Seite 1 von 1

...nie wieder!

Verfasst: Samstag 12. November 2022, 23:47
von Mali
...es sei denn, irgend jemand schreibt mir, wie man die "Schnecke"
einfacher (alles was schneller als 5 Stunden geht, ist ein Gewinn :Sauer: ) in eine Schale "basteln" kann.
Die Schale war der Wunsch einer Holzspenderin und da Sie auch eine liebe Nachbarin ist, habe ich es gerne gemacht!
Sie wird aber wohl ein Einzelstück bleiben, wenn Ihr nicht helft :evil:
20221112_130244.jpg
20221112_130306.jpg
Holz ist Kirsche
LG und einen schönen Sonntag
Barbara

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 05:42
von DirkM
Hallo Barbara,

Ist eine schöne Garnschale geworden !
Da ich nicht weiss,wie du zu diesem Ergebnis gekommen bist, kann ich auch nicht sagen was schneller gehen würde.
Dann hoffe ich doch sehr,dass du den Bewohnern dessen "Haustüren" ich sehe, vorher noch die Kündigung geschrieben hast.
Sekundenkleber ist für so etwas übrigens ein sehr eindrucksvolles Mittel.

Gruß aus Brühl
Dirk

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 07:32
von c.w.
Vieleicht einen Metallstab zur Schnecke drehen und
Am Rand der Schale ein Loch bohren und reinkleben.
:lol:

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 09:32
von Derfla
Guten Morgen, Barbara,
…zwar habe ich eine solche Garnschale noch nie gemacht -finde deine übrigens sehr gelungen!!! - würde reflexartig zur Stichsäge greifen und, während die Schale noch eingespannt ist, die Schnecke ausarbeiten. Bei dickem Rand mit der normalen Stichsäge und für dünnes Material habe ich eine Ministichsäge von Proxxon… aber das sind nur mal so meine Gedanken…
Viele Grüße
Alfred

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 09:40
von joschone
Also ich finde sie gelungen! :.:
Da du doch sonst nichts zu tun hast,
kannst du doch die paar Stündchen, in so eine Schnecke investieren! :evil:

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 10:05
von maserknollen
Hallo Barbara
Da kann ich mitfühlen. Ich habe auch einiges ausprobiert. Mit Stichsäge und Blättern mit extra schmalem Rücken und Dremel mit Stiftfräser und Schleifköpfchen - war alles nicht so recht erquickend.
Dann habe ich mich an meine Kindheit erinnert. Die Laubsäge
( ein Erbstück von einem meiner vielen Onkel) mußte doch noch irgendwo in meinem Elternhaus zu finden sein - und Bingo!
Es gibt Laubsägeblätter, die rundum bezahnt sind ( ähnlich einer Rundraspel " Rattenschwanz" ) mit denen Kai man vorwärts, rückwärts, seitwärts schneiden und während der Sägebewegung auch noch leicht verkanten. Mit dieser Kombination dauerts keine 5 Stunden. Aber Handarbeit ,wie Schleifen und putzen ist auch hier geboten.
Vielleicht hilft dir dieser Tipp etwas weiter und macht Lust auf ein weiteres Objekt mit Schnecke.

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 11:04
von kerouer
Hallo Barbara,

Ich habe auch mal viel Zeit gebraucht um die Schnecke zu machen.
P1150736.JPG
Ich mache jetzt einfacher...
P1150713.JPG
Grüße

Pascal

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 12:52
von Reinhold
Hallo
Ich mach öfters so Wollschalen, das Schneiden und Schleifen der Schnecke dauert bei mir ca. 1 Std.
Zuerst zeichne ich mir mit Bleistift die Schnecke auf und dann Schneide ich mit einem Feinem Sägeblatt
auf der Stichsäge die Schnecke aus.

Lg Reinhold

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 13:05
von Wedlia
Hallo Barbara,
deine Schale ist dir sehr gelungen :.:
Wenn ich so eine machen sollte würde ich es jedenfalls mit
der Dekupiersäge tun, ist nicht ganz einfach aber geht.
Hatte ich schon mal bei einer Motivschale gemacht.
8E5B5237-F2BF-49C7-BBBC-DC100D57C1C0.jpeg
12822335-27A6-415A-B40A-F1B119B7E8A5.jpeg
Hatte auf jeden Fall nicht solange gedauert.

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 14:01
von PaRay
Servus Barbara,

ich mache recht häufig Garnschalen, gerne auch mit Schlitz oder Schnecke.

Ich zeichne die Schnecke auf ein Papier, dass ich mit breitem, durchsichtigen Klebeband /Packband auf die Schale klebe. Dadurch wird das Holz vor Druck- und Schleifspuren meiner Stichsäge geschützt.
Ich nehme ein feines Sägeblatt (Kurvensägeblatt) und stelle den Pendelhub auf "0". aber die Geschwindigkeit hoch. Mit mäßigem Druck dauert das dann ein bisschen länger, verringert aber die Schleifarbeit.

Ganz wichtig! Schau dir an wie der Maserverlauf der Schale ist. Das freie Ende von der Schnecke sollte möglichst viel Verbindung zum Korpus halten.

Liebe Grüße und gutes Gelingen
Paul

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 13. November 2022, 20:48
von Mali
Hallo Ihr Lieben,
danke für die guten Tipps! :danke:
Meine Schale hat fast alle Werkzeuge meiner kleinen Werkstatt gesehen und auch spüren müssen!
Angefangen habe ich mit der Laubsäge, da hatte ich leider keine Sägeblätter mit rundum Verzahnung.
Vielleicht lag es auch an meinen mangelnden Fähigkeiten mit diesem Werkzeug umzugehen. Die Eingangsschrägen
habe ich damit hinbekommen, den Rest nicht. Dann habe ich es mit Bohren, Fräsen, Schnitzen, Japansäge und zuletzt mit der Stichsäge mit feinem
Metallsägeblatt versucht...immer Angst und wenn Du gleich fast fertig bist, bricht der Haken ab! (ich hatte da noch ein sch-Wort zusätzlich im Kopf :red:
Eine Dekupiersäge habe ich leider nicht.
Die Bewohner habe ich mittels thermischer Keule unschädlich gemacht. Kleine Hölzer gehen in den Backofen und größere mit mir in die Sauna! :evil:
Vielen Dank an Euch alle! :prost:
Ich glaube ich versuche es, wenn es mich nochmal überkommt und wenn ich viel Zeit habe (ich bin kein Rentner :Sauer: )
mit einem Kurvensägeblatt oder Laubsäge mit Sägezahn rundum...oder ich bohre einfach ein Loch in die Schüssel, habe ich bereits praktiziert...sieht nicht so gut aus, funktioniert auch :-D
Lg
Barbara

Re: ...nie wieder!...dank Euch ein weiterer Versuch

Verfasst: Mittwoch 29. März 2023, 18:37
von Mali
Hallo zusammen,
dank Eurer damaligen Hilfestellungen und dank Andreas der mir auch
noch das nötige Equipment (rundumverzahnte Sägeblatter geschenkt hat) :danke:

...und meine lieber Nachbarin die weitere "Wollschalenopfer" aufgetan hatte... :Sauer:
gab es eine Wiederholungstat
Ich muss sagen die Sägeblätter sind Gold wert
Die Schalen werden bestimmt nicht meine Lieblings"teile",
doch haben sie einwenig an Schrecken verloren :-P
Seht selbst!
Das Holz ist Ginkgo, welches beim Schleifen recht gutmütig ist...ja, es gibt noch ein paar Stellen
in der Schnecke die noch zu wünschen lassen... :red: dafür sind die Blausterne schön :evil:
Widerholungstäter.jpg
LG
Barbara

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Freitag 31. März 2023, 16:07
von Reiseholz
Kann ich dir aus tiefstem Herzen nachempfinden, Barbara!
Bisher habe ich auch nur eine Wollschale (vor knapp zwei Jahren) gemacht:
20210419_142745.jpg
20210419_142812.jpg
Und seitdem scheue ich mich davor, die anderen (von meinen Schwägerinnen bestellten) fertig zu stellen! oO

Auf die Idee mit dem rundverzahnten Sägeblatt für meine Laubsäge bin ich allerdings nicht gekommen! :Sauer:
Vielleicht nehm' ich die anderen dann doch mal in Angriff... ;-)

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Sonntag 2. April 2023, 12:04
von Benno
Hallo Barbara,
da bin ich aber froh, dass jemand ähnlich Probleme hatte… :evil:
Habe mich auch mal an solch einem Ding versucht.
Da ich eine ähnliche“Zangengeburt“ erlebt habe, habe ich es als reinen Freundschaftsdienst abgehakt. 😊😂

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Montag 3. April 2023, 09:35
von Mr. Wood
Hallo Barbara,

was die Sache auch leichter machen würde ist eine dünnere Wandstärke der Schale.

Re: ...nie wieder!

Verfasst: Samstag 8. April 2023, 00:50
von Mali
Hallo Lutz,
…ja leichter würde die Schale in doppelten Sinne :-)
Da Gingko zu den leichteren Hölzern zählt, habe ich mich für 15 mm Wandstärke
entschieden, damit die Schale nebst Wollknäuel nicht dem Stricker hinterher rutscht

Lg
Barbara