Seite 1 von 1

Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 15:52
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

für den Beitrag der Juniausgabe der Kolumne „Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften“ bin ich bei Fritz Spannagel, dem Verfasser des Fachbuches „Das Drechslerwerk“ von 1940 fündig geworden.

Allerdings nicht in seinem allseits in Drechslerkreisen bekannten Standardwerk, sondern in einer 1941 erschienenen, 64-seitigen Broschüre mit dem Titel „Gedrechselte Geräte – Mit einer Einführung in die Kulturgeschichte des Drechslerhandwerks“.

Titel_Gedrechselte_Geräte_Spannagel_1941.jpg

Neben den aus seinem Drechslerwerk bekannten Grundlagen im ersten Teil, befasst sich die zweite Hälfte unter der Überschrift „Zeitgemäße gedrechselte Geräte“ mit der Gestaltung von gedrechselten Gegenständen, von Tellern, Schalen und Dosen bis hin zu Gebrauchsgütern, Leuchten und Möbeln.

Für mich wiederum ein Fundus an Ideen und Inspiration, die in ihrer Formensprache noch heute Gültigkeit haben.

Gedrechselte_Geräte_Spannagel_1941.pdf

Habt wie immer viel Spaß beim Stöbern und Lesen.

mit handwerklich-kollegialen Grüßen
Heinz

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 16:36
von mannitwo
Hallo Heinz,

Danke fürs Einstellen!!

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 18:08
von Faulenzer
:danke:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 19:38
von Laternchen
Das ist toll, vielen Dank.

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:13
von Derfla
Hallo, Heinz,
da hast du ja wieder eine sehr interessante Anregung für unseren Drechselalltag ausgegraben. Vielen Dank dafür. Herzliche Grüße
Alfred

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Dienstag 31. Mai 2022, 21:29
von Daddy
Hallo Heinz,
habe das PDF gerade geladen und schau gleich mal durch.
:danke: für´s Einstellen!

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 10:08
von Buddeline
Hallo Heinz!

Eben kurz angeschaut und begeistert gewesen. Heute abend wird ausführlich gelesen.

Grüße
Katharina

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 10:58
von KensingtonChap
Hallo Heinz,

danke für deinen Bericht.

Bei den Dosen hat es mich wieder erwischt... zeitlos schöne Exemplare.

VG Max :prost:

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 15:57
von andreas d.
Hallo Heinz,

vielen vielen Dank für die Einstellung dieses Artikels aus dem Buch "Gedrechseltes Gerät "
Vielleicht stellst Du ja noch Abschnitt von den negativ gestalteten Objekten ein?
Davon kann man ebenfalls sehr viel lernen, auch heute noch.

Andreas

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 18:14
von drmariod
Ich finde die „Büchsen“ unheimlich schön und ist definitiv etwas was ich demnächst etwas probieren und experimentieren möchte… diese Bauchige Form passt einfach zu mir 🤪

Danke Heinz für diesen Artikel! Vor allem war dieser problemlos zu lesen 😀

Viele Grüße
Der Mario

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Donnerstag 2. Juni 2022, 23:46
von Bratscher
Hallo Heinz,

vielen Dank für Das Einstellen dieses Beitrags.

Besonders gefällt mir die Palmira-Dose auf Seite 40 und vor allem der zugehörige Text. Irgendwo finde ich einen Verweis auf die Gestaltungsrichtlinien von Seite 22-27. Leider vermisse ich diese Seiten. Vielleicht kannst Du sie nachreichen?

Gruß
Bratscher

Re: Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften - Folge 6

Verfasst: Montag 6. Juni 2022, 21:47
von dalbergia_63
Liebe ForumskollegInnen,

habt besten Dank für die positiven Worte zur Juniausgabe der Rubrik "Wissenswertes aus alten Fachzeitschriften"!

Gerade zurück von einem Kurzbesuch in Hamburg mit kurzer Stippvisite beim Tag der offenen Tür bei Cropp ...

Zu Euren Fragen @andreas dach und @bratscher

Ich werde versuchen die fehlenden Infos noch zeitnah nachreichen, weiß aber nicht, ob das vor unserem Treffen beim DFT noch klappt...

Mit handwerklich-kollegialen Grüßen

Heinz