damaststränge zum Schluss noch mit einer umlaufenden Schneide versehen. Ich habe dann nach langen Suchen noch eine kompetente Schmiede gefunden welche sich dann durch Herstellung einer speziellen Schleifvorrichtung für den Hohlschliff der Klinge und eigenen Schmiedeversuche qualifiziert hat. Ziel war es, das Schwert in einer Woche herzustellen. Das Risiko, dass es beim Zusammenschmieden der einzelnen Damastelemente zu Fehlern kommt, ist sehr hoch und man erkennt dieses erst beim Schleifen. Alle Arbeitsschritte wurden fotographisch und per Video dokumentiert. Hier jetzt einige Impressionen.

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 10:01
von Splintholz
Hier die weiteren Vorschritte. Angefangen haben wir mit 6,5 kg Stahl. Nach der Fertigstellung wiegt das Schwert kompl. 1600 Gramm bei einer Länge von 97 cm, Klingenbreite 5,2 cm, Stärke 4,5 mm.
Gruß Jochen

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 13:18
von Helmut-P
Hallo Jochen,

auch wenn's weder rund noch aus Holz ist: :respekt: vor dieser tollen Arbeit und :danke: für den ausführlichen Bericht dazu. Ich bin beeindruckt und begeistert!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 16:48
von Willi56
Helmut-P hat geschrieben: Dienstag 16. Mai 2023, 13:18 Hallo Jochen,

auch wenn's weder rund noch aus Holz ist: :respekt: vor dieser tollen Arbeit und :danke: für den ausführlichen Bericht dazu. Ich bin beeindruckt und begeistert!

Freundliche Grüße aus dem Untertaunus
Helmut
Ich kann dem Helmut nur beipflichten.

LG
Willi,

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 16:58
von c.w.
Tolle Arbeit :Pokal:

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 18:22
von Colt 45
Hallo Jochen,
auch ich schließe mich meinen Vorrednern an,
und bin begeistert von deiner Arbeit.
Dein Wikinger Schwert sieht super aus. :respekt: :Pokal: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 18:57
von klaus-gerd
was für eine schöne Arbeit.
Ich bin echt begeistert
KG

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 19:57
von Josch
Das ist Handwerkskunst vom Feinsten. Danke für den interessanten Bericht. :danke:

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 20:34
von finn2012
......da lacht das Herz eines Modellbauers und Gießers

Toller Bericht und vielen Dank fürs zeigen.

Viele Grüße

Uli

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Dienstag 16. Mai 2023, 20:41
von Faulenzer
Wirklich ein schöner Bericht. Feine Handwerkskunst :Pokal: :Pokal:

:danke:

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 09:13
von mannitwo
Tolle Umsetzung deiner Idee, meinen Glückwunsch.

Welches Flußmittel hast du beim Feuerschweißen verwendet?

Borax oder Quarzsand?

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 10:19
von Benno
Hallo Peter,
jeder der mal selbst versucht hat - mit oder ohne Anleitung - etwas zu schmieden, der weiß, was du geschaffen hast.
:danke: :Pokal: :respekt:

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Mittwoch 17. Mai 2023, 12:32
von Splintholz
Hallo Manfred
Wie üblich habe ich jede Menge Borax genommen. Es gibt daher auch keinen Schweiß Fehler. Zum Strecken der Klinge wurde eine Presse eingesetzt. Das Aufsohlen der Schneidlage dann zu Zweit mit dem Hammer.
Gruß Jochen

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 12:06
von mannitwo
Hallo Jochen,

Danke für die Info.

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Donnerstag 18. Mai 2023, 22:26
von Palmendrechsler
Hallo Jochen,
ein sehr schönes Ergebnis handwerklicher Schmiedekunst zeigst du, herzlichen Glückwunsch!
Danke für den interessanten Bericht und vollste Anerkennung aus der Klingenstadt Solingen.
Liebe Grüße Helmut

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Freitag 19. Mai 2023, 06:36
von Splintholz
Hallo Helmut
Danke für Dein Lob. Aus Solingen besitze ich ein originales Rapier aus dem 16. Jahrhundert.
Gruß Jochen

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Samstag 20. Mai 2023, 12:49
von Palmendrechsler
Hallo Jochen,
Dank zurück, hast du Kontakte zu Solinger Messermachern oder Schwertfegern? Warst du auf der "Knife"?
Schöne Damastmesser ( echter Damast) bleiben für mich ein Traum.
Liebe Grüße Helmut

Re: Wikinger Schwert

Verfasst: Samstag 20. Mai 2023, 13:01
von Splintholz
Hallo Helmut
Ich kenne sonst niemand aus dem Bereich Klinge. Ich sammle alte Klingen und versuche mich in dieses alte Handwerk hineinzuversetzen. Wenn man sieht, was sich die Leute damals für eine Arbeit gemacht haben, insbesonders die Schleifer, kann man froh sein, auf moderne Maschinen zurück zu greifen. Es gibt tolle Kurse für die Herstellung eines Damastmessers über 3 Tage mit entsprechender Begleitung bei der Arbeit. So habe ich auch mal angefangen. Drechseln lernen war für mich schwerer.
Gruß Jochen