Seite 1 von 1

Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Mittwoch 5. April 2023, 08:57
von Spessarträuber
Diese Eichevase habe ich vor einigen Jahren mal aus frischer Eiche gedrechselt, Wandstärke 8 mm, nichts besonderes, deshalb habe ich das Teil nun mit dem Bunsenbrenner nachbearbeitet.
Der eine lange Riss, der komplett durchgeht war vom Fällen des Baumes, der ist jetzt beim Abfackeln aufgegangen, war vorher nicht sichtbar. Das war ein Eichenstamm mit 70 cm Durchmesser und war aus dem untersten Stück, das als Brennholz abgeschnitten wurde. Das Problem mit den Rissen hatte ich auch bei anderen Stücken. Jetzt weiß ich auch warum es als Brennholz vorgesehen war. Die zwei Risse habe ich mit 2 mm Silberdraht fixiert.
Die Oberfläche wurde nach dem Brennen mit einer feinen Messingrundbürste gebürstet und mit verdünntem Holzleim fixiert, so wie es Jürgen beschrieben hat.

Grüße aus Unterfranken

Andreas

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Mittwoch 5. April 2023, 11:20
von Maggus
Diese Vase finde ich einen absoluten Augenschmaus!

Schönen Gruß,
Markus

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Mittwoch 5. April 2023, 15:56
von Snakyjoe
Hal,lo Andreas,
da passt für mich alles!
Proportion, Oberfläche, das Karbonisieren hat hier die richtige Wirkung und der Silberdraht hebt sich schön ab.
Die würde ich mich an einen gut sichtbaren Platz in die Wohnung stellen. Super gemacht!

Gruß
Egbert

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Mittwoch 5. April 2023, 18:43
von Natres
Hallo Andreas
da darf mit Berechtigung gesagt werden:"Kleine Ursache, grosse Wirkung". Mit dem Einsatz des Bunsenbrenners hast du eine wunderbare Vase geschaffen. :.: :.: :.:
Hast du etwa noch eine Foto von voher? Der Vergleich wäre sicher interessant.
Gruss Thomas

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Mittwoch 5. April 2023, 21:31
von drexler116
Sehr sehr, schönes Objekt :.:

Eigentlich steh ich nicht auf dieses zusammengetackere ,aber das Teil ist dir echt gelungen %b

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Donnerstag 6. April 2023, 07:32
von Spessarträuber
Natres hat geschrieben: Mittwoch 5. April 2023, 18:43
Hast du etwa noch eine Foto von voher? Der Vergleich wäre sicher interessant.
Gruss Thomas
Ich danke euch für eure positiven Kommentare,.
Thomas, leider habe ich kein vorher Bild, nur ein Bild in der Entstehung. Das liegt daran, dass ich das Teil 2019 gedrechselt habe und ich es als nicht zeigenswert empfand. Es gefiel mir nicht. Deshalb lag es auch noch in einer Umzugskiste, die ich nun endlich mal ausgeräumt habe. Da stellte ich mir die Frage, verbrennen oder mal was versuchen. Verbrennen konnte ich ja immer noch...

Gruß Andreas

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Donnerstag 6. April 2023, 09:32
von Mr. Wood
Hallo Andreas,

ja da hat sich da lange aufheben gelohnt, gefällt mir gut :.:
So wie es aussieht werden die Gaspreise jetzt wieder steigen, da hat der Jürgen etwas angerichtet :evil:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Donnerstag 6. April 2023, 17:31
von Faulenzer
Wunderbares Objekt :Pokal: :Pokal:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Freitag 14. April 2023, 22:12
von Bratscher
Hallo Andreas,

die Arbeit gefällt mir. Ich bin kein Freund von kreuzweise zugenähten Rissen, die immer aussehen wie ein schlecht geschnürter Schuh. Aber die beiden Silberdrähte sind gut gesetzt und geben der ganzen Sache einen besonderen Pfiff. Silber und schwarz passen. Gut gemacht.

Gruß
Bratscher

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Samstag 15. April 2023, 06:01
von Spessarträuber
Bratscher hat geschrieben: Freitag 14. April 2023, 22:12
Ich bin kein Freund von kreuzweise zugenähten Rissen, die immer aussehen wie ein schlecht geschnürter Schuh. .
Hallo Jürgen,

da bin ich auch kein Freund davon...
Danke för deine Rückmeldung, hat mich gefreut.

Viele Grüße aus Unterfranken

Andreas

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Sonntag 16. April 2023, 05:29
von c.w.
:Pokal:

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Montag 17. April 2023, 11:32
von Touchma
Hallo Andreas,
ein sehr schönes Stück hast Du da gefertigt, gefällt mir sehr gut.
Wie Ludwig schon geschrieben hat, Positionierung und Anzahl des Silberdrahtes passt perfekt.

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Montag 17. April 2023, 12:05
von Mr. Wood
Hallo Andreas,

was mich noch interessieren würde ist wie das mit dem Draht von innen aussieht.
Würde mich über ein Bild sehr freuen.

Danke

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Montag 17. April 2023, 12:29
von Spessarträuber
Hallo Lutz,

auf dem ersten Bild siehst du innen oben zwei silberne Punkte. Da habe ich durch gebohrt. Der Dreht steckt nur, kann aber mit CA-Kleber auch geklebt werden.

Gruß Andreas

Re: Carbonisiert, mit Silberdraht

Verfasst: Montag 17. April 2023, 15:25
von Mr. Wood
Danke für die Info Andreas, hatte ich nicht gesehen.
Also ohne Verzwirbelung, gefällt mir gut :.: