Seite 1 von 1

Flaschen-Upcycling

Verfasst: Sonntag 23. April 2023, 08:41
von Helmut-P
Hallo zusammen,

kleine, edle Knabbereien wollen gut verwahrt sein und alte Wein- und Sektflaschen nicht in den Altglascontainer.

So wurden die Flaschen getrennt und ich hab ein paar Deckel dafür gemacht:
20230422_204728.jpg
20230422_204616.jpg
20230422_204340.jpg
Ich hoffe, sie gefallen Euch.

Grüße ins BLAUE und einen schönen Sonntag
Helmut

Re: Flaschen-Upcycling

Verfasst: Sonntag 23. April 2023, 08:46
von Burgberger
Griaß di Helmut,
sehr schöne Deckel - ich habe beim "Flaschenschneiden" keine verwertbare Ergebnisse bisher gehabt! Die Bruchkante ist scharf und uneben. Daher mache ich lieber neue Deckel für Gläser.
Liebe Grüße
Dieter

Re: Flaschen-Upcycling

Verfasst: Sonntag 23. April 2023, 10:00
von c.w.
Hallo Helmut
Schön gemacht :.:
Wie schleifst du die Schnittkante?

Re: Flaschen-Upcycling

Verfasst: Sonntag 23. April 2023, 12:05
von Helmut-P
Hallo Christine,

die Schnittkanten der Flasche schleife ich auf der Drechselbank. Ich habe mir eine Schleifscheibe, 30cm Durchmesser mit Klett beklebt und mir einen kleinen Schleiftisch, den ich im Halter für die Handauflage festmache, gefertigt. Dann schleife ich mit kleiner Drehzahl und drehe dabei auch langsam die Flasche. Das ganze mit Unterbrechungen, mit geringem Druck und geringer Drehzahl, damit nicht zuviel Hitze entsteht. Ich glaube, beim letzten Mal 120er Körnung benutzt zu haben.

Schutzbrille, Atemschutz und Handschuhe nicht vergessen.

Viele Grüße nach Kirberg
Helmut

Re: Flaschen-Upcycling

Verfasst: Sonntag 23. April 2023, 16:39
von Faulenzer
Dieter, genauso wie Helmut es beschreibt schleife ich die Gläser auch. Geht super.