Seite 1 von 1

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Verfasst: Mittwoch 7. September 2022, 17:32
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Septemberausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich wieder in den Jahresbänden des „Fachblatt für Holzarbeiter“ fündig geworden, diesmal aus dem Jahr 1930.

Der von uns geschätzte Fritz Spannagel (1891 – 1957), Autor der Fachbücher „Das Drechslerwerk“ und „Der Möbelbau“ und damals Leiter der aus der ehemaligen Tischlerfachschule Berlin hervorgegangenen Höheren Fachschule für Möbelbau und Innenarchitektur, zeigt uns in dieser Folge „Neue Drechslerarbeiten aus den Werkstätten der Berliner Tischlerschule“.

Achtung: Der anschließende Artikel zu Furnierfehlern gehört nicht dazu, die eingesteuerten Bilder schon.


Titel_Fachblatt_1930.jpg

Drechselarbeiten aus der Berliner Tischlerschule.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 08:51
von mannitwo
Moin Heinz,

Vielen Dank fürs einstellen. :danke:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 09:25
von drmariod
Der Kakteenständer ist ja cool :-) Wenn der bewegliche Ebenen hat... Kann mich an meine Kindheit erinnern, als ich Kakteen (damals noch Kaktusse) züchten wollte als großes Projekt... Sowas hätte ich damals gebraucht :-D

Danke Heinz, lesen muss ich es heute Abend mal...

Viele liebe Grüße
der Mario

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften – Folge 9

Verfasst: Donnerstag 8. September 2022, 10:01
von KensingtonChap
Servus Heinz,

wieder mal ein interessanter Beitrag aus deinem Fundus.

Danke fürs Einstellen.

Vg
Max