Seite 1 von 1

Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 08:39
von Ritschi
Hallo zusammen,
wollte euch mal mein neues Holzkästchen aus Robinie zeigen.
Da ich zunächst nicht so recht wusste was ich mit der kleinen Knolle anfangen sollte, wurde ich immer mehr in die Richtung Kästchen gedrängt.
Nachdem die Schublade fertig war, wollte ich natürlich auch die Knolle irgendwie ins Geschehen einbinden.
Das Problem war, daß halt alles krumm und schief ist und verschiedene Ebenen hat. Ich hab also die Knolle abgetrennt und geteilt. Das Knollen-Unterteil hab ich innen ausgedrechselt und wieder mit dem Grundkörper verleimt.
Den Deckel hab ich dann zum öffnen drehbar gemacht. In das linke Loch kommt noch ein kleiner Stabmagnet zum schließen.
Das öffnen und schließen erfolgt an vorspringenden gewachsenen Rindenteilen.

Eingelassen mit Steinerts Öl.
Maße: 135 x 100 x 140hoch

Nun ein paar Fotos von der Herstellung.

Das hat wieder mal richtig Spaß gemacht!!!
01.JPG
02.JPG
03.JPG
04.JPG
05.JPG
06.JPG
08.JPG
09.JPG
11.JPG
Wünsche euch einen schönen sonnigen Tag

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 08:51
von Burgberger
Griaß di Ritschi,
super Kästchen - da hast du ja ein wunderbares Holzstück toll in Szene gesetzt. Danke fürs zeigen!

Dein Herzkästchen hat am Muttertag auch sehr viel Freude verbreutet - danke auch dafür nochmal.
Liebe Grüße
Dieter

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 09:10
von badener
Moin Ritschi,

...das ist ja mal 'ne klasse Idee. Sauber gearbeitet, und die Maserung kommt super zum Vorschein . :Pokal:

Gruß Fritz

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 09:49
von Dirk Sohrmann
Hallo Ritschi,

einfach toll gemacht, ein Schmuckstück! :.:

Viele Grüße
Dirk

Re: Robinienkästchen mit kleiner Knolle

Verfasst: Dienstag 10. Mai 2022, 11:05
von h.-jürgen kelle
Moin Ritschi,

wieder etwas Besonderes.
Gefällt mir sehr!

Gruß vom Weserbogen
Jürgen