Seite 1 von 1

Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Sonntag 6. März 2022, 11:32
von DirkM
Ich habe zur Zeit ein kleines Kettensägewerk von Goodtool im Einsatz um mir die Schalenrohlinge aus Bohlen scheiden zu können.
Dafür scheide ich mir erstmal eine dickes Brett mit dem Kettensägewerk zu und anschließend daraus die Abschitte für die Rohlinge.
Ist für mich dann einfacher diese dann auf der Bandsäge auzuschneiden.
Nun ist mir das kriechen auf dem Boden aber zu lästig geworden und ich habe mich nach etwas anderem umgesehen.
Kennt jemand von Euch das Norwood Sägewerk Porta Mill?
Dieses kann Stämme laut Angabe nur bis 35 cm Durchmesser bearbeiten.
Ich frage mich allerdings warum das so ist.
Hat jemand von Euch darauf eine Antwort?
Der große Vorteil dieses Gerätes scheint für mich,dass ich die Stämme einfach draufrollen kann und nicht auf einen Trecker oder Kran angewiesen bin, wie dies bei dem Logosol F2 der Fall ist.
Ich freu mich auf Antworten!
Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Sonntag 6. März 2022, 13:08
von Faulenzer
https://www.norwoodsawmills.com/de_de/d ... ensagewerk

Ideales Rentnergerät, weniger bücken müssen :.:

Für mich sieht es so aus als ob die seitliche Stammklemmung der limitierende Faktor ist.
Aber da kannst du vielleicht was basteln.
Ne ordentliche Verbreiterung :-D (War früher auch mal anderes gemeint) :evil:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Sonntag 6. März 2022, 13:49
von DirkM
Hallo Frank,
genau das Gerät meine ich.
Wäre ja ein Witz,wenn nur die Stammklemmung hier der begrenzende Faktor wäre.
Vielleicht hat das Teil ja schonmal einer der Kollegen in der Anwendung gesehen.

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 20:07
von DirkM
Update meines Beitrags!
Mit einem dauerhaft anhaltendem Grinsen im Gesicht,
Habe ich heute ein großes Puzzle in Empfang genommen.
20220322_125526.jpg
6 Stunden intensiven Schraubens liegen bereits hinter mir und das grosse Puzzle ist noch nicht fertig.

Die Qualität ist bisher sehr überzeugend und ich bin auf den ersten Testlauf schon richtig gespannt.


Ich werde berichten.....

Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 20:20
von Faulenzer
Super, Glückwunsch :prost:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 20:28
von joschone
Haben ist besser wie brauchen!? :evil:
Glückwunsch zu dem Gerät! :prost:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 20:29
von drmariod
Komisch, die haben Norwood ja ganz falsch geschrieben auf dem Kasten?!?

Grüße und viel Spaß
Der Mario

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 22. März 2022, 21:12
von DirkM
Jetzt wo du es sagst,fällt es mir auch auf.
Wahrscheinlich wieder eine dieser Falschlieferungen.
Da hatten wir ja schon öfters hier.
Sachen gibt's...... :freunde:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Donnerstag 24. März 2022, 21:24
von Touchma
Herzlichen Glückwunsch, das Teil habe ich auch auf meiner Wunschliste stehen, aber das Finanzministerium meinte ich solle es nach gaaaaaaaanz unten schieben :kloppe: :zweifel: :kloppe: :zweifel:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 06:22
von DirkM
Der erste Einsatz ist geschafft und was soll ich Euch dazu sagen?
Mir fällt es schwer,dass Lächeln aus dem Gesicht zu bekommen.
Zum Sägewerk!
Der Aufbau mit zwei Mann hat im Wald ca.1 Stunde gedauert und lässt sich sicher noch deutlich optimieren.
Wenn das Sägewerk aber einmal steht,geht es richtig gut voran.
Die Schwierigkeit den Stamm nur händisch auf über 60 cm anzuheben,habe ich mit dem Stammheber von Logosol gelöst.
Das Teil ist der Schlüssel zum Erfolg und ist in der Bedienung wirklich super.
Dann...Säge an und langsam und stetig durch den Stamm gesägt.
Pro Brett ca.10 Minuten
20220514_102426.jpg
Gruß aus Brühl
Dirk

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 06:42
von Faulenzer
:.: :.: :.:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 12:13
von joschone
Tja, wer hat, der hat! :prost: :.:

Re: Kettensägewerk Norwood Porta Mill

Verfasst: Dienstag 17. Mai 2022, 12:23
von kingapis
Gratuliere Dirk,
ein schönes Spielzeug, das Dein Herz sicherlich höher schlagen lässt!