Seite 1 von 1

Wieder mal Vasen

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 14:26
von Ritschi
Hallo zusammen,
wollte euch meine drei neuen Vasen zeigen. Gut, über die Füße kann man geteilter Meinung sein, aber es ist nicht einfach, denn die Vasen sollen auch einen sicheren Stand haben.
Zwei davon hab ich schon mal im Rohzustand gezeigt.
Heute alles in Kirsche.
Eine vierte musste ich leider aussortieren, weil nicht mehr genug Wandung da war und das Glas schon sichtbar war. (shit happens)
Die flowers stecken in einer 30mm x 200mm Glasröhre.
Die Tulpen sind übrigens frisch!
Mir gefallen sie, jetzt müssen sie nur noch eurer Kritik standhalten und dann der Kundin gefallen.
IMG_5.JPG
IMG_6.JPG
IMG_7.JPG
IMG_8.JPG
IMG_9.JPG

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 16:09
von Buddeline
Hallo Ritschi!

Sehr sehr schön. Mir gefällt die mittlere ja am besten.

Wie ist das Vorgehen der Fertigung? Wann bohrst du das Loch für das Reagenzglas? Das kann ja erste nach dem Trocknen erfolgen. Aber dann hat sich das teil doch schon verzogen?

Viele Grüße
Katharina

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 16:11
von Josch
Hallo Ritschi, das ist schon ganz nett, was du da machst. Die fein gerillte gefällt mir am besten, die anderen beiden finde ich schon wieder zu gleichmäßig vom Muster. :Pokal:

Man müsste es hinbekommen, dass es sich selbst verzieht, ohne Keile. Ich versuche das mal, hab ja genug Eiche und Esche. Allerdings keine Glaseinsätze und keinen entsprechenden Bohrer...

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Dienstag 21. März 2023, 16:55
von Rustikus
Hallo Ritschi,
Die Vasen sehen interessant aus und sind auf jeden Fall einzigartig. Die Füße finde ich überhaupt nicht unpassend, im Gegenteil. Zum Präsentieren würde ich eine langstieligere Blume reinstellen, oder drei, wenn es der Platz hergibt, und im Verhältnis etwas weniger Blatt. Jetzt sieht es ein wenig eng oder gestopft aus nach meinem Geschmack.
Danke für's Zeigen und Krittelndürfen B-) .

Freundl. Grüße,
Bernhard

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 09:06
von Ritschi
Hallo,
danke für die Antworten

@ Katharina, zuerst mache ich die Einstiche und bohre dann. Nach der Trocknung wird die Bohrung ausgeschliffen.

@Joachim, na los, bin auf deine Ergebnisse mit anderen Holzarten gespannt. Ich habe bisher meistens Kirsche oder Kastanie verwendet. Durch rabiates trocknen z.B Ofen oder Heißluft, kannst du sicher noch einen anderen Verzug erreichen.
@Bernhard, du hast recht, etwas langstieliges hätte sicher besser gepasst, aber die Tulpen standen gerade hier so rum.

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 09:58
von Faulenzer
Sehr schön, alle drei auf ihre Art :Pokal:

Re: Wieder mal Vasen

Verfasst: Freitag 24. März 2023, 11:38
von Helmut-P
Hallo Ritschi,

die gefallen mir alle drei, :Pokal: . So etwas muss ich auch mal probieren.

Danke für's Zeigen und liebe Grüße
Helmut