Seite 1 von 1

Bleiche Eiche

Verfasst: Mittwoch 16. November 2022, 22:53
von PaRay
Servus zusammen,

manchmal darf es auch etwas heller sein.
Hier habe ich das Holz von einem alten Eichenbalken gebleicht (Probestück)

1 Rohbalken.jpg
Zum Einsatz kam Blondierpulver und 12% Oxidationsmittel.
ACHTUNG 12% gehören nur in die Werkstatt und NIEMALS auf die Kopfhaut. :noo:
Sollte hier jemand Lust auf Strähnchen bekommen, dann bitte nur 3%ige Oxidation nehmen. Die Kopfhaut sagt danke.
3 Blondierung (1).jpg
3 Blondierung (2).jpg
2.jpg

Ich habe damit eine Pfeffermühle, Eiche, Querholz, gebleicht. Für die Dunkle habe ich Eisenacetat genommen, für den "used look"
Verarbeitung 1 Teil Pulver, 2 Teile Oxidation, 2 Minuten gut verrühren, bis eine Paste entsteht. Diese zügig und nur 1x auftragen.
Hat das Aufschäumen angefangen, nicht mehr berühren, das Ergebnis wird sonst leicht fleckig!
Einwirkzeit für maximalen Effekt, mindestens 30 Minuten bei Raumtemperatur.
Danach mit Seife abwaschen, abtrocknen, in Ruhe trocknen lassen.
Fein schleifen und Endbehandlung nach Belieben.

4 roh.jpg
Geschliffen auf 600, Cellulose Schleifgrund, Melamin Lack.
Im aktuellen Holzwerken wurde ein "invisible Oil" vorgestellt, das probiere ich mal aus, um zu sehen, ob das Ergebnis wirklich so bleich bleibt.

5 fertig (1).JPG
5 fertig (2).JPG
Natürlich läßt sich nicht nur Eiche bleichen. Hier eine Probe mit alter Buche,
6 Buche.jpg
und so sieht es aus, wenn man die Blondierung draussen auf dem Arbeitstisch vergißt. :cry:

7 Vergesslichkeit.jpg

Blonde Grüße
Paul

Re: Bleiche Eiche

Verfasst: Donnerstag 17. November 2022, 07:37
von Faulenzer
Paul,

jetzt will ich aber auch deine Stränchen sehen :evil: :evil:

Die helle Eiche hat schon was, gefällt mir :.:

Re: Bleiche Eiche

Verfasst: Donnerstag 17. November 2022, 18:19
von Colt 45
Hallo Paul,

die Idee mit der gebleichte Eiche gefällt mir sehr gut.
Werde es auch einmal probieren, danke für deinen Bericht. :.: :.:

Schöne Grüße aus Rheinhessen
Josef

Re: Bleiche Eiche

Verfasst: Donnerstag 17. November 2022, 23:03
von Palmendrechsler
Hallo Paul,
interessante Holzbearbeitung. Manches grenzt für mich an Chemie im Holzhandwerk.
Liebe Grüße Helmut